Uterusanomalien während der Schwangerschaft: Klassifizierung, Symptome und Behandlung

Uterusanomalien

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Obwohl nicht gesehen und manchmal nicht erkannt, spielt die Gebärmutter eine ziemlich wichtige Rolle in Ihrem Leben. Hier wächst Ihr Kind und erhält den notwendigen Schutz und Nahrung, bis es bereit ist, in die Welt aufzutauchen. Und es ist wichtig, dass Sie so viel wie möglich über Uterusanomalien lernen und wie diese Ihre Aussichten auf Mutterschaft beeinträchtigen können. Dies liegt daran, dass das Verständnis verschiedener Arten von Uterusanomalien Ihnen hilft, Ihre Situation zu verstehen und eine fundierte medizinische Interventionsentscheidung zu treffen, wenn dies eine Option ist.

Fakten zu Uterusanomalien:

Seltsamerweise sind Uterusanomalien keine Seltenheit. Daher ist es wichtig, dass Sie einige Dinge über diese Anomalien verstehen.

Uterusanomalien zeigen nicht viele Anzeichen oder Symptome. Denken Sie daran, dass Ihre Gebärmutter nur dann eine Rolle spielt, wenn Sie schwanger werden oder schwanger werden möchten. Daher ist Ihnen bis zu diesem Zeitpunkt möglicherweise nicht bewusst, dass Sie eine Uterusanomalie haben. Natürlich können in Ihrer Menstruationsperiode Schmerzen oder Unregelmäßigkeiten auftreten, bevor die Anomalie zutage tritt, aber Sie werden diese Fälle als normale Menstruationsbeschwerden ignorieren und mit dem Leben fortfahren. Sie werden niemals Schmerzen und Unregelmäßigkeiten mit Uterusanomalien in Verbindung bringen.

Viele Uterusanomalien verursachen möglicherweise nicht einmal Komplikationen bei Ihrer Schwangerschaft. Zum Beispiel sind Myome eines der häufigsten Uterusprobleme. In vielen Schwangerschaften schädigen Myome den wachsenden Fötus nicht und verursachen während der Schwangerschaft unlösbare Komplikationen.

Bestimmte Uterusanomalien können zu Fehlgeburten oder Frühgeburten führen. Ein Arzt kann diese Anomalien nur analysieren, wenn er aktiv versucht zu schwanger zu werden oder schwanger wird. Dies ist der vorbeugende Grund, und Vorsichtsmaßnahmen werden selten zu Lösungen für Uteruserkrankungen.

Einige Uterusanomalien haben Bedingungen, die einen medizinischen Eingriff erfordern, um Ihre Chancen auf eine gesunde und unkomplizierte Schwangerschaft zu verbessern.

(Lesen Sie: Ursachen und Risiken vorzeitiger Wehen)

Was sind angeborene Uterusanomalien?

Angeborene Uterusanomalien sind selten, treten jedoch auf. Weniger als 5% der Frauen haben angeborene Uterusanomalien (1). Ein angeborener Zustand liegt im Allgemeinen bei der Geburt vor. Wenn Sie also eine angeborene Abnormalität der Gebärmutter haben, bedeutet dies, dass Sie mit dem Defekt geboren wurden. Normalerweise entwickelt sich Ihre Gebärmutter, wenn sie in zwei Abschnitten in die Gebärmutter hineinwächst. Diese beiden Teile verschmelzen vor der Geburt.

Die faszinierenden angeborenen Anomalien der Gebärmutter sind Anomalien der mllerianischen Gänge. Zwischen dem 6. und 11. Schwangerschaftstag verschmelzen die mllerianischen Gänge zu Eileitern, Uterus, proximalen zwei Dritteln der Vagina und Gebärmutterhals bei einem weiblichen Fötus (2). Manchmal findet diese Fusion nicht richtig statt, was zu Defekten in den inneren Fortpflanzungsorganen führt. Diese Anomalien hängen normalerweise mit der Funktion der Eierstöcke oder der äußeren Genitalien zusammen. In den meisten Fällen treten mit Beginn der Pubertät Anomalien auf. Vor der Pubertät sind Anomalien der inneren Fortpflanzungsorgane nicht sichtbar oder erkennbar. Gynäkologen diagnostizieren das Problem normalerweise, nachdem sich eine junge Frau wegen Menstruationsstörungen an sie gewandt hat.

Können angeborene Uterusanomalien die Schwangerschaft beeinflussen?

Ob der Uterusdefekt schwangerschaftsbedingte Probleme verursacht oder nicht, hängt hauptsächlich von der Art der Anomalie ab. In den meisten Fällen können Frauen mit Uterusanomalien auf natürliche Weise empfangen und werden nicht einmal erkennen, dass sie einen defekten Uterus haben. Diese Anomalien können jedoch bestimmen, ob die Schwangerschaft weiterhin endet oder ob die Frau eine Fehlgeburt hat.

Denken Sie daran, dass die Gebärmutter ein anderer Name für Ihre Gebärmutter ist. Daher ist es klar, dass jeder Defekt der Gebärmutter einen tiefgreifenden Einfluss auf Ihre Schwangerschaft hat. Es gibt jedoch auch einige Uteruserkrankungen, die möglicherweise keine signifikanten Auswirkungen haben. Wenn Sie eine dieser Erkrankungen haben, können Sie trotzdem ein gesundes Baby mit oder ohne medizinische Intervention bekommen. Das heißt, es ist häufiger, dass eine Schwangerschaft bei Uterusanomalien Probleme entwickelt, oder die folgenden Probleme können durch die Defekte weiter verschlimmert werden:

1. Frühgeburt:

Die meisten Uteruserkrankungen können vorzeitige Wehen verursachen. Frühgeburt ist, wenn die Wehen zu früh vor der 37. Schwangerschaftswoche auftreten. Frühgeburten stellen ein Gesundheitsrisiko für das Neugeborene dar, da ihre Immunität nicht vollständig entwickelt ist, um außerhalb des Mutterleibs zu überleben. Bei einigen Babys ist die Lungenentwicklung möglicherweise nicht vollständig. Wenn Sie ein Frühgeborenes aufgrund eines Defekts im Zusammenhang mit der Gebärmutter haben, benötigen Sie eine spezielle Neugeborenenversorgung, bis der Neonatologe dies für notwendig hält.

2. Geburtsfehler:

Der Geburtsfehler eines Babys ist ein weiteres häufiges Ergebnis von Uterusanomalien. Dies kann zu verschiedenen Arten von Defekten führen, die Probleme für die allgemeine Gesundheit oder Entwicklung des Babys verursachen können. Manchmal können diese Defekte mit der physischen oder psychischen Entwicklung des ungeborenen Kindes zusammenhängen.

3. Langsames fetales Wachstum:

Uterusanomalien können dazu führen, dass sich Ihr Baby langsam in der Gebärmutter und nach der Entbindung entwickelt. Einige der häufigsten Entwicklungsprobleme bei Babys treten auf, wenn eine Frau einen Uterusdefekt hat. Aufgrund einer abnormalen Gebärmutter erhält Ihr Baby möglicherweise nicht die Nahrung, die es für ein optimales Wachstum benötigt.

4. Position des Schlafzimmers:

Uterusanomalien können dazu führen, dass das Baby in eine Verschlussposition innerhalb der Gebärmutter gerät. Diese Position ist, wenn der Po oder die Füße Ihres Babys anstelle des Kopfes unten sind. Solche Schwangerschaften haben keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensfähigkeit des Fötus, erfordern jedoch möglicherweise einen geplanten Kaiserschnitt. Manchmal werden diese Schwangerschaften auch nicht beendet.

5. Spontane Abtreibung:

Spontane Abtreibungen sind die häufigste Folge von Uterusanomalien. Die meisten Frauen mit Uterusanomalien werden auf eine oder mehrere Fehlgeburten stoßen. Tatsächlich werden einige dieser Uterusanomalien häufig nach einer Fehlgeburt signifikant sichtbar, da sie vor der Schwangerschaft und der anschließenden Fehlgeburt möglicherweise keine Symptome aufweisen (3).

(Lesen Sie: Ursachen und Symptome einer Fehlgeburt)

Ursachen für Mllerian-Ductus-Anomalien:

Anomalien des Ductus mllerianus sind angeborene Anomalien. Wenn Sie dies tun, wurden Sie höchstwahrscheinlich mit dem Defekt geboren. Wie oben erwähnt, betreffen diese Defekte die Gebärmutter, die Vagina, den Gebärmutterhals und die Eileiter. Daher kann es für Sie schwierig sein, eine gesunde, normale Schwangerschaft zu empfangen und zu haben. Um die Ursachen dieser Komplikationen zu verstehen, ist es wichtig, zunächst die normale Entwicklung des Mlerian-Trakts im Embryo zu kennen.

Embryologie:

Wenn sich der menschliche Embryo zu einem Fötus entwickelt, bildet er zusammen zwei Wege. Diese Erweiterungen sind als Wolffian (mesonefric) und Mllerian (paramesonephric) Abschnitte bekannt. Wolffs (mesonephrische) Gänge bilden die Prostata, Samenbläschen und Vas deferens, wenn es sich um einen männlichen Embryo handelt. Dieser Trakt bleibt im weiblichen Embryo bestehen, bleibt jedoch aufgrund eines Mangels an Testosteron, dem männlichen Hormon, funktionsunfähig oder verschwendet.

In der 8. bis 10. Schwangerschaftswoche sezerniert der männliche Embryo auch ein Antillerianhormon (AMH), das die Entwicklung des Mlerian-Trakts (paramesonephrisch) hemmt. So wie der weibliche Embryo möglicherweise noch den Wolff-Trakt als nicht funktionsfähig hat, kann der männliche Fötus den mllerian-Gang noch in einem nicht funktionierenden Zustand haben oder er bildet ein nicht funktionierendes Homolog der Gebärmutter.

Bei einem weiblichen Embryo gibt es keine AMH-Produktion. Die mllerianischen Gänge entwickeln sich im normalen weiblichen Fortpflanzungssystem, und typischerweise löst sich Wolffs Trakt auf. Wenn der Wolff-Trakt jedoch lange genug anhält, um eine Art Schablone im weiblichen Embryo zu bilden, entwickeln sich beim weiblichen Fötus Komplikationen im Zusammenhang mit der Gebärmutter oder den Nieren.

Bei der normalen Entwicklung der weiblichen Fortpflanzungsorgane verschmilzt ein Teil des Ductus mllerianus und bildet das uterovaginale Primordium, eine Y-förmige Röhre. Auch als UVP bekannt, bildet der kaudale Teil der Röhre den oberen Teil der Vagina. , der Gebärmutterhals und der Uterusfundus, während der kephale Teil die Eileiter bildet. Wenn dieser Prozess geringfügig oder schwerwiegend gestört wird, entwickeln sich tendenziell Uterusanomalien. Dies tritt normalerweise auf, wenn die mllerianischen Kanäle nicht vollständig miteinander verschmelzen.

Klassifikation von Uterusanomalien:

Die Fusion des mllerianischen Ganges erfolgt im Allgemeinen reibungslos und symmetrisch. Dies ist aus Umwelt- und genetischen Gründen möglicherweise nicht immer der Fall und führt zu verschiedenen Uterusanomalien. Das Problem hierbei ist, dass die meisten dieser Anomalien keine Anzeichen oder Symptome zeigen, bis die Frau versucht zu empfangen. Dies ist der Grund, warum es viele Debatten darüber gibt, sie zu klassifizieren.

Während es keine universelle Klassifizierung von mllerianischen Ductusanomalien gibt, ist die am weitesten verbreitete Klassifizierung die American Fertility Society. Diese Klassifizierung lautet wie folgt:

(Lesen Sie: Auswirkungen eines zweikornigen Uterus auf die Schwangerschaft)

Kategorie 1 Agenese und Hypoplasie:

Diese Kategorie von Uterusanomalien umfasst die Entstehung verschiedener Teile der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses und der Eileiter. Die meisten Frauen, die an einer Genese der Kategorie 1 oder einer extremen Hypoplasie leiden, können schwerwiegende Probleme im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit haben, aber immer noch relativ normale Hormonzyklen haben. Einige Frauen mit dieser Genese oder Hypoplasie haben eine Erkrankung, die als Gebärmutter für Kinder bezeichnet wird. Dieser Zustand tritt aufgrund von Hypopituitarismusproblemen auf und hängt mit dem mllerianischen Gang zusammen. Daher können Ärzte mit Hilfe von Gonadotropinen und Menotropinen behandeln, die den Eisprung auslösen.

Agenese tritt auf, wenn die Vagina nicht richtig geformt oder zu kurz ist. Auch die Gebärmutter kann ziemlich klein sein oder vollständig fehlen. Der Zustand wird besorgniserregend, wenn die Frau die Pubertät überschreitet, aber ihre Menstruationszyklen nicht beginnt. Frauen mit dieser seltenen Erkrankung können Kinder nur durch Leihmutterschaft bekommen.

Einhorn-Gebärmutter der Kategorie 2:

Die Uterusanomalie der Kategorie 2 befasst sich mit der Gebärmutter des Einhorns und kann mit oder ohne Anlage erfolgen. Wenn diese Abnormalität keine Anlage aufweist, ist dies höchstwahrscheinlich das Ergebnis einer vollständigen Degeneration oder eines Versagens des mllerianischen Ganges. Wenn andererseits die Anlage vorhanden ist, kann der Uterus die Schwangerschaft unterstützen, jedoch nur für etwa 20 Wochen. Nach diesem Stadium neigt die Gebärmutter zum Reißen. Ärzte können eine Hemihysterektomie empfehlen, um dies zu verhindern.

Typischerweise ist ein Einhorn-Uterus eine seltene Erkrankung, die auf etwa 5% aller Uterusanomalien beschränkt ist. Dieser Zustand sieht jedoch die maximale Verschwendung von Schwangerschaft. Die meisten Frauen mit einem Einhorn-Uterus haben auch einen Nierenfehler. Ein Einhorn-Uterus ist halb so groß wie ein normaler Uterus. Die Erkrankung wird aufgrund ihrer Form auch als einhörniger Uterus bezeichnet.

Kategorie 3 Didelphys Uterus:

Uterusanomalien der Kategorie 3 treten bei etwa 1 von 2.000 Frauen auf. Auch hier handelt es sich um eine seltene Erkrankung, die auf eine Verdoppelung des Mlerian-Trakts zurückzuführen ist. Es ist ratsam, sich daran zu erinnern, dass eine echte Duplikation mit zwei getrennten Vaginas, dem Gebärmutterhals und dem Uterusfundus, eine seltene Erkrankung ist. Typischerweise tritt dieser Zustand als Top-Down-Teilung des mllerian-Ganges auf. Frauen mit dieser Art von Uterusanomalie haben fast immer auch eine Nierenanomalie.

Die seltensten und auch problematischsten Uterus-Didelphys können zu Fehlgeburten führen und Babys zur Welt bringen. Da es einen zweiten Uterus gibt, trägt die Mutter eher Zwillinge, wenn sie mit dieser Anomalie schwanger wird. Wenn dies geschieht und die Schwangerschaft lebensfähig ist, sind die Zwillinge vollständig getrennt und entwickeln sich individuell in verschiedenen Hemisphären. Diese Zwillinge können Stunden, Tage oder sogar Wochen voneinander entfernt geboren werden.

Zweikorniger Uterus der Kategorie 4:

Bicornis uterus der Kategorie 4 ist ein häufigerer Uterusdefekt. Wie Anomalien der Kategorien 2 und 3 ist auch diese Uterusanomalie das Ergebnis einer nicht ordnungsgemäßen Verschmelzung des Ductus mllerianus zu einem einheitlichen Uterus. Diese Anomalie wird weiter als Bicollis dos Cervices oder Unicollis One Cervix klassifiziert.

Obwohl es sich um eine Uterusanomalie handelt, wirft der zweikornige Uterus keine Probleme im Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit auf. Frauen mit dieser Anomalie haben jedoch häufig Hinterbackenbabys. Es besteht auch ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten bei Frauen, die mit der zweikornigen Gebärmutter schwanger werden.

Kategorie 5 septierter Uterus:

Die Uterusanomalie der Kategorie 5, der septierte Uterus, ist das Ergebnis einer ordnungsgemäßen Fusion der mllerianischen Gänge, aber einer fehlerhaften Resoprtion. Die innere Trennwand, die die beiden mllerianischen Trakte trennt, löst sich weder teilweise noch vollständig auf. Diesem Mittellinienseptum fehlt das Bcl-2-Protein, das die anderen Teile der Gebärmutter schützt. Unabhängig davon, ob das Septum teilweise oder vollständig vorhanden ist, weist der Uterus des Septums maximale schwangerschaftsbedingte Probleme auf, wobei ein Uterus des gesamten Septats einen Schwangerschaftsverlust von 90% aufweist. Eine Behandlung ist jedoch durch einfache endoskopische Lyse des Septums möglich.

Kategorie 6 Gebölbter Uterus:

Diese Art von Uterusanomalie, die als Uterus arcuatus oder bogenförmiger Uterus bekannt ist, gibt normalerweise keinen Anlass zur Sorge. Tatsächlich ist ein bogenförmiger Uterus einfach eine geringfügige Variation eines normalen Uterus. Der Uterus hat ein leichtes herzförmiges Aussehen, und dies tritt auf, wenn die Mlerian-Trakte nicht verschmelzen oder ein dysfunktionelles Septum haben, sondern in geringem Maße.

Kategorie 7 T-förmiger Uterus:

Der T-förmige Uterus bei weiblichen Babys ist das Ergebnis des Konsums von Diethylstilbestrol (DES) durch die Mutter, um das Risiko einer Fehlgeburt auszuschließen. Studien zeigen, dass ungefähr 69% der Nachkommen von Frauen, die DES während der Schwangerschaft konsumierten, abnormale T-förmige Gebärmutterhöhlen mit oder ohne erweiterte Hornhaut entwickelten. Die Gebärmutter ist in diesen Fällen tendenziell hypoplastisch und anfällig für zervikale Inkompetenz. Dies führt mittelfristig zum Verlust des Fetus. Diese Mädchen sind auch anfällig für andere histologische Anomalien und sind in jungen Jahren anfälliger für Gebärmutterhals- oder Vaginalkrebs.

Nur etwa 34% der Schwangerschaften mit einem DES-Uterus enden zum Zeitpunkt der Schwangerschaft, und etwa 38% der Schwangerschaften enden mit einer Fehlgeburt. Eileiterschwangerschaften sind auch im DES-Uterus häufig (4).

Symptome angeborener Uterusanomalien:

Angeborene Uterusanomalien sind bei der Geburt vorhanden, zeigen jedoch selten Anzeichen oder Symptome. Einige Frauen können während ihrer Menstruation Schmerzen haben, aber das ist nicht immer ein Hinweis auf einen Geburtsfehler in der Gebärmutter. Die meisten dieser Anomalien werden erst nach wiederkehrendem Schwangerschaftsverlust oder Unfruchtbarkeitsproblemen hervorgehoben.

(Lesen Sie: Unfruchtbarkeit bei Frauen)

Was sind Uterusmyome?

Myome sind eine häufige Uterusanomalie. Dies sind gutartige Wucherungen von Muskelgewebe an den Innenwänden der Gebärmutter. Gutartig bedeutet nicht krebsartig und im Allgemeinen harmlos. Im Gegensatz zu mllerianischen Anomalien, die bei der Geburt auftreten, treten Myome später im Leben auf.

In den meisten Fällen sind diese Wucherungen relativ gering und können keine Schwangerschaftskomplikationen oder andere Komplikationen aufweisen. Wenn Sie jedoch große Myome haben, besteht möglicherweise das Risiko, dass bestimmte Komplikationen auftreten:

  • Myome können Probleme im Zusammenhang mit Unfruchtbarkeit verursachen.
  • Eine der häufigsten Folgen von Myomen ist Frühgeburt. Wenn Ihre Wehen vor der 37. Schwangerschaftswoche beginnen, handelt es sich um vorzeitige Wehen
  • Myome können Ihr Baby zum Verschluss bringen. Dies kann einen Kaiserschnitt für Ihre Sicherheit und die Ihres Babys erfordern.
  • Eine Plazentaunterbrechung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die auf Myome zurückzuführen sein kann. Wenn Sie eine Plazentaunterbrechung haben, trennt sich Ihre Plazenta vor der Geburt von der Gebärmutterwand, was sich auf das Wachstum und die Entwicklung des Fötus auswirkt, da dieser nicht ernährt wird.
  • Spontane Abtreibungen sind bei Frauen mit großen Myomen häufig
  • Es besteht auch die Gefahr schwerer Blutungen nach der Entbindung (5)

Symptome von Uterusmyomen:

Wenn Sie Myome haben, können bestimmte Anzeichen und Symptome auftreten. Achten Sie auf Folgendes:

  • Starke Menstruationsblutungen
  • Anämie
  • Anhaltende Schmerzen im Bauch.
  • Schmerzen während und nach dem Geschlechtsverkehr.
  • Schmerzhaftes Wasserlassen und häufiges Wasserlassen.
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Schmerzen in den Hinterbeinen
  • Ein großer Magen, der auftreten kann, wenn die Frau schwanger ist oder zu viel an Gewicht zugenommen hat.
  • Druck im Unterbauch (6)

Bei der Behandlung von Myomen werden normalerweise Schmerzmittel verabreicht, um Schmerzen im Bauch oder Rücken zu lindern. Wenn Ihre Myome jedoch groß genug sind, um Probleme mit Ihrer Schwangerschaft zu verursachen, kann Ihr Arzt die chirurgische Entfernung von Myomen durch eine Myomektomie empfehlen.

(Lesen Sie: Uterusmyome während der Schwangerschaft)

Was sind Uterusnarben?

Uterusnarben, auch als Asherman-Syndrom bekannt, sind Narben oder Narbengewebe, die die Wände der Gebärmutter auskleiden. Diese Narbengewebe schädigen die Gebärmutterschleimhaut der Gebärmutter. Sie entwickeln sich aufgrund einer Infektion der Gebärmutter oder eines chirurgischen Eingriffs wie Dilatation und Kürettage (D & C).

Uterusnarben können Symptome zeigen oder auch nicht, aber sie können zu schwangerschaftsbedingten Problemen wie Unfruchtbarkeit, wiederholten Fehlgeburten und vorzeitiger Wehen führen. Die gute Nachricht ist, dass dies eine Uterusanomalie ist, die ein Arzt behandeln kann. Dies liegt daran, dass Uterusnarben erworben werden und nicht angeborener Natur sind. Hysteroskopie kann helfen, Narbengewebe aus Ihrer Gebärmutter zu entfernen und sicherzustellen, dass Sie die Freuden der Mutterschaft genießen.

Wie werden Uterusanomalien diagnostiziert?

Die meisten Uterusanomalien zeigen keine signifikanten Anzeichen oder Symptome. Nur wenn eine Frau mit diesen Anomalien versucht, Schwangerschaftskomplikationen zu empfangen oder zu erleben, diagnostizieren Ärzte diese. Die folgenden Verfahren helfen bei der Diagnose von Uterusanomalien:

1. Vaginaler Ultraschall:

Ein vaginaler Ultraschall ist ein interner Ultraschall, der Schallwellen verwendet, um Bilder Ihrer Vagina und anderer Teile der Gebärmutter aufzunehmen. Um Uterusdefekte genau zu diagnostizieren, ist ein vaginaler Ultraschall unerlässlich, da ein abdominaler Ultraschall des Abdomens den Status der Gebärmutter nicht eindeutig anzeigt.

(Lesen Sie: Ultraschall während der Schwangerschaft)

2. Hysterosalpingographie:

Dieser Test erfordert das Einbringen eines Farbstoffs in Ihren Gebärmutterhals. Danach macht der Arzt eine Röntgenaufnahme. Es ermöglicht dem diagnostischen Arzt, Ihre Gebärmutter, Ihren Gebärmutterhals und Ihre Eileiter zu untersuchen. Ein Arzt führt diesen Test nur durch, wenn Sie nicht schwanger sind.

3. Magnetresonanztomographie (MRT):

Dieser Test verwendet eine große Anzahl von Funk- und Magnetwellen, um Ihre Gebärmutter zu bewerten. MRT glauben, dass MRT der genaueste Weg ist, um die meisten Uterusanomalien zu identifizieren. Auch hier wird Ihr Arzt nur dann eine MRT durchführen, wenn Sie nicht schwanger sind.

4. Sonohysterogramm:

Wenn ein normaler Ultraschall keine klaren Bilder Ihrer Gebärmutter liefert oder die Ergebnisse nicht eindeutig sind, schlägt Ihr Arzt möglicherweise ein Sonohysterogramm vor. Für diesen Test führt der Sonograph Salzwasser durch den Gebärmutterhals in die Gebärmutter ein. Danach wird sie Ultraschall verwenden, um Bilder ihrer Gebärmutter zu machen. Ärzte führen diesen Test nur bei Frauen durch, die nicht schwanger sind.

(Lesen Sie: transvaginale Untersuchung während der Schwangerschaft)

Behandlung von angeborenen Uterusanomalien:

Leider gibt es keine chirurgischen Eingriffe zur Behandlung angeborener Uterusanomalien. Das Behandlungsprotokoll hängt jedoch häufig von der Fortpflanzungsgeschichte der Frau ab. Es wäre kein Fehler zu behaupten, dass die Behandlung in den meisten Fällen für jeden Fall spezifisch ist.

Unter den verschiedenen Arten von angeborenen Uterusanomalien kann der septierte Uterus immer noch operiert werden, es gibt jedoch keine chirurgischen Optionen für andere Defekte, einschließlich bikornuierter, unikornuierter und didelflischer Uteri.

Dinge, die man beachten muss:

Die Behandlung angeborener Uterusanomalien ist nicht immer möglich. Es gibt zwar einige Behandlungsmöglichkeiten, diese gelten jedoch nicht für alle Arten von Uterusanomalien. In einigen Fällen können Behandlungsmethoden zusätzliche Risiken bergen. Wenn der Arzt beispielsweise bei einem septierten Uterus das Septum chirurgisch entfernen muss, kann die Gebärmutterschleimhaut des Uterus beeinträchtigt werden, was sich negativ auf die Fruchtbarkeit einer Frau auswirken kann.

Wenn es eine Behandlung für Ihre Uterusanomalie gibt, bewerten Sie daher die Risiken und Vorteile, bevor Sie sich dafür entscheiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und nutzen Sie das Internet, um sich weiterzubilden und eine fundierte Entscheidung zu treffen.

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