Transkranielle Magnetstimulation versus Elektrokrampftherapie

Transkranielle Magnetstimulation versus Elektrokrampftherapie

Dr. Kira Stein vom West Coast TMS Institute spricht mit dem Autor Andy Behrman über die Elektrokrampftherapie (ECT), eine Standardbehandlung für schwere Depressionen und transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine weitere Behandlung für schwere Depressionen . Denken Sie daran, dass Dr. Stein über den potenziellen Nutzen dieser beiden Therapien bei behandlungsresistenter Major Depression spricht. ECT wird jedoch auch zur Behandlung von bipolarer Depression, Manie, Katatonie und Schizophrenie eingesetzt. Die Verwendung von TMS unter diesen Bedingungen gilt als off-label, da es von der FDA nicht zugelassen wurde.

Was sind ECT und TMS?

Andy Behrman: Wie funktioniert TMS anders als die Elektroschocktherapie (ECT)? Was sind die Vorteile von TMS gegenüber Medikamenten und ECT?

Dr. Kira Stein: ECT wirkt, indem es direkte elektrische Ströme an den Kopf des Patienten anlegt, während dieser sediert und immobilisiert ist, was absichtlich einen “therapeutischen Anfall” verursacht, um das Gehirn wiederherzustellen. ECT ist mit kurzfristigen kognitiven Effekten verbunden, die häufig, aber nicht immer ein unabhängiges Leben während des Zeitraums, in dem ECT verabreicht wird, verhindern.

Andere mögliche Nebenwirkungen der ECT sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, vorübergehende Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks und vorübergehende Arrhythmien. Langzeitgedächtnisdefizite sind zwar selten, aber auch eine mögliche Komplikation der ECT. Infolgedessen wird die ECT selten als Erst-, Zweit- oder sogar Drittlinienbehandlung angesehen, außer bei sehr aggressiven und sich schnell verschlechternden Depressionen oder Depressionen, die auch psychotische Symptome aufweisen. Die invasive Natur und die Risiken der ECT erfordern im Allgemeinen, dass Patienten vorübergehend Urlaub von der Arbeit und der Psychotherapie nehmen und Pflegekräfte oder Krankenhausaufenthalte einstellen.

Im Gegensatz zu TEC werden bei TMS jedoch keine direkten elektrischen Ströme an den Kopf eines Patienten angelegt. TMS wurde entwickelt, um den Heilungsprozess des Gehirns reibungsloser zu aktivieren, indem ein sehr diskreter Teil des Gehirns magnetisch stimuliert wird, während globale Anfälle und kognitive Dysfunktionen verhindert werden.

TMS hat nur wenige Nebenwirkungen, sodass die Patienten während der Behandlungen wach und komfortabel bleiben können. Die Magnetstimulation ermöglicht es den Patienten auch, unabhängig zu leben, weiterhin täglich zu arbeiten und an Aktivitäten teilzunehmen, die die Remission fördern, wie z. B. Psychotherapie und Bewegung. Diese kontinuierlichen Aktivitäten sind während eines ECT-Kurses äußerst schwierig durchzuführen, und viele Menschen sind der Meinung, dass die ECT für ihre depressiven Symptome zu extrem ist.

Entscheidung zwischen TMS und ECT

Andy Behrman: ECT wurde immer als letzter Ausweg angesehen. Glauben Sie, dass dies die letzte Station ist, um einen Patienten mit Depressionen zu stabilisieren?

Dr. Kira Stein: Jeden Tag lernen wir neue und bessere Wege, um Depressionen zu behandeln. Es gibt immer Hoffnung, und ich würde niemals sagen, dass eine Behandlung die “letzte Station” eines Patienten ist. Es werden jederzeit neue Psychotherapien, Medikamente, Hirnstimulationstechniken und sogar Ernährungssteigerungen entwickelt.

Leider hat eine zu starke Vereinfachung und Stigmatisierung der ECT durch die Medien dazu geführt, dass behandlungsresistente und stark depressive Patienten die Behandlung ablehnen, selbst wenn die Vorteile der sehr robusten Ansprechrate von 80 bis 90 Prozent von ECT und schnelles Aktionspotential überwiegen deutlich die Risiken. ECT ist eine sehr wertvolle und geeignete Option für Patienten mit extrem akuten und gefährlichen Fällen von Depressionen, die nicht auf Medikamente, TMS oder andere Interventionen angesprochen haben oder nicht die Zeit haben, darauf zu reagieren.

Andy Behrman: Sollte eine EMT für Patienten in Betracht gezogen werden, die nicht auf eine ECT angesprochen haben?

Dr. Kira Stein: Ja, es wurde gezeigt, dass einige Personen, die nicht auf TEC geantwortet haben, auf TMS reagieren.

Wie ECT und TMS Ihr Gehirn beeinflussen

Andy Behrman: Das Ziel des Medikaments ist es, die Gehirnchemie zu verändern. Ist es fair zu sagen, dass elektrische oder magnetische Stimulation dasselbe bewirkt?

Dr. Kira Stein: Medikamente, TMS und ECT scheinen Veränderungen der Neurotransmitterspiegel und -rezeptoren sowie erhöhte Spiegel an Heilungsproteinen wie dem aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktor (BDNF) zu verursachen. Es ist bekannt, dass der präfrontale Kortex der Teil des Gehirns mit dem höchsten Grad an abnormalen Verbindungen bei Depressionen ist. Es wird angenommen, dass TMS und ECT die Aktivität des Frontallappens und die Konnektivität zu tieferen Gehirnstrukturen normalisieren. Obwohl die Wissensbasis über die Auswirkungen psychiatrischer Behandlungen in den letzten Jahren gewachsen ist, gibt es noch viel zu lernen.

HINWEIS: Die Interviewantworten von Dr. Stein dienen nur allgemeinen Informationszwecken und sind nicht als professionelle medizinische, psychologische oder rechtliche Beratung für eine bestimmte oder individuelle Situation gedacht. Diese Informationen sind für Einzelpersonen und deren Familien in Absprache mit einem qualifizierten medizinischen Fachpersonal bestimmt. Dr. Stein übernimmt keine Garantie oder Zusicherung und lehnt jede Haftung im Zusammenhang mit Behandlungen oder Maßnahmen von Personen ab, die aufgrund der Informationen in diesem Interview Entscheidungen getroffen haben.