Lithium Nebenwirkungen, Toxizität und Überwachungstests

Lithium Nebenwirkungen, Toxizität und Überwachungstests

Lithium ist ein Stimmungsstabilisator, der bei bipolaren Störungen und anderen Erkrankungen hilfreich sein kann, aber dafür bekannt ist, Nebenwirkungen und Toxizität zu verursachen. Das heißt, wenn regelmäßig Tests durchgeführt werden, um die Werte zu kontrollieren, und die Menschen mit dem richtigen Gebrauch des Arzneimittels vertraut sind, kann dies sehr effektiv bei der Kontrolle von Stimmungen sein. Was müssen Sie wissen, um Lithium sicher zu verwenden?

Lithium war das erste stimmungsstabilisierende Medikament gegen bipolare Störungen, das zum ersten Mal bei der Behandlung von entzündlicher Gicht eingesetzt wurde. Wir beginnen zu lernen, wie dieses Medikament auf biologischer Ebene wirkt.

Mögliche Nebenwirkungen

Wie bei vielen Medikamenten kann Lithium verschiedene Nebenwirkungen haben, sowohl kurzfristig als auch langfristig sowie mild und schwer.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Lithium sind eher störend als gefährlich. Diese beinhalten:

  • Erhöhter Durst
  • Häufiges Wasserlassen
  • Übelkeit
  • Durchfall
  • Zittern (ein Zittern, das sich verschlimmert, wenn Sie zarte Handbewegungen ausführen).
  • Gewichtszunahme: Lithium ist bekannt für seine Rolle bei der Gewichtszunahme. Im Durchschnitt nehmen Menschen 13,5 Pfund durch Medikamente zu, aber etwa 20 Prozent der Menschen nehmen mehr zu. Eine Studie aus dem Jahr 2016 ergab, dass Metformin, ein Medikament, bei einigen Menschen, die eine Lithiumtherapie erhalten, bei der Verringerung oder Verhinderung der Gewichtszunahme von Vorteil sein kann.
  • Schwellung (Ödem)
  • Haarausfall

Zu den am stärksten betroffenen Organen (und die überwacht werden müssen) gehören:

  • Nieren: Meistens ist die Nierenfunktionsstörung mild, obwohl sie manchmal progressiv sein kann.
  • Schilddrüse: Lithium kann die Schilddrüsenfunktion auf vielfältige Weise beeinträchtigen. Es kann Hypothyreose, Kropf oder Autoimmunthyreoiditis verursachen. Die Lithiumtherapie wurde bei einigen Menschen auch mit einer Hyperthyreose in Verbindung gebracht.
  • Nebenschilddrüse: Eine Nebenschilddrüsenfunktionsstörung wurde in jüngerer Zeit als Nebenwirkung des Lithiumkonsums erkannt.

Die schwerwiegenderen Nebenwirkungen sind:

  • Nierenfunktionsstörung
  • Nephrogener Diabetes insipidus: Nephrogener Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, bei der die Nieren den Urin nicht konzentrieren können, was zu übermäßigem Wasserlassen (Polyurie) und übermäßigem Durst (Polydipsie) führt.
  • Kognitive Dysfunktion: Die genaue Rolle von Lithium für die kognitiven Funktionen ist aufgrund von Stimmungsstörungen und Hypothyreose schwer zu untersuchen. Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab, dass Lithium einen signifikanten Einfluss auf die psychomotorische Geschwindigkeit hatte, obwohl es keinen Einfluss auf die Aufmerksamkeit zu haben schien. Die Auswirkungen auf das Gedächtnis, die intellektuellen Fähigkeiten und die Funktionsweise von Führungskräften sind noch unklar.

Akute und chronische Toxizität

Die Lithiumtoxizität kann verschiedene Formen annehmen und umfasst akute, chronische und akute chronische Toxizität.

Frühe Anzeichen einer Lithiumtoxizität sind Durchfall, Erbrechen, Schläfrigkeit, Muskelschwäche und schlechte Koordination. Schwerwiegendere Symptome sind Ataxie (Versagen oder Unregelmäßigkeit der Muskelwirkung), Schwindel, Tinnitus (Ohrensausen), verschwommenes Sehen und eine große Menge verdünnten Urins. Eine schwerwiegende Lithiumtoxizität ist ein medizinischer Notfall, der Enzephalopathie und Herzrhythmusstörungen verursachen kann.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Es gibt verschiedene Medikamente, die einen erhöhten Lithiumspiegel im Blut verursachen können. Diese beinhalten:

  • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen).
  • Diuretika (Wasserpillen).
  • Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren (ACE-Inhibitoren) wie Vasotec (Enalapril) und Prinivil (Lisinopril)
  • Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten (BRA) wie Diovan (Valsartan) und Cozaar (Losartan).

Es gibt viel mehr mögliche Wechselwirkungen von Arzneimitteln mit Lithium. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie ein neues Arzneimittel einnehmen oder wenn Sie das Arzneimittel absetzen, das Sie einnehmen.

Im Gegensatz dazu können Koffein und Theophyllin zu niedrigeren Lithiumspiegeln führen.

Überwachungstests während der Lithiumtherapie

Blutuntersuchungen werden vor Beginn der Lithiumtherapie und in regelmäßigen Abständen überprüft, solange das Arzneimittel eingenommen wird.

Überwachung des Lithiumspiegels

Vor Beginn der Behandlung werden Tests angeordnet, um sowohl die Nierenfunktion als auch die Schilddrüsenfunktion zu bewerten. Lithium wird von den Nieren aus dem Körper ausgeschieden. Wenn die Nieren also bis zu einem gewissen Grad nicht richtig funktionieren, kann sich im Blut ein Lithiumspiegel aufbauen.

Der Lithiumspiegel sollte nach Beginn der Behandlung und dann nach jeder Dosisänderung überwacht werden. Die Blutspiegel werden oft 5 Tage nach einer Dosisänderung gemessen, da die Stabilisierung einige Zeit in Anspruch nimmt. Die Werte sollten auch überprüft werden, wenn neue Arzneimittel hinzugefügt oder abgesetzt werden, da viele Arzneimittel mit Lithium interagieren. Lithium hat ein “sehr enges therapeutisches Fenster”, was bedeutet, dass die Menge des Arzneimittels, die für eine therapeutische Wirkung benötigt wird, sehr nahe ist und sich manchmal sogar überschneidet, wodurch es Toxizität verursacht.

Der therapeutische Lithiumspiegel liegt im Allgemeinen zwischen 0,8 und 1,1 mmol / l, obwohl einige Menschen möglicherweise einen Spiegel von 0,5 bis 1,2 mmol / l benötigen, um therapeutisch zu sein. Stufen zur Oberseite sind manchmal notwendig, um die Manie zu kontrollieren.

Die Toxizität beginnt bei etwa 1,5 mmol / l. Zu den ersten Symptomen der Toxizität gehört häufig eine signifikante Verschlechterung von Tremor, Übelkeit, Durchfall und verschwommenem Sehen. Mit steigendem Spiegel treten Symptome von Instabilität, Schwierigkeiten beim Sprechen, Muskelkontraktionen und -schwäche sowie Verwirrung auf.

Ein Wert von 2,0 mmol / l ist ein medizinischer Notfall und es ist sofortige Aufmerksamkeit erforderlich. Zu den Symptomen können schwere neurologische Symptome wie Delirium und Bewusstlosigkeit gehören. Es können auch Herzrhythmusstörungen auftreten, die tödlich sein können, wenn sie nicht behandelt werden.

Schilddrüsentests: Es ist wichtig zu beachten, dass jeder, bei dem eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, häufig Schilddrüsentests unterzogen werden muss, auch wenn er kein Lithium einnimmt, da abnormale Schilddrüsenhormonspiegel Symptome verursachen können, die Manie und Depression imitieren (oder auslösen). Die Schilddrüsenwerte sollten mindestens alle 6 Monate getestet werden.

Kalziumspiegel: Der Serumcalciumspiegel sollte jährlich überprüft werden, da Lithium Hypoparathyreoidismus verursachen kann.

Nierentests: Ein BUN und Kreatinin (Nierenfunktionstests) sollten zu Beginn der Behandlung, regelmäßig während der Behandlung und wenn Symptome einer Nierenerkrankung erkennbar sind, entfernt werden.

Andere Tests: Abhängig von vielen Faktoren können andere Tests wie Blutchemie und ein EKG erforderlich sein.

Umgang mit Nebenwirkungen und Toxizität

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das Risiko von Nebenwirkungen und Toxizität verringern können. Eine besteht darin, die Dosis so zu minimieren, dass sich die Blutspiegel auf der unteren Seite des therapeutischen Fensters befinden. Das Dosierungs-Timing kann ebenfalls hilfreich sein.

Natürlich ist die regelmäßige Überwachung des Blutspiegels sowie das Auftreten neuer Symptome wichtig. In einigen Fällen können Medikamente verwendet werden, um die Symptome von Nebenwirkungen zu reduzieren.

Das Endergebnis

Lithium kann ein ausgezeichnetes Medikament für Menschen mit bipolarer Störung sein und gilt als das Medikament der Wahl für ältere Menschen mit bipolarer Störung. Es wurde festgestellt, dass es die Selbstmordrate senkt, ein signifikantes Risiko bei Menschen mit dieser Erkrankung.

Gleichzeitig ist eine sorgfältige Überwachung der Konzentrationen von entscheidender Bedeutung, um das Toxizitätspotential und die Folgen der Toxizität zu verringern. Nebenwirkungen sind häufig und viele davon sind eher störend als gefährlich. Aufgrund des Risikos einer Nierenfunktionsstörung und der Nebenwirkungen von Schilddrüse und Hypothyreose ist eine sorgfältige Überwachung der Labortests (und der Herzfunktion, insbesondere bei älteren Menschen) erforderlich.

Durch die Überwachung und ein sorgfältiges Verständnis der ersten Symptome der Toxizität konnten jedoch viele Menschen die Vorteile dieses Medikaments ohne signifikante Risiken genießen.