Der Unterschied zwischen früh und spät einsetzender Zwangsstörung

Der Unterschied zwischen früh und spät einsetzender Zwangsstörung

Obwohl Symptome einer Zwangsstörung (OCD) in fast jedem Alter auftreten können, deutet die Forschung darauf hin, dass es zwei unterschiedliche Perioden gibt, in denen OCD-Symptome häufiger auftreten. Die erste Periode tritt im Alter von 10-12 Jahren oder kurz vor der Pubertät auf, und die zweite liegt zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr.

Menschen, die vor der Pubertät eine Zwangsstörung entwickeln, haben eine früh einsetzende Zwangsstörung, während diejenigen, die später eine Zwangsstörung entwickeln, eine spät einsetzende Zwangsstörung haben sollen. Interessanterweise kann es bei Menschen mit früh- und spät einsetzender Zwangsstörung deutliche Unterschiede in Bezug auf Symptome, Reaktionen auf die Behandlung, überlappende Krankheiten, Gehirnstruktur und Denkmuster geben.

Geschlechtsunterschiede

Einer der größten Unterschiede zwischen früh einsetzender und spät einsetzender Zwangsstörung ist das Verhältnis von Männern zu Frauen. Studien haben durchweg gezeigt, dass Männer viel häufiger eine früh einsetzende Zwangsstörung entwickeln als Frauen. Dieser geschlechtsspezifische Unterschied scheint zwischen Menschen auszugleichen, die später im Leben eine Zwangsstörung entwickeln, und Männer und Frauen entwickeln die Störung mit gleicher Wahrscheinlichkeit.

Schwere der Symptome und Ansprechen auf die Behandlung

Es wurde auch festgestellt, dass die früheren OCD-Symptome umso schwerwiegender sind, je früher sie auftreten. Einige Untersuchungen legen auch nahe, dass es umso schwieriger ist, sie mit psychologischen und medizinischen Behandlungen zu behandeln, je früher Sie Zwangsstörungen entwickeln. Mit anderen Worten, Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung müssen möglicherweise mehr Medikamente ausprobieren, bevor sie eine Linderung ihrer Symptome finden, und sie benötigen möglicherweise mehr Psychotherapie-Tests als Menschen, deren Zwangsstörung später im Leben beginnt.

Eine kürzlich durchgeführte Studie, in der mehr als 300 Kinder mit früh einsetzender Zwangsstörung (vor 10 Jahren) und spät einsetzender Zwangsstörung (vor 10 Jahren oder älter) untersucht wurden, ergab jedoch, dass es zwar Unterschiede bei Symptome zwischen diesen beiden Arten von Zwangsstörungen gab es keinen Unterschied in der Reaktion der Kinder auf die Behandlung. Mit anderen Worten, das Alter der Kinder in dieser speziellen Studie hatte keinen Einfluss auf ihre Reaktion auf eine auf ihr Alter zugeschnittene kognitive Verhaltenstherapie mit oder ohne Medikamente.

Es scheint, dass die Jury immer noch nicht über das Ansprechen auf die Behandlung und die Schwere der Symptome bei früh einsetzenden Zwangsstörungen im Vergleich zu spät einsetzenden Erkrankungen informiert ist. Weitere Forschung zu diesem Thema ist erforderlich.

Symptomentwicklung

Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung häufig allmählich Symptome zeigen, während Menschen, die später im Leben eine Zwangsstörung entwickeln, dazu neigen, Symptome zu haben, die schnell auftreten, da sie im Allgemeinen mit einer Art von Auslöser verbunden sind. , wie ein stressiges Ereignis im Leben. Zum Beispiel der Tod eines geliebten Menschen, der Verlust eines Arbeitsplatzes oder der Schulabbruch.

Zwangsstörungen und komorbide Erkrankungen

Zwangsstörungen treten häufig bei anderen Krankheiten auf, die als Begleiterkrankungen bezeichnet werden. Die Arten von Begleiterkrankungen, die bei Zwangsstörungen auftreten, scheinen durch das Auftreten von Zwangsstörungen beeinflusst zu werden. Während beispielsweise Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung tendenziell eine hohe Rate an Tic- und Tourette-Syndrom aufweisen, ist eine spät einsetzende Zwangsstörung häufiger mit Depressionen und anderen Angststörungen wie generalisierten Angststörungen oder assoziiert Panikstörung.

Gehirnunterschiede

Das Gehirn von Menschen mit früh einsetzender oder spät einsetzender Zwangsstörung kann sich ebenfalls voneinander unterscheiden. Untersuchungen zur Bildgebung des Gehirns legen nahe, dass Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung eine Verringerung der Größe bestimmter Hirnregionen aufweisen, die bei Menschen, deren Zwangsstörung später im Leben begann, nicht erkennbar sind.

Interessanterweise haben Studien jedoch durchweg gezeigt, dass Menschen mit spät einsetzender Zwangsstörung bei Messungen der kognitiven Funktion (Denken) schlechter abschneiden als Menschen mit früh einsetzender Zwangsstörung. Es ist noch nicht klar, warum dies der Fall ist und ob dies Auswirkungen auf die Behandlung hat.