Die Beziehung zwischen posttraumatischer Belastungsstörung und Zwangsstörung

Die Beziehung zwischen posttraumatischer Belastungsstörung und Zwangsstörung

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) und Zwangsstörung (OCD) sind Angststörungen, die häufig bei Menschen mit Trauma in der Vorgeschichte auftreten. Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, bei der PTBS diagnostiziert wurde, innerhalb eines Jahres eine Zwangsstörung entwickelt, bei etwa 30 Prozent liegt. Darüber hinaus haben zwischen 4 und 22 Prozent der Menschen mit PTBS auch eine Diagnose einer Zwangsstörung. Dies ist viel höher als die derzeitige Präsenz von Zwangsstörungen in der Allgemeinbevölkerung, die bei rund 1 Prozent liegt. Die Behandlung von Zwangsstörungen kann variieren, wenn sie bei einer posttraumatischen Belastungsstörung auftritt. Daher ist es wichtig, jedes Trauma mit Ihrem Therapeuten zu besprechen.

Bevor Sie sich mit dem Zusammenhang zwischen posttraumatischer Belastungsstörung und Zwangsstörung befassen, ist es wichtig, die Grundlagen dieser psychischen Erkrankungen zu verstehen.

PTBS verstehen

PTBS kann bei Menschen auftreten, die ein Trauma erlebt oder erlebt haben.

Trauma ist ein Ereignis, das eine Person physisch, emotional oder psychisch belastet. Beispiele können sein:

  • Beziehungsprobleme (zum Beispiel eine Scheidung)
  • Der Tod eines geliebten Menschen
  • Opfer werden
  • Naturkatastrophe
  • Autounfall
  • Beleidigende Beziehung

Eine Person mit posttraumatischer Belastungsstörung hat anhaltende und verstörende Gedanken über Traumata, die oft durch Rückblenden oder Albträume wiedererlebt werden.

Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung

Um mit PTBS diagnostiziert zu werden, muss eine Person einem traumatischen Ereignis ausgesetzt sein und einen Monat lang Symptome haben. Diese Symptome können sein:

  • Intensive, sich wiederholende Erinnerungen.
  • Negative Gedanken (zum Beispiel das Gefühl, von anderen getrennt zu sein)
  • Vermeiden Sie Traumaerinnerungen.
  • Reaktive Symptome (z. B. leicht erschrocken sein oder wütende Ausbrüche haben)

OCD verstehen

Während viele Menschen sich wiederholende Verhaltensweisen oder motivierte Gedanken haben, sind die Gedanken und Verhaltensweisen einer Person mit Zwangsstörungen hartnäckig und schädlich für das tägliche Funktionieren.

Obsessionen

Obsessionen sind wiederkehrende und anhaltende Gedanken, Impulse und / oder Bilder, die als aufdringlich und unangemessen angesehen werden. Das Erleben von Obsessionen verursacht für eine Person erhebliche Qualen und Ängste.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Obsessionen bei Zwangsstörungen nicht nur Bedenken hinsichtlich realer Probleme sind, und die Menschen werden (oft erfolglos) versuchen, diese wiederkehrenden Gedanken, Impulse oder Bilder zu ignorieren oder “wegzuschieben”, wobei sie im Allgemeinen wissen, dass sie nicht vernünftig sind und als ihre eigenen Gedanken Menschen mit Zwangsstörungen können jedoch ihre Obsessionen nicht unterdrücken oder ignorieren.

Zwänge

Zwänge sind sich wiederholende Verhaltensweisen (z. B. übermäßiges Händewaschen, Kontrollieren, Horten oder ständiger Versuch, die Dinge um Sie herum in Ordnung zu bringen) oder mentale Rituale (z. B. häufiges Beten, Zählen im Kopf oder ständiges Wiederholen von Phrasen) Ihr Verstand), dass jemand das Gefühl hat, als Reaktion auf die Erfahrung von obsessiven Gedanken etwas tun zu müssen.

Zwänge konzentrieren sich auf den Versuch, Angstzustände zu verringern oder zu beseitigen oder die Wahrscheinlichkeit eines gefürchteten Ereignisses oder einer gefürchteten Situation zu verhindern. Wie bei Obsessionen weiß eine Person mit Zwangsstörungen, dass diese Zwänge unlogisch sind und mehr Stress verursachen.

OCD-Diagnose

Um eine Zwangsstörung zu diagnostizieren, muss eine Person mehr als eine Stunde pro Tag von aufdringlichen und unkontrollierbaren Obsessionen und / oder Zwängen betroffen sein. Darüber hinaus sollten diese Obsessionen und / oder Zwänge erhebliche Belastungen verursachen und das Funktionieren beeinträchtigen, z. B. bei der Arbeit, in der Schule oder beim Zeitvertreib mit Freunden.

Wie sind PTBS und Inhaltsverzeichnis verbunden?

Bei PTBS und Zwangsstörungen hat eine Person aufdringliche Gedanken und neutralisiert dann Verhaltensweisen, um ihre Angst vor diesen belastenden Gedanken zu verringern.

Bei posttraumatischen Belastungsstörungen versucht eine Person oft, ihre Gedanken zu neutralisieren, indem sie sie unterdrückt oder sich auf andere Verhaltensweisen wie Isolation und Vermeidung einlässt.

Zwänge neutralisieren das Verhalten bei Zwangsstörungen. Zwar können zwanghafte Verhaltensweisen (wie das Überprüfen, Bestellen oder Sammeln) dazu führen, dass sich eine Person kurzfristig kontrollierter, sicherer und weniger ängstlich fühlt. Langfristig sprechen diese Verhaltensweisen die Ursache der Angst jedoch nicht nur unzureichend an. Sie können sogar die Angst erhöhen, die jemand erlebt.

Menschen mit Zwangsstörungen, die sich nach einem Trauma entwickeln, zeigen ein anderes Symptommuster, einschließlich schwererer Symptome wie Selbstmordgedanken, Selbstverstümmelung, Panikstörung mit Agoraphobie, Horten, Zwangsausgaben und erhöhter Angst oder Depression.

Behandlung traumabedingter Zwangsstörungen

Zwangsstörungen werden klassisch mit einer Expositionstherapie behandelt, bei der eine Person angstauslösenden Reizen ausgesetzt ist und dann daran gehindert wird, an ihrem normalen Zwang teilzunehmen. Bei traumabedingter Zwangsstörung oder Zwangsstörung, die gleichzeitig mit einer posttraumatischen Belastungsstörung auftritt, benötigen Sie möglicherweise eine andere Art der Therapie.

Einige Experten verwenden kognitive Verhaltenstherapie bei traumabedingter Zwangsstörung. Bei dieser Art der Therapie wird einer Person beigebracht, wie sie ihre aufdringlichen Gedanken über das traumatische Ereignis umlenken kann.

Ein Wort von Verywell

Es gibt eine verschwommene Grenze zwischen OCD und PTSD. Wenn Sie an einer posttraumatischen Belastungsstörung und / oder Zwangsstörung leiden, ist es sehr wichtig, sich von einem Psychologen behandeln zu lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Psychologen oder Therapeuten die Vorgeschichte eines Traumas mitteilen, da dies Ihren Behandlungsplan beeinträchtigen kann.