Podcast: Warnzeichen einer postpartalen Psychose

Podcast: Warnzeichen einer postpartalen Psychose

Ein Baby zu bekommen ist eine wunderbar glückliche Zeit, oder? Für viele Frauen ist dies sicherlich der Fall, aber Schätzungen zufolge leidet jede fünfte gebärende Frau an einer perinatalen psychischen Erkrankung wie Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen oder Psychosen. Dies schließt höchstwahrscheinlich jemanden ein, den Sie kennen. Im heutigen Podcast diskutiert Dr. Katayune Kaeni, eine selbstleidende Psychologin, die sich auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert hat, diese oft verwirrenden und schwächenden Störungen, insbesondere die postpartale Psychose, eine seltenere und schwerwiegendere Form von psychischen Erkrankungen. perinatal.

Wer ist gefährdet? Wie ist perinatale Psychose? Und wie ist die Behandlung? Besprechen Sie mit uns eine oft missverstandene Störung.

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Gastinformationen für die Podcast-Episode der postpartalen Psychose Dr. Kat

Katayune Kaeni, Psy.D., PMH-C, ist eine niedergelassene Psychologin, die sich auf perinatale Gesundheit spezialisiert hat.Sie wurde von dieser Spezialität angezogen, nachdem sie mit ihrem ersten Kind postpartale Depressionen, postpartale Angstzustände und postpartale Zwangsstörungen durchgemacht hatte.

Dr. Kat ist bei Postpartum Support International als Fachexperte für die Entwicklung der PSI-Zertifizierungsprüfung tätig, hat bei der Entwicklung eines Fortbildungslehrplans für PSI mitgewirkt und istein Vorstandsmitgliedund Präsident für Bildung, Ausbildung und Zertifizierung.Es arbeitet auch mit Ihrer örtlichen Gemeinde zusammen, um Schulungen und Schulungen zur perinatalen psychischen Gesundheit anzubieten.

Dr. Kat ist der Schöpfer und Moderator des Mom & Mind Podcasts, der sich auf psychische Gesundheit und perinatales Wohlbefinden konzentriert. Durch Interviews mit Experten und Menschen, die persönliche Heilungsgeschichten austauschen, erhöht der Podcast das Themenvolumen, um Informationen bereitzustellen, Stigmatisierung zu verringern und Familien beim Übergang in die Elternschaft zu unterstützen.

Über den Psych Central Podcast Host

Gabe Howard ist ein preisgekrönter Schriftsteller und Redner, der mit einer bipolaren Störung lebt. Er ist der Autor des populären Buches. Geisteskrankheit ist ein Idiot und andere Beobachtungen, bei Amazon erhältlich; Signierte Exemplare sind auch direkt beim Autor erhältlich. Weitere Informationen zu Gabe finden Sie auf seiner Website gabehoward.com.

Computergeneriertes Transkript für „Dr. Kat-Postpartale Psychose ‘Folge

Anmerkung der Redaktion:: Bitte beachten Sie, dass dieses Transkript computergeneriert wurde und daher möglicherweise Ungenauigkeiten und Grammatikfehler enthält. Vielen Dank.

Ansager: Du hörst Psych Central Podcast, in dem eingeladene Experten auf dem Gebiet der Psychologie und der psychischen Gesundheit Denkanstöße in einfacher, alltäglicher Sprache austauschen. Hier ist dein Gastgeber, Gabe Howard.

Gabe Howard: Begrüßen Sie alle zur Episode des Psych Central Podcasts dieser Woche. Wir rufen heute die Show an und haben Dr. Katayune Kaeni. Sie ist die Moderatorin des Mom & Mind-Podcasts, der sich auf psychische Gesundheit und perinatales Wohlbefinden konzentriert. Dr. Kat, willkommen in der Show.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Vielen Dank für die Einladung. Freut mich, hier zu sein.

Gabe Howard: Nun, ich freue mich immer über einen Podcaster-Kollegen, weil Sie wissen, was wir durchgemacht haben.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, genau. Ja. Es ist eine Sache

Gabe Howard: Es ist wirklich, wirklich. Heute werden wir über die postpartale Psychose sprechen. Und Sie wurden von dieser Spezialität angezogen, nachdem Sie nach der Geburt Ihres ersten Kindes postpartale Depressionen, postpartale Angstzustände und postpartale Zwangsstörungen hatten.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Recht. Ja. Es gibt viele Dinge, die in der Zeit nach der Geburt passieren können. Ich bin hier, um über eine der schwersten Bedingungen zu sprechen.

Gabe Howard: Aus Gründen der vollständigen Offenlegung bin ich ein 43-jähriger Mann. Ich war noch nie schwanger und habe keine Kinder. Ich bin wirklich, wirklich ein Einsteiger, wenn es darum geht zu verstehen, was eine postpartale Sache ist. Vielen Dank, dass Sie dazu beigetragen haben, Menschen wie mich zu erziehen. Es ist wirklich ein wichtiges Thema.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, es ist absolut wichtig und viele Menschen haben das gleiche Gefühl. Ich weiß nichts darüber. Es scheint, dass diese seltsame Sache anderen Menschen passiert. Und es besteht die Möglichkeit, dass jemand, der irgendeine Form von perinataler psychischer Erkrankung hatte, auch wenn er nicht darüber spricht, was sehr häufig vorkommt, viele Menschen nicht darüber sprechen, weil es viel gibt. Es ist eine Schande, sich nicht gut zu fühlen oder sich selbst zu fühlen. Gleiches gilt auch während der Schwangerschaft oder nach der Geburt. Es gibt all diese Ideen da draußen, die diesen wunderbaren magischen Moment darstellen und hoffentlich auch sind. Aber für viele Menschen ist es nicht.

Gabe Howard: Das ist eines der Dinge, die aufgetaucht sind, als ich versucht habe, für die Show zu recherchieren, damit ich maßgeblich zu diesem Thema sprechen kann. Ich war erstaunt darüber, wie oft ich postpartale oder postpartale Psychosen gegoogelt habe, und die Artikel, die auftauchten, waren: Bin ich eine schlechte Mutter? Bin ich ein schlechter Vater? Verletze ich mein Kind?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Na sicher.

Gabe Howard: Das hat mich wirklich auf viszerale Weise angesprochen, diese Vorstellung, dass Sie auch an der Krankheit leiden und dass all dieses Stigma und diese Schande damit verbunden sind. Haben Sie das als Therapeut gefunden?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh, absolut. Ich höre diese Kommentare die ganze Zeit. Ich fühle mich wie eine schlechte Mutter. Ich bin nicht gut genug für meinen Sohn. Fühle die Schande, die Schuld und die Verwirrung, warum fühle ich mich schlecht? Wir sind einfach nicht darüber informiert, was passieren kann. Ich denke, es ist ein großartiger schlechter Service für alle, die an einer perinatalen psychischen Erkrankung leiden, weil die meisten von ihnen sie blind machen. Gerade? Du bist wie hier. Ich soll die beste Zeit meines Lebens haben. Dies ist wie das, was mein Körper in Anführungszeichen tun soll. Und hier fühle ich mich wie ein Versager.

Gabe Howard: Und um klar zu sein, nichts davon ist wahr. Du bist ein ausgezeichneter Vater. Dies ist nur eine Art von Krankheit und das Missverständnis der Gesellschaft über die Krankheit, die unerwartet auftritt.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh sicher. Dies ist eine sehr behandelbare und sehr vorübergehende Erkrankung. Wenn Sie die richtige Hilfe bekommen und sie bekommen, sobald Sie sie kennen, können Sie sich immer noch besser fühlen, auch wenn Sie sie etwas später bekommen. Und es gibt keine großen Auswirkungen auf das Leben von Ihnen oder Ihrem Kind. In den schwersten Fällen, die nicht behandelt werden, gibt es jedoch einige Langzeiteffekte. Und ich weiß, dass das für Menschen wirklich beängstigend klingen kann. Deshalb möchte ich den Mythos zerstreuen, dass Sie, wenn Sie an einer Krankheit leiden, Ihr Kind auf irgendeine Weise ärgern werden. Wie gesagt, das ist sehr behandelbar. Und wenn es sehr, sehr ernst ist, kann es wirklich tödliche Konsequenzen geben.

Gabe Howard: Sprechen wir also über die postpartale Psychose. Was ist die Definition von postpartaler Psychose?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Eine postpartale Psychose ist normalerweise sehr selten. Ein oder zwei von tausend Geburten, und es ist keine postpartale Depression oder postpartale Angst. Das Auftreten dieser Symptome tritt normalerweise in den ersten zwei Wochen auf, kann aber sicherlich etwas später auftreten. Es setzt sehr schnell ein, was bedeutet, dass die Symptome schnell beginnen und dadurch gekennzeichnet sind, dass sich der Geist von selbst abschaltet, teilweise aufgrund hormoneller Veränderungen, teilweise aufgrund seiner eigenen psychischen Vorgeschichte und teilweise aufgrund von Schlafmangel. Daher erleben Menschen mit postpartaler Psychose schnelle Stimmungsschwankungen. Sie haben möglicherweise seltsame Wahnvorstellungen oder Überzeugungen über sich selbst oder ihre Kinder oder die Menschen um sie herum. Sie können Halluzinationen haben. Ich fühle mich sehr, sehr irritiert. Schlafstörungen oder Schlafstörungen. Manchmal besteht die Paranoia und der wirklich schwierige Teil der postpartalen Psychose darin, dass die Symptome zunehmen und abnehmen, was bedeutet, dass sie kommen und gehen. So können und fühlen sich Menschen manchmal wie sie selbst und scheinen so zu sein, wie sie sind. Und dann bemerken die Leute um sie herum manchmal, dass sie nicht wie sie selbst aussehen oder klingen. Daher kann es für manche Menschen kommen und gehen. Und dann, für einige Menschen, setzen sich die Symptome, sobald der Beginn da ist, einfach fort. Ich weiß also, dass das alles wahrscheinlich ziemlich beängstigend und ernst klingt, und es ist tatsächlich ziemlich beängstigend und ernst. Wie ich bereits sagte, ist es sehr selten. Und Menschen mit einer bipolaren Störung in der Vorgeschichte sind einem hohen Risiko ausgesetzt, oder wenn in der Familie eine bipolare Störung vorliegt, besteht ein erhöhtes Risiko. Postpartale Psychose ist oft eine nicht diagnostizierte bipolare Störung.

Gabe Howard: Lassen Sie uns einen Moment darüber sprechen. Ich selbst lebe mit einer bipolaren Störung. Und ich verstehe Psychose aus der Perspektive gelebter Erfahrung, weil ich Psychose erlebt habe. Ist dasselbe? Ist es eine postpartale Psychose und mangels eines besseren Ausdrucks die Psychose “Gabe Howard”, ist es etwas Ähnliches oder ist es völlig anders?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Sicher gibt es einige Ähnlichkeiten in Bezug auf Psychosesymptome, die gleich sind. Aber was hier ganz anders ist, ist, dass es sich um ein neues Baby handelt. Und manchmal hängen die Illusionen oder Halluzinationen mit diesem neuen Kind zusammen. Dieses sehr verletzliche neue Kind. Und auch die perinatale Person ist sehr verletzlich. Sie haben gerade geboren. Sie hatten massive Veränderungen der Hormone, sowohl während der Schwangerschaft, bei der Geburt als auch nach der Geburt. Während dieser Zeit gab es sehr, sehr schnelle Veränderungen der Hormone. Und Schlafentzug ist, wissen Sie, wenn Sie in Anführungszeichen zitieren, haben Sie die Fähigkeit zu schlafen. In diesen Fällen handelt es sich um ein Baby. Und Babys weinen und wecken Menschen auf. Und genau das tun sie und das sollen sie tun. Aber für jemanden, der Schlaf braucht und ihn nicht bekommt und nicht bekommen kann, fügt er dem Leben und den Symptomen eine weitere Komplexitätsebene hinzu, weil Sie in Beziehung zu einem Baby stehen, während Sie für einige eine Psychose haben. Stunde. Das bedeutet, dass das Baby hypervigiliert ist. Als ob es wirklich schwierig wäre, nicht in ihrer Nähe zu sein oder sich von jemand anderem unterstützen zu lassen. Oder manchmal ist es wie eine Art totale Verachtung. Wie Menschen mit einigen Psychosen werden sie vergessen, dass das Baby da ist. Daher bringt es auch ein anderes Maß an Gefahr und Komplexität mit sich. Dann gibt es diese zusätzliche Schicht, die die Leute um sie herum denken, na ja, sie hat ein Baby bekommen. Sie ist nicht sie selbst oder gibt eine andere Erklärung für seltsame Verhaltensweisen, seltsame Verhaltensweisen. Und es bringt die Menschen irgendwie in eine gefährlichere Situation, weil die Symptome erklärt werden, weil sie nicht verstanden werden und diese Art von Symptomen nicht erwartet werden.

Gabe Howard: Ich gehe davon aus, dass die Art und Weise, wie sich die postpartale Psychose in den Medien entwickelt, sowie die Art und Weise, wie Mutterschaft in den Medien gespielt wird, diese beiden Dinge zusammen. Denn wie Sie sagten, wollen wir neue Eltern verteidigen. Wir wollen nicht nur

Katayune Kaeni, Psy.D.: Recht.

Gabe Howard: Werfen Sie jede neue Mutter unter den Bus und sagen Sie: Na ja, Sie haben eine schwere psychische Erkrankung. Das ist das Problem. Aber das kann natürlich gefährlich sein, weil es nicht gepflegt wird. Ich denke, meine spezifische Frage ist, wie sich die postpartale Psychose in der Populärkultur entwickelt.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Es ist tatsächlich auf sehr gefährliche Weise. Also auf eine Weise, die die perinatale Periode weiter stigmatisiert. Was wir also vor allem in den Medien sehen, was Sie in den Nachrichten sehen, ist diese postpartale Psychose, die zum Kindsmord geführt hat, und dies ist ein sehr, sehr schwieriges Thema, das die Menschen hören können. Und auch dies ist eine sehr reale Möglichkeit bei postpartalen Psychosen. 1 bis 2 Prozent der Menschen mit postpartaler Psychose, 4 bis 5 Prozent dieser Mütter töten ihre Kinder. Sie töten dein Baby. Es ist wirklich eine sehr schwierige Realität zu hören. Und ich möchte, dass die Leute wissen, dass Frauen in diesem Fall nicht bei Verstand sind. Sie sind nicht sie selbst. Sie wissen nicht, was sie tun. Oft sagen ihnen ihre Wahnvorstellungen, sie sollen etwas tun. Manchmal gibt es Wahnvorstellungen, dass das Baby besessen ist. Sie können also nicht hier sein. Das mag zwar keinen Sinn ergeben, aber meistens ist es wirklich aus Liebe. Viel Liebe, als wäre die Welt für dieses Kind zu hart. Dann müssen sie gehen. Und dies ist eine sehr starke Abweichung von der Realität. Mütter in dieser Situation wissen nicht, was sie getan haben. Wenn sie ausgehen und die Medikamente bekommen, die sie brauchen, können sie nicht einmal verstehen, was passiert ist. Die Leute denken und sagen, oh, was für eine schreckliche Person. Ich kann nicht glauben, dass sie das getan hat. Ich würde meinem Sohn das niemals antun. Und der Punkt ist, wenn sie bei Verstand wäre, würde sie es auch nicht tun. Was wir also in den Medien sehen, sind normalerweise Mütter, die so etwas getan haben und die mit Handschellen gefesselt oder strafrechtlich verfolgt werden. Das ist also die schwerwiegendste, dies ist die schwerwiegendste Folge des perinatalen psychischen Gesundheitszustands. Postpartale Psychose und Kindstötung sehen postpartale Psychosen aus. Die meisten Menschen mit postpartaler Psychose leiden unter Halluzinationen oder Wahnvorstellungen oder einer Art von Zunahme und Abnahme von Symptomen, die dieses Niveau nicht erreichen. Normalerweise benötigen sie Krankenhausaufenthalte und Medikamente, aber die Menschen verletzen ihre Kinder nicht immer auf diese Weise.

Gabe Howard: Es ist sehr interessant, was Sie dort gesagt haben, denn natürlich sagen wir, wenn etwas so Beängstigendes und Schreckliches wie Kindermord passiert, oh, ich würde das als Mutter niemals tun. Ich kann nicht glauben, dass eine Mutter das tut. Ich meine, wir haben viele wirklich angstbasierte Reaktionen.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja.

Gabe Howard: Weil es unheimlich ist. Aber wenn wir dann hören, dass jemand nach der Geburt eines Babys Hilfe bei einer psychischen Erkrankung erhält oder nicht begeistert von der Geburt eines Babys ist, was sehr häufig vorkommt, sagen wir auch genau dasselbe. Nun, ich würde das niemals als Mutter oder mein ganzes Leben lang tun

Katayune Kaeni, Psy.D.: Mm-hmm.

Gabe Howard: Die Familie war aufgeregt oder kann sich einfach nicht vorstellen, nicht zu lieben. Es ist die gleiche Reaktion und verhindert, dass Menschen Hilfe bekommen.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh total. Das tut es absolut. Ja. Das ist Stigma. Und wenn Sie sich so schlecht fühlen, wie Sie sich in der Zeit nach der Geburt fühlen könnten, haben Sie es mit Depressionen oder Angstzuständen, Zwangsstörungen oder PTBS oder sogar bipolaren Störungen nach der Geburt zu tun, auch wenn es sich nicht um Psychosen handelt. Da es dir nicht gut geht, musst du auch gegen die Menschen um dich herum kämpfen, die nicht glauben wollen, dass es dir nicht gut geht, dich für Hilfe einzusetzen. Und manchmal ist es auch bei medizinischen Anbietern, die in ihrer Ausbildung leider nicht viel Bildung dazu erhalten. Es ist also ein erstaunlicher Hügel, an den Punkt zu gelangen, an dem Sie als Betroffener auch dafür verantwortlich sind, die Hilfe zu finden, die Sie benötigen, wenn Sie nicht wissen, was los ist. Ich sehe es die ganze Zeit. Ich sehe es die ganze Zeit. Leute, die hereinkommen, wollen nicht laut sagen, wie schlecht sie sich fühlen. Und schließlich können sie helfen. Und dann lernen sie, wie häufig dies ist und wie vermeidbar oder behandelbar. Und all das. Menschen, die während der Schwangerschaft oder des Neugeborenen mit einer psychischen Komplikation zu tun haben, sind unglaublich stark. Es ist phänomenal.

Gabe Howard: Wir werden sofort nach diesen Nachrichten von unseren Sponsoren zurückkehren.

Sponsorenbotschaft: Hallo Freunde, Gabe hier. Ich habe einen weiteren Podcast für Psych Central. Es heißt nicht verrückt. Er ist der Gastgeber von Not Crazy About Me, Jackie Zimmerman, und es geht darum, unser Leben mit psychischen Erkrankungen und psychischen Gesundheitsproblemen zu steuern. Hör jetzt zu Psych Central.com/NotCrazy oder in Ihrem Lieblings-Podcast-Player.

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Gabe Howard: Wir haben erneut mit Dr. Kat, der Moderatorin des Mom & Mind-Podcasts, über die postpartale Psychose gesprochen. Um ein wenig zu ändern, wir wissen, dass Sie ein versierter Therapeut sind und Sie verstehen es natürlich aus medizinischer Sicht und helfen Menschen. Aber das haben Sie auch persönlich durchgemacht.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh ja.

Gabe Howard: Ich stelle mir vor, dass diese Mythen und Missverständnisse über die Gesellschaft und alles, was in Ihrem Gehirn gelebt hat, die Behandlung und Akzeptanz sehr, sehr schwierig gemacht haben.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Oh mein Gott. Das hat es wirklich getan. Ich war also schon Psychologe. Ich hatte einen Vollzeitjob. Weißt du, ich habe anderen Menschen geholfen und bin schwanger geworden. Die Schwangerschaft war in Ordnung. Die Geburt war gut. Aber sehr schnell, wie am ersten Tag nach der Geburt meiner Tochter, war die Angst da. Ich war so wachsam. Es ist nicht Ihre normale Kontrolle über das Baby. Als ob er sie nicht ansehen könnte, weil er große Angst hatte, dass sie sterben würde. Und ihr ging es gut. Körperlich ging es ihr gut. Rückblick jetzt. Das war das erste Zeichen. Ich meine, bevor ich mich dem Rest zuwandte, war ich Therapeut und wusste nicht, was los war. Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht, um es herauszufinden. Und ich selbst habe eine depressive Vorgeschichte. Aber es fühlte sich teilweise aufgrund der von Ihnen erwähnten Mythen anders an. Ich habe die ganze Zeit geweint. Ich fühlte mich wirklich einsam. Ich hatte das Gefühl, nicht zu wissen, was ich tat. Alles was ich tat war falsch. Ich bekam aufdringliche Gedanken, dass etwas Schlimmes passieren würde. Und ich hatte sie die ganze Zeit. Aber weil ich diese Vorstellung von Mutterschaft hatte oder vielleicht eine falsche Vorstellung von Mutterschaft, dachte ich, nun, ich denke, so ist es. Ich denke das ist normal. Ich denke, das ist es, was ich erleben soll.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Und erst später wurde mir klar, dass es sich um Depressionen und Angstzustände und dann um Zwangsstörungen handelte. Und es dauerte ein Jahr, ein gutes Jahr. Ich fühlte mich die ganze Zeit schrecklich, bis ich herausfand, was los war. Ich hatte über eines meiner Symptome in einem Buch gelesen und hatte sofort Erleichterung wie, oh mein Gott. Es ist nicht nur ich. Und dann begann ich ein bisschen mehr zu recherchieren und stellte fest, dass es eine ganze Welt von psychischen Gesundheitsproblemen gibt, die ich in der Graduiertenschule noch nie gelernt hatte. Ich habe nirgendwo etwas aus meiner Ausbildung gelernt. Vielleicht gab es eine Seite in einem Buch, die es beschrieb, aber es gab wirklich keine wirkliche Aufklärung darüber. Ich wusste also nicht einmal, dass postpartale Angst eine Sache ist. Es ist sicherlich keine postpartale Zwangsstörung. Ich hatte von postpartalen Depressionen gehört, aber ich dachte: Oh, nein, nein, nein, nein, nicht ich. Ich bin ein Therapeut. Ich war in der Therapie. Ich habe hart an diesen Dingen gearbeitet. Das ist es also nicht. Und wenn ich jetzt zurückblicke, kann ich sehen, wie und wann ich angefangen habe und welche Faktoren dazu beitragen. Aber genau dann, wenn du dabei bist, fühlt es sich einfach schrecklich an und es scheint, als ob es nur du bist. Und es ist unglaublich peinlich und peinlich.

Gabe Howard: Wann haben Sie festgestellt, dass etwas nicht stimmt und welche Schritte haben Sie unternommen, um Hilfe zu erhalten?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, es war um den ersten Geburtstag meiner Tochter. Es war fast so, als ich in diesem Jahr ankam, dass etwas kaputt ging und ich wusste, dass etwas mit Sicherheit nicht stimmte. Also war ich wieder ein Therapeut. Ich habe in einem großen medizinischen System gearbeitet und wir haben PHQ-9 verteilt, einen 10-Punkte-Fragebogen, bei dem es sich um einen Depressions-Screening-Test für psychische Gesundheit handelt. Und ich sagte, OK, ich werde das nehmen und ich werde ehrlich sein, damit ich objektiv sehen kann, wie schlecht ich bin. Wohlgemerkt, ich hatte dieses PHQ-9 mehrmals nur bei regelmäßigen Arztbesuchen und bei meinen postpartalen Besuchen eingenommen. Und ich habe gelogen. Ich habe darüber gelogen. Ich wollte nicht so schlecht sein wie ich, weil ich dachte, ich weiß, was du fragst. Ich kenne. Niemand muss wissen, wie ich mich fühle. Jedenfalls an diesem Tag, als ich mich hinsetzte und ein ehrliches Gespräch mit mir selbst führte, war das der Wendepunkt. Wieder war es ungefähr ein Jahr. Also ging ich zurück zu meiner Therapeutin und sprach mit ihr darüber, was ich dachte. Und leider hatte sie keine Ausbildung darin. Sie stimmte mir also nicht zu, dass sie eine postpartale Depression hatte. Also fing ich an, selbst zu lesen und lernte wirklich alles, was ich konnte. Und dann hat das sehr geholfen. Ich wünschte, ich hätte damals gewusst, einen Spezialisten zu suchen, der wissen könnte, wovon er sprach. Aber ja, ich bin zur Therapie gegangen. Ich habe noch ein paar Dinge getan, wie meine Schilddrüse untersuchen lassen und eine Reihe unterstützender Dinge begonnen, um mir zu helfen, zurück zu kommen. Also bin ich diesen Weg gegangen. Ich hatte in der Vergangenheit Antidepressiva genommen, aber auch in dieser Zeit wusste ich nicht genug über Antidepressiva, um mich gut zu fühlen. Aber wenn ich weiß, was ich jetzt weiß, weiß ich, dass sie weitgehend sicher sind. Also ging ich zur Therapie. Ich las und suchte nach irgendwelchen Unterstützungssachen, die ich konnte.

Gabe Howard: Und er hat es als sehr beängstigend beschrieben, und wie er betonte, ist er ein Psychiater.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Mm-hmm.

Gabe Howard: Wenn ein Psychiater Angst hat, nach der Geburt seines Kindes eine psychische Behandlung zu suchen, wie stehen die Chancen für den Rest von uns? Das bringt mich zu meiner nächsten Frage. Was sind die Chancen für den Rest von uns? Und das ist eine umfassende Frage. Wie viele Menschen haben eine postpartale Psychose, die nie Hilfe bekommen? Und ich denke natürlich, dass etwas schief geht oder natürlich etwas passiert. Wie viel Prozent der Menschen verbessern sich, wenn Sie Hilfe erhalten? Ich weiß, dass dies eine gute Frage ist, aber wie hoch ist die Prävalenzrate der postpartalen Psychose?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Die Prävalenz der postpartalen Psychose liegt spezifisch bei 1 bis 2 Prozent, was sehr niedrig ist.

Gabe Howard: Sehr selten.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja. Sehr selten, aber für postpartale Depressionen und Angstzustände sind es rund 20 Prozent, eine riesige Zahl. So wird einer von fünf Menschen mit einer perinatalen psychischen Erkrankung zu tun haben. Ich spreche also wie der Regenschirm der Dinge, die passieren können. 20 Prozent sind viel. Und wenn Sie es der Bevölkerung der Vereinigten Staaten aussetzen, stoßen wir jedes Jahr auf Hunderttausende von Menschen, die sich damit befassen. Es ist also super behandelbar. Und es gibt viele Menschen, die sich jetzt auf diesen Bereich der perinatalen psychischen Gesundheit spezialisiert haben. Wenn Menschen Hilfe erhalten, klingen die Symptome relativ schnell ab. Alle diese Zustände sind behandelbar. Wenn wir also jemanden, bei dem das Risiko einer postpartalen Psychose besteht, zum richtigen Psychiater und Therapeuten oder zum richtigen Support-Team bringen können, können die Symptome relativ schnell verschwinden. Aber je länger es dauert, desto schwieriger ist es zu heilen und sich zu erholen. Je früher wir Menschen hereinbringen und gesehen werden können, desto eher wird es funktionieren und den Menschen wird es gut gehen. Völlig ok. Und auch Menschen, die zur Therapie kommen, manchmal gibt es einige zugrunde liegende Dinge, die zu Angstzuständen, Depressionen oder Zwangsstörungen beigetragen haben. Und wenn die Leute die richtige Art von Hilfe bekommen, höre ich manchmal wirklich, dass es ihnen besser geht als zuvor, weil sie etwas gefangen und Hilfe für etwas bekommen haben, das sie seit Jahren wirklich beschäftigt hat. Nehmen wir zum Beispiel an, viele Menschen leben einfach mit Angst und wissen nicht genau, dass sie sie haben. Wenn es in diesem Zeitraum zu einem Anstieg der Symptome kommt und Sie schließlich um Hilfe bitten, können wir Ihnen nicht nur in der Zeit nach der Geburt helfen, sondern Ihnen auch mit Lebenskompetenzen helfen, von denen Sie jahrelang profitieren können. .

Gabe Howard: Es scheint mir, dass postpartale Psychosen zwar beängstigend sind, aber behandelbar und behandelbarer, wenn Sie sofort Hilfe erhalten. Und einer der Gründe, warum Menschen nicht sofort Hilfe suchen, sind viele Mythen und Verlegenheiten, die für Ihre Krankheit, Ihre Krankheit und Ihre Störung nicht wirklich relevant sind. Und dann wären wir in einer viel besseren Position, wenn die Leute es überprüfen würden, bevor es zurückkommt, wissen Sie, größer oder größer werden oder bevor das schlimmste Szenario eintritt.

Katayune Kaeni, Psy.D.: Absolut. Je früher Sie eintreten, desto besser. Und ich bin auch ein großer Fan von Prävention. Wenn Sie also planen, schwanger zu werden, oder wenn Sie schwanger sind und wissen, dass Ihre Familie in der Vergangenheit an einer psychischen Erkrankung leidet, würde ich sagen, dass Sie jemanden finden, der sich auf perinatale psychische Gesundheit spezialisiert hat. Sprechen Sie mit ihnen über Ihre Bedenken und entwickeln Sie einen Plan. Ich denke wirklich, wenn wir weiterkommen können, ist es noch besser. Es gibt also Dinge, die wir tun können, wie den Schlaf zu schützen und dies innerhalb der Familie zu verhandeln, um dem Baby zu helfen und die Mahlzeiten zu bringen. Es gibt so viele Dinge, die wir tun können, um dies zu verhindern. Und manchmal ist es auch nicht vollständig vermeidbar, aber wir können helfen, die Intensität ein wenig zu reduzieren, wenn wir sie überholen. Obwohl ich weiß, dass die Leute nicht denken oder glauben wollen, dass solche Dinge passieren könnten, und deshalb manchmal keine vorbeugende Behandlung erhalten, empfehle ich dies, weil dies ihre Erfahrung verbessert.

Gabe Howard: Dr. Kat, vielen Dank, dass Sie hier sind. Ich kann dir nicht genug danken. Und ich hoffe, jeder schaut sich seinen Mom & Mind-Podcast an. Haben Sie eine Website, auf der die Leute sie leicht finden können?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Ja, www.momandmind.com.

Gabe Howard: Nochmals, Dr. Kat, vielen Dank, dass Sie hier sind. Haben Sie ein letztes Wort für unsere Zuhörer?

Katayune Kaeni, Psy.D.: Danke für die Einladung. Ich möchte nur jedem sagen, der zuhört, der über diese Symptome besorgt ist, dass sie definitiv nicht allein sind. Es gibt Hilfe. Und mit der richtigen Hilfe wird es gut.

Gabe Howard: Vielen Dank. Und denken Sie daran, alle, wo immer Sie diesen Podcast heruntergeladen haben, müssen Sie nur ein paar Dinge tun. Geben Sie so viele Sterne, wie Sie möchten. Ich hoffe sie sind alle. Aber was auch immer passiert, benutze deine Worte. Sagen Sie den Leuten, was Sie mögen, oder sagen Sie den Leuten, was Sie nicht mögen. Sie können jederzeit eine E-Mail senden (geschützt durch E-Mail) und mich wissen lassen, welche Art von Shows Sie hören möchten. Und denken Sie daran, Sie können jederzeit und überall eine Woche lang kostenlose, bequeme, erschwingliche und private Online-Beratung erhalten BetterHelp.com/PsychCentral. Und wir werden alle nächste Woche sehen.

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