Der Zusammenhang zwischen Panikstörung, Angst und IBS

Der Zusammenhang zwischen Panikstörung, Angst und IBS

Das Reizdarmsyndrom oder einfach IBS ist eine Art von Magen-Darm-Zustand, der den Dickdarm stört und Probleme im Verdauungssystem verursacht. Schätzungen zufolge sind etwa 20% der amerikanischen Erwachsenen von IBS betroffen. IBS-Symptome können für verschiedene Personen unterschiedlich sein. Einige der häufigsten IBS-Symptome sind:

  • Bauchschmerzen
  • Häufige Bauchschmerzen
  • Krämpfe
  • Aufblähung und überschüssiges Gas
  • Verstopfung, Durchfall
  • Veränderungen der Darmfunktion, einschließlich Schwankungen zwischen Verstopfung und Durchfall.

Obwohl IBS keine lebensbedrohliche Krankheit ist, entwickelt es sich häufig zu einer chronischen Erkrankung, die einen großen Einfluss auf viele Aspekte des Lebens haben kann.

Der Zusammenhang zwischen IBS und Panikstörung

Untersuchungen haben gezeigt, dass die IBS-Raten bei Menschen, bei denen Angststörungen und / oder Stimmungsstörungen diagnostiziert wurden, hoch sind. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von IBS-Symptomen bei Menschen mit diagnostizierter Panikstörung besonders hoch ist. Wie die Panikstörung hat IBS viele belastende Symptome, die peinlich und schwer zu handhaben sein können.

Wiederkehrende und oft unerwartete Panikattacken sind das Hauptsymptom einer Panikstörung. Panikattacken sind wie IBS durch viele unangenehme körperliche Empfindungen gekennzeichnet. Einige der häufigsten Symptome von Panikattacken sind Schwitzen, Zittern, Brustschmerzen, schnelle Herzfrequenz und Atemnot. Beide Zustände weisen auch viele der gleichen Symptome auf, wie z. B. vorausschauende Angstzustände und Vermeidungsverhalten. Die Symptome von IBS und Panikstörung können störend, peinlich und schwer zu behandeln sein.

Es ist derzeit unklar, warum ein erheblicher Prozentsatz der Menschen mit Panikstörungen auch mit IBS-Symptomen zu kämpfen hat. Es wurde angenommen, dass beide Zustände durch die Kampf- oder Flugstressreaktion verursacht werden. Die Kampf- oder Fluchtreaktion wird durch das sympathische Nervensystem ausgelöst, wodurch sich Veränderungen im Körper auf den Kampf oder die Flucht vor einer wahrgenommenen Bedrohung vorbereiten. Häufige körperliche Reaktionen sind Schwitzen, ein schneller Herzschlag und ein verminderter Rhythmus des Verdauungssystems. Menschen mit Panikstörung und IBS können eine überaktive Kampf- oder Fluchtreaktion haben, die trotz mangelnder Gefahr starke somatische Reaktionen hervorruft.

Die Inzidenz von IBS ist bei Patienten mit Agoraphobie-Panikstörung sogar noch höher. Menschen mit Agoraphobie zeigen viele Vermeidungsverhalten, bei denen sie sich von Orten und Situationen entfernen, von denen sie befürchten, dass sie zu Panikattacken führen. Es wurde spekuliert, dass die höheren IBS-Raten für Agoraphobie-Betroffene teilweise auf überlappende Vermeidungsverhalten zurückzuführen sein könnten, z. B. auf die Sorge, wo ein Badezimmer zu finden ist, auf die mit IBS-Symptomen verbundene Verlegenheit und auf die Bewältigung schwieriger Magen-Darm-Symptome.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass bestimmte Lebensmittel, Substanzen und Lebensgewohnheiten Panikstörungen und IBS-Symptome verursachen. Häufige diätetische Auslöser für beide Erkrankungen sind Koffein, Alkohol und Zucker. IBS- und Panikstörungssymptome können sich auch aufgrund von chronischem Stress und gewohnheitsmäßig negativem Denken verschlimmern.

Behandlungsmöglichkeiten für IBS und Panikstörung

Wie bei einer Panikstörung gibt es derzeit keine Heilung für IBS. Sowohl Panikstörung als auch IBS sind jedoch behandelbare Zustände. Es wurde auch gezeigt, dass viele der gängigen Behandlungsoptionen für Panikstörungen IBS sicher und effektiv behandeln. Beispielsweise wurde auch festgestellt, dass einige häufig verschriebene selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) für Panikstörungen die IBS-Symptome reduzieren. Auf der anderen Seite können einige der Medikamente gegen Panikstörungen die IBS-Symptome verschlimmern. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Symptome und Behandlungsoptionen mit Ihrem Arzt besprechen.

Psychotherapie ist auch eine häufige Behandlungsoption, die sowohl bei Panikstörungen als auch bei IBS helfen kann. Psychotherapie kann bei Stressbewältigungstechniken helfen, da hohe Stressniveaus häufig beide Zustände verschlimmern. Der Besuch einer Therapie kann Ihnen helfen, mit den physischen und emotionalen Gefühlen umzugehen, die mit beiden Störungen verbunden sind. Darüber hinaus kann die Psychotherapie dazu beitragen, die Symptome häufig auftretender Erkrankungen wie Depressionen zu reduzieren.

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Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie eine wirksame Art der Psychotherapie für Menschen sein kann, die mit IBS und Panikstörungen zu kämpfen haben. CBT umfasst häufig Schulungen, Desensibilisierungsaktivitäten, Hausaufgaben und Entspannungstechniken, mit denen Sie Ihre Bedingungen besser bewältigen können. CBT-Techniken können helfen, Symptome von Panikstörungen und Verdauungsproblemen im Zusammenhang mit IBS zu reduzieren.

IBS-Symptome können die Lebensqualität einer Person stark beeinträchtigen. IBS und Panikstörung können extrem schwierig zu behandeln sein. Wenn Sie jedoch professionelle Hilfe erhalten und mit Ihrem Stress umgehen, können Sie lernen, mit diesen beiden Bedingungen effektiv umzugehen.