Die Verbindung zwischen Zwangsstörung und Major Depressive Disorder

Die Verbindung zwischen Zwangsstörung und Major Depressive Disorder

Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) haben ein erhöhtes Risiko, andere Formen von psychischen Erkrankungen zu entwickeln. Eine der häufigsten ist die Major Depression (MDD).

Untersuchungen haben ergeben, dass bis zu zwei Drittel der Menschen mit Zwangsstörungen irgendwann im Verlauf ihrer Krankheit an einer schweren Depression leiden. Die Ursachen können vielfältig sein, von reaktivem Stress über zwanghaftes oder zwanghaftes Verhalten bis hin zu biochemischen Veränderungen im Gehirn, die Stimmung und Verhalten verändern können.

Depressionen können bei Menschen mit Zwangsstörungen besonders schwerwiegend sein, da sie ihre Fähigkeit beeinträchtigen können, sich an die Behandlung ihrer Zwangsstörungen zu halten.

Major Depression verstehen

Eine Major Depression ist mehr als nur traurig zu sein. Um mit MDD diagnostiziert zu werden, müssen Sie eine depressive Stimmung haben und das Interesse an Dingen verlieren, die Ihnen mindestens zwei Wochen lang angenehm waren. Darüber hinaus sollten vier der folgenden Symptome fast täglich während des gleichen Zeitraums von zwei Wochen auftreten:

  • Zu viel oder zu wenig essen
  • Zu viel oder zu wenig schlafen
  • Gefühl vermindert oder spürbar unruhig
  • Wenig Energie
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessenen Schuld haben.
  • Schwierigkeiten beim Denken oder Konzentrieren
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord.

In der Regel sind diese Symptome so schwerwiegend, dass sie zu Hause oder bei der Arbeit Probleme verursachen.

Wie Zwangsstörungen und Depressionen miteinander verbunden sind

Depressionen bei Menschen mit Zwangsstörungen treten häufiger nach dem Auftreten von Zwangsstörungen auf. Dies deutet darauf hin, dass Depressionen mit dem persönlichen Stress des Lebens mit einer Zwangsstörung oder mit Problemen zusammenhängen können, die sich zu Hause oder bei der Arbeit infolge der Krankheit entwickelt haben.

Wissenschaftler glauben auch, dass es biochemische Faktoren geben kann, die zur Depression beitragen. Wir wissen zum Beispiel, dass sowohl TOC als auch TDM durch Veränderungen in der Produktion und Aktivität von Serotonin gekennzeichnet sind, einer Chemikalie, die Signale zwischen Nervenzellen überträgt. Bei diesen biochemischen Veränderungen können assoziative Verhaltensweisen auftreten, von denen einige bei Menschen mit Zwangsstörungen und MDD geteilt werden. Als solches kann TOC TDM einfach durch Verbessern eines zugrunde liegenden biochemischen Ungleichgewichts aufrechterhalten.

Die meisten Beweise deuten auch darauf hin, dass Depressionssymptome eher mit störenden Obsessionen (negativen Gedanken, die Sie nicht loswerden können) als mit Zwängen (sich wiederholenden Verhaltensweisen, die Sie nicht kontrollieren können) verbunden sind.

Komplikationen bei der Behandlung der Doppeldiagnose

OCD und MDD erfordern allein eine spezielle Langzeitpflege und -behandlung. Wenn beide zusammen auftreten, können sie die Therapie erschweren und erfordern einen Spezialisten, der in der Behandlung der Doppeldiagnose geschult ist.

Aber das ist wirklich nur die Spitze des Problems. Schwere Depressionen beeinträchtigen naturgemäß tendenziell die Fähigkeit einer Person, die Einhaltung der medikamentösen Therapie aufrechtzuerhalten, nicht nur die mit Zwangsstörungen verbundenen, sondern auch alle chronischen Medikamente, die eine tägliche Medikamenteneinnahme erfordern.

Oft können Gefühle anhaltender Hoffnungslosigkeit dazu führen, dass Menschen fragen: “Was ist der Sinn?” In diesem Fall ist die Person im Allgemeinen weniger daran interessiert, ihre Medikamente einzunehmen, sich zu pflegen, richtig zu essen oder mit anderen zu interagieren.

Dies kann für Personen, die sich einer Zwangsstörung unterziehen, ernsthaft problematisch sein. In dem Maße, in dem viele Psychopharmaka ein hohes Maß an Adhärenz erfordern, um den gewünschten Effekt zu erzielen, kann jede Lücke in der Behandlung die Gewinne wiedererlangen, die eine Person möglicherweise erzielt hat. Um diese Bedenken auszuräumen, muss der Therapeut häufig Depressionen behandeln, bevor er sich mit Zwangsstörungen befasst.

Warten Sie am Ende nicht auf traurige Gefühle, wenn bei Ihnen Zwangsstörungen diagnostiziert wurden und Sie glauben, an Depressionen zu leiden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Psychiater. Die Behandlungspläne können an Ihre Bedürfnisse angepasst werden und eine Verschlechterung der Symptome vermeiden.