Was genau macht eine posttraumatische Belastungsstörung mit dem Gehirn?

Was genau macht eine posttraumatische Belastungsstörung mit dem Gehirn?

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine stress- und traumabedingte Störung, die zu einer unsachgemäßen Verarbeitung und Speicherung traumatischer Erinnerungen führt. Aufgrund der Art und Weise, wie diese Erinnerungen gespeichert werden, haben PTBS-Patienten Symptome wie wiederkehrende Erinnerungen bezüglich des Ereignisses; traumatische Alpträume; dissoziative Rückblenden; Hypervigilanz bei riskanten Verhaltensweisen; und eine übertriebene Schreckreaktion.

Teile des Gehirns, die von einer posttraumatischen Belastungsstörung betroffen sind

Bestimmte Strukturen des Gehirns hängen eng mit einigen Symptomen der PTBS zusammen. Diese Strukturen umfassen die Amygdala und den Hippocampus (die Teil des limbischen Systems sind); verschiedene Teile des präfrontalen Kortex (PFC); der vordere mediale cingulöse Kortex und der rechte untere Frontalgyrus. PTBS bewirkt eine Hyperaktivierung einiger dieser Strukturen, während andere Teile des Gehirns hypoaktiv werden.

Sowohl die Amygdala als auch der vordere mediale cingulöse Kortex sind überstimuliert, wenn eine Person an einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Der Hippocampus, der rechte untere Frontalgyrus, die ventromediale PFC, die dorsolaterale PFC und der orbitofrontale Kortex werden jedoch hypoaktiv, einige bis zur Atrophie.

Im Allgemeinen steuert die Amygdala einige Paarungsfunktionen; Bewertung der mit der Bedrohung verbundenen Reize (im Grunde genommen, was als Gefahr für die Umwelt angesehen wird); die Bildung und Speicherung emotionaler Erinnerungen; Angst vor Konditionierung; und die Festigung des Gedächtnisses.

Die Hauptfunktion des medialen anterioren cingulären Kortex (ACC) ist die Überwachung von Konflikten. CAC spielt auch eine Rolle im emotionalen Bewusstsein (insbesondere Empathie); Erfassen Sie körperliche Schmerzen und regulieren Sie autonome Funktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck.

Der Hippocampus hilft bei der Regulierung von Geruch, räumlicher Kodierung und Gedächtnis. Insbesondere hilft der Hippocampus dabei, Langzeitgedächtnisse zu speichern, wobei im Grunde genommen entschieden wird, was vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis wird. Dieser Prozess der Umwandlung eines Kurzzeitgedächtnisses in ein Langzeitgedächtnis wird als Speicherkonsolidierung bezeichnet. Eine Schädigung des Hippocampus kann auch überschüssiges Cortisol (ein Stresshormon) freisetzen.

Der untere rechte Frontalgyrus ist an der Modulation der Risikoaversion beteiligt. Studien zeigen, dass die transkranielle Magnetstimulation (TMS) dieser Region des Gehirns einige riskante Verhaltensweisen reduzieren kann.

Ventromediale PFC hilft, negative Emotionen zu unterdrücken und spielt eine Rolle bei der persönlichen und sozialen Entscheidungsfindung. Es spielt auch eine wichtige Rolle im späteren Teil der Gedächtniskonsolidierung sowie bei der Regulierung des Aussterbens: der Schwächung und eventuellen Auflösung einer konditionierten Reaktion.

Die dorsolaterale PFC moduliert die Entscheidungsfindung und das Arbeitsgedächtnis. Das Arbeitsgedächtnis enthält aktiv vorübergehende Informationen, bevor sie während der Speicherkonsolidierung Teil des Langzeitgedächtnisses werden.

Der orbitofrontale Kortex, einer der am wenigsten verstandenen Teile des Gehirns, scheint an der sensorischen Integration und Signalisierung der erwarteten Belohnungen und / oder Bestrafungen in einer bestimmten Situation beteiligt zu sein. Es moduliert auch Emotionen und Entscheidungen.

Im Allgemeinen ist der präfrontale Kortex mit vielen Gehirnfunktionen verbunden, einschließlich der Gedächtniskonsolidierung und der Regulierung des Schlafes mit langsamen Wellen (Nicht-REM-Schlaf, genannt “Tiefschlaf”). Die Funktion des gesamten präfrontalen Kortex hängt insbesondere von seiner neurochemischen Umgebung ab.

Gehirnfunktionen und Symptome von PTBS

Durch die Untersuchung der Funktionen der verschiedenen Strukturen des Gehirns wird die Korrelation zwischen einer Änderung der Aktivitätsniveaus dieser Strukturen und einigen Symptomen der PTBS klarer. Zum Beispiel ist der Hippocampus an “expliziten Gedächtnisprozessen und Kontextcodierungen während der Angstkonditionierung” beteiligt. Wenn der Hippocampus nicht optimal funktioniert, beeinflusst dies, wie sich eine Person an Erinnerungen erinnert und diese zurückruft, insbesondere an Erinnerungen, die ein Element der Angst enthalten, wie z. B. solche, die mit Traumata zusammenhängen. Symptomatisch wird dies als wiederkehrende Erinnerung an das Ereignis dargestellt. verzerrte negative Überzeugungen; und dissoziative Rückblenden. Veränderungen im unteren rechten Frontalgyrus erklären, warum PTBS-Patienten plötzlich Aktivitäten mit hohem Risiko ausführen. Übermäßige Amygdala-Aktivität zeigt sich als Symptome von Hypervigilanz und übertriebener Schreckreaktion.

Wenn die Beziehung zwischen Gehirnfunktion und Symptomen gründlich untersucht wird, wird es einfacher, viele der komplexen Manifestationen einer posttraumatischen Belastungsstörung zu verstehen. Obwohl das Verständnis des Gehirns auf diese Weise für eine an PTBS leidende Person möglicherweise keine direkte symptomatische Linderung bietet, kann es hilfreich sein, es zu verstehen. Warum Symptome treten auf und indem sie der medizinischen Gemeinschaft helfen, weiterhin wirksamere Interventionen zu entwickeln.