Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen bei Kindern

Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von Depressionen bei Kindern

Wenn bei Ihrem Kind eine Depression diagnostiziert wird, kann dies eine schreckliche Zeit für die ganze Familie sein. Die Entscheidung, ob Sie Ihr Kind mit Medikamenten zur Kontrolle von Depressionen beginnen sollen, kann ebenfalls verwirrend sein. Angesichts der schwerwiegenden kurz- und langfristigen Folgen von Depressionen wie schlechter sozialer Entwicklung, Drogenmissbrauch, schlechter schulischer Leistungen sowie Selbstmordgedanken und -verhalten ist es jedoch wichtig, eine sichere und wirksame Behandlung für Ihr Kind zu finden. Wenn Sie die Risiken und Vorteile von Medikamenten kennen und wissen, worauf Sie achten müssen, können Sie eine sichere Entscheidung für Ihr Kind treffen.

Die Bedeutung der Behandlung von Depressionen bei Kindern

Laut der American Academy of Pediatrics (AAP) wird bei 3% aller Kinder eine Depression diagnostiziert. Die meisten Kinder, die behandelt werden, erleben innerhalb von zwei Monaten eine Abnahme ihrer Symptome. Kindern wird empfohlen, umgehend behandelt zu werden, da die Folgen einer unbehandelten Depression schwerwiegende Folgen haben können.

Ist es die richtige Medizin für Ihr Kind?

Die Art und der Schweregrad der Depression Ihres Kindes spielen eine Rolle, ob das Medikament geeignet ist oder nicht.

Bei bipolaren Depressionsstörungen und mittelschweren bis schweren Major Depressive Disorder (MDD) sind normalerweise Medikamente angezeigt, wie von der American Academy of Pediatrics empfohlen. Bei milderen Fällen von Depressionen, wie z. B. Trauerreaktionen aufgrund von Verlust oder einem stressigen Lebensereignis, kann Familienberatung und -unterstützung ausreichen.

In einer 2007 veröffentlichten Studie, die vom National Institute of Mental Health (NIMH) unterstützt wurde, zeigte Fluoxetin, besser bekannt als Prozac, in Kombination mit kognitiver Verhaltenstherapie (CBT) eine Verbesserung bei depressiven Kindern mit nur die Verwendung von Fluoxetin oder CBT allein. Daher kann ein Kombinationsbehandlungsprogramm die beste Behandlungsoption für Ihr Kind sein.

Welche Psychopharmaka werden Kindern verschrieben?

Fluoxetin ist derzeit das einzige zugelassene Medikament für eine Major Depression der Kindheit (MDD) in den USA. Fluoxetin ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), der die Serotoninmenge im Körper erhöht. Serotonin ist ein Neurotransmitter (eine Chemikalie, die die Gehirnfunktionen beeinflusst), der bei Menschen mit Depressionen abnimmt.

Zusätzliche Medikamente können auch verschrieben werden, um eine bipolare Störung wie Lithium, trizyklische Antidepressiva (TCA) und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) zu behandeln. Diese Medikamente werden bei Kindern aufgrund ihrer möglichen Nebenwirkungen und des begrenzten Wissens über ihre Auswirkungen bei Kindern seltener angewendet. Eine Überprüfung von Dr. Philip Hazell, veröffentlicht im Jahr 2002 in der Cochrane Database of Systematic ReviewsSie fanden heraus, dass die Behandlung von Jungen mit Essstörungen vor der Pubertät keinen Nutzen hatte. Diese Medikamente zielen nicht nur auf Serotonin, sondern auch auf Noradrenalin und Dopamin, die auch bei depressiven Patienten aus dem Gleichgewicht geraten.

Warnhinweise und Nebenwirkungen

Im Jahr 2004 gab die FDA eine Warnung heraus, dass die Verwendung von SSRIs bei Kindern ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und -verhalten darstellen könnte. Im Jahr 2007 gab das NIMH jedoch aufgrund seiner Untersuchungen eine Erklärung ab, dass die Vorteile der Verwendung von SSRIs bei depressiven Kindern wahrscheinlich das Risiko überwiegen. Darüber hinaus erklärt die FDA, dass Depressionen selbst ein erhöhtes Risiko für Selbstmordgedanken und Selbstmordverhalten eines Kindes darstellen. IRS-Medikamente können bei einigen Kindern (und Erwachsenen) mit Stimmungsstörungen manische Episoden verursachen, bei denen es sich um erhöhte, gereizte oder zyklische Stimmungen handelt. . Daher ist es wichtig, Kinder auf diese Symptome hin zu überwachen.

Die häufigsten Nebenwirkungen von SSRIs sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen und Unruhe.

Nebenwirkungen von trizyklischen Medikamenten können Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, niedriger Blutdruck und Veränderungen der Herzfrequenz sein.

Ungewöhnliche oder sich verschlimmernde Nebenwirkungen sollten sofort mit dem Arzt Ihres Kindes besprochen werden. Das Befolgen des vorgeschriebenen Behandlungsplans ist unerlässlich. Medikamente sollten nur nach Anweisung eingenommen und niemals ohne ärztlichen Rat abgesetzt werden.

Was zu erwarten ist

Es kann einige Wochen dauern, bis Anzeichen einer Besserung auftreten, und 6 bis 8 Wochen, bis die volle Wirkung erreicht ist. Ein chronischer Gebrauch von Medikamenten ist möglicherweise nicht erforderlich. Kinder, die Medikamente gegen Depressionen einnehmen, sollten engmaschig auf Verbesserungen, Nebenwirkungen und vermehrte Selbstmordgedanken und -verhalten überwacht werden.

Sie können davon ausgehen, dass Sie eine aktive Rolle bei der Medikation Ihres Kindes spielen. Wenn Sie Ihrem Kind genau erklären, wofür das Arzneimittel bestimmt ist und wie es sich darauf auswirken kann, kann dies die Angst lindern. Die Entwicklung einer Medikamentenroutine und die Einbeziehung von etwas Angenehmem kann den Widerstand verringern.