Makrozephalie bei Babys: Ursachen, Diagnose und Behandlung
Bild: Shutterstock
Babys haben unterschiedliche Kopfgrößen. Aber manchmal gibt es eine unverhältnismäßige Entzündung des Schädels und ein so großer Kopf bei Babys wird Makrozephalie genannt. Es weist oft auf ein Problem hin.
Was verursacht Makrozephalie bei Babys und wie behandeln Eltern sie? In diesem Artikel macht MomJunction Sie mit den Gründen für unverhältnismäßig große Köpfe bei Babys und der Frage vertraut, ob es eine Heilung für das Problem gibt.
Was ist Makrozephalie?
Makrozephalie, auch Big Head- oder Big Head-Syndrom genannt, ist eine Erkrankung, die zu einer abnormalen Vergrößerung des Kopfumfangs des Babys führt. Nicht alle Babys haben den gleichen Kopfumfang. Daher teilen Ärzte den Kopfumfang in verschiedene Perzentile ein (1).
Wenn der Umfang für Ihr Alter und Geschlecht in den gesunden Bereich fällt, wird dies als normal angesehen. Medizinische Experten definieren Makrozephalie als eine Erkrankung, bei der der Kopfumfang des Babys (in Zentimetern oder Zoll) größer als das 98. Perzentil ist (2). Es kann mehrere Gründe für eine Makrozephalie geben.
geh wieder hoch
Was verursacht Makrozephalie bei Babys?
Hier sind einige Gründe, warum ein Baby einen großen Kopf haben oder einen entwickeln könnte (3):
- Hydrocephalus Es ist ein Zustand, der dazu führt, dass sich überschüssige Liquor cerebrospinalis in den Ventrikeln (Räumen) des Gehirns ansammelt. Es ist eine der häufigsten Erkrankungen des Gehirns bei Babys (4). Überschüssige Flüssigkeit schwillt den Schädel an. Hydrocephalus selbst kann aus verschiedenen Gründen auftreten, die von angeborenem Hydrocephalus bis zu Verletzungen oder Infektionen reichen.
- Infektionen des Nervensystems Es kann dazu führen, dass Gehirn und Schädel anschwellen. Beispiele hierfür sind Meningitis, eine Infektion der Membran, die das Gehirn bedeckt, und Enzephalitis, eine schwere Entzündung des Gehirngewebes. Infektionen können sich durch Krankheitserreger wie Bakterien und Viren entwickeln.
- Rachitis Es wird durch einen Mangel an Vitamin D im Körper verursacht. Rachitis verursacht Anomalien des Skelettsystems, einschließlich der Schädelknochen. Der Schädel kann sich vergrößern und einen großen Kopf verursachen (5).
- Hirnstörungen: Gehirnprobleme wie ein Tumor können bei Babys einen großen Kopf verursachen. Einige angeborene Deformitäten des Gehirns, die Makrozephalie verursachen können, sind Hydranenzephalie (Mangel an Gehirn) und Megalencephalie (abnormale Zunahme der Hirnsubstanz).
- Genetische Störungen: Defekte Gene können auch Makrozephalie verursachen. Eines der bemerkenswertesten ist das Sotos-Syndrom. Es ist eine genetische Störung, die das Skelett betrifft und viele Probleme verursacht, einschließlich der Entwicklung eines ungewöhnlich großen Kopfes (6). Babys mit Autismus können auch im Kindesalter eine Makrozephalie aufweisen (7).
- Verletzung: Ein Kopftrauma kann zu Blutungen (inneren Blutungen) und Schwellungen des Gehirns führen, die zu einer vorübergehenden Makrozephalie führen können.
Es kann Situationen geben, in denen Makrozephalie normal ist. In solchen Fällen zeigt das Baby keine gesundheitlichen Symptome und wächst normal. In solchen Situationen gibt es keinen Grund zur Sorge. Wenn Sie jedoch den Verdacht haben, dass der Schädel des Babys nicht in Form und in keinem Verhältnis zum Körper steht, zögern Sie nicht, den Arzt zu konsultieren.
(Lesen: Anzeichen von Autismus bei Babys )
geh wieder hoch
Wie wird Makrozephalie bei Babys diagnostiziert?
Ärzte messen die Größe, das Gewicht und den Kopfumfang des Babys und stellen wahrscheinlich während einer Routineuntersuchung im ersten Lebensjahr des Babys eine Makrozephalie fest. Ärzte verwenden die folgenden Tools, um die Grunderkrankung zu überprüfen, die bei Babys einen großen Kopf verursacht hat:
- Körperliche Untersuchung: Der Arzt überprüft das äußere Erscheinungsbild und spürt die Fontanelle (Schwachstelle) am Schädel des Babys. Einige Hirnstörungen wie Hydranenzephalie können diagnostiziert werden, indem der Schädel mit hellem Licht beleuchtet wird. Der Arzt wird auch nach Anzeichen innerer Blutungen suchen, die auf ein Hirntrauma hinweisen können.
- Andere Symptome beobachten: Ärzte überprüfen, ob das Baby gereizt ist, einen schlechten Laktationsreflex hat, extrem lethargisch ist und einige der Entwicklungsmeilensteine verfehlt hat. Diese Symptome könnten auf eine genetische Störung hinweisen, die eine Behinderung verursacht.
- Ultraschall: Ein Ultraschall kann eine schnelle Analyse dessen liefern, was sich unter dem Schädel befindet. Es kann Ärzten bei der Entscheidung über den anschließenden Testverlauf helfen.
- Computertomographie: Die Computertomographie oder Computertomographie nimmt mehrere Röntgenaufnahmen des Schädels auf, um ein dreidimensionales Bild zu erzeugen. Es hilft, die Kontur des Schädels und den Punkt der Deformität zu überprüfen.
- Magnetresonanz: Die Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet ein Magnetfeld, um ein hochgenaues und detailliertes Bild des gesamten Schädels zu erzeugen. Obwohl eine MRT ein detailliertes Bild der Makrozephalie liefert, muss die Person still bleiben.
Daher können Ärzte eine kleine Beruhigung verwenden, um das Baby ruhig im MRT-Scanner zu halten. Mehrere Krankenhäuser führen inzwischen eine schnelle MRT ohne Sedierung durch, was für pädiatrische Patienten empfohlen wird, obwohl diese Form der MRT nur über begrenzte Bildgebungsmöglichkeiten verfügt (8).
- Blutuntersuchungen und Flüssigkeitsentnahme: Eine Blutuntersuchung kann helfen, das Vorhandensein genetischer Probleme zu beurteilen. Der Arzt kann sogar eine Probe der Liquor cerebrospinalis aus der Basis des Rückenmarks entnehmen, wobei ein Verfahren verwendet wird, das als Lumbalpunktion bezeichnet wird. Je nach Zustand des Schädels kann auch Flüssigkeit aus den oberen Schichten des Gehirns gewonnen werden.
Sobald Ihr Arzt die Diagnose hat, wird er die beste Behandlungsmethode empfehlen.
geh wieder hoch
Wie wird Makrozephalie behandelt?
Die Behandlung der Makrozephalie hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Zu den Optionen gehören:
- Operation Es ist oft die einzige Option bei verschiedenen Ursachen der Makrozephalie. Die Art der Operation hängt vom Grad der Entzündung und dem Grund ab. Zum Beispiel beinhaltet Hydrozephalus das Ablassen der Liquor cerebrospinalis in den Bauch, wo sie vom Körper aufgenommen werden kann. Aber es heilt den Zustand nicht, da Hydrozephalus ein dauerhafter Zustand ist. Im Falle eines Hirntraumas kann eine Operation helfen, das Problem vollständig zu beheben.
- Der Arzt kann zur Verfügung stellen orale Medikamente Schwellung des Gehirngewebes zu kontrollieren. Mangelkrankheiten wie Rachitis können geheilt werden, indem dem Baby die richtige Dosis des Nährstoffs verabreicht wird.
- Makrozephalie aufgrund genetischer Störungen ist nicht heilbar und kann nur behandelt werden. Mehrere Babys mit unheilbarer Makrozephalie finden irgendeine Form von kognitiver und körperlicher Behinderung zusammen mit Komplikationen wie Anfällen.
Sie können sich an Support-Organisationen und Trainer wenden, die sich auf den Umgang mit Babys mit Behinderungen spezialisiert haben. Solche Ressourcen können dazu beitragen, Eltern darin zu schulen, wie sie mit der Krankheit umgehen und die Lebensqualität von Babys verbessern können.
(Lesen: Was verursacht Hydrozephalus bei Babys? )
geh wieder hoch
Ein großer Kopf bei Babys kann normal sein oder das Ergebnis eines ernsthaften Problems sein. In beiden Fällen wird der Arzt Ihres Babys den Zustand wahrscheinlich während einer Routineuntersuchung diagnostizieren. Das Management der Makrozephalie ist in Fällen von entscheidender Bedeutung, in denen die Ursache nicht heilbar ist. Verwenden Sie die verfügbaren Ressourcen, um Ihrem Baby eine bessere Lebensqualität zu gewährleisten.
Haben Sie etwas über Makrozephalie bei Babys zu erzählen? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Verweise
Empfohlene Artikel:
Kommentare werden von der Redaktion von MomJunction moderiert, um persönliche, missbräuchliche, werbliche, provokative oder irrelevante Bemerkungen zu entfernen. Wir können auch Hyperlinks in den Kommentaren entfernen.
Die nächsten beiden Registerkarten ändern den Inhalt unten.