Borderline-Persönlichkeitsstörung, Remission und Genesung

Borderline-Persönlichkeitsstörung, Remission und Genesung

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) diagnostiziert wurde, wird Ihre erste Frage wahrscheinlich sein, ob die Krankheit geheilt werden kann. Die gute Nachricht ist, dass BPD, eine Erkrankung, von der 1,6 Prozent der Amerikaner betroffen sind, absolut behandelbar ist. Tatsächlich können Sie mit dem richtigen Behandlungsansatz auf dem Weg zur Genesung und Remission sein.

Obwohl Remission und Genesung an sich keine “Heilung” sind, sind sie beide die erfolgreiche Behandlung von DBP. Per Definition:

  • Remission In diesem Stadium können Sie Ihre BPD-Symptome so deutlich lindern, dass Sie die Kriterien für eine BPD-Diagnose nicht mehr erfüllen.
  • Wiederherstellung Es ist weniger gut definiert, deutet jedoch darauf hin, dass es über einen längeren Zeitraum in allen Aspekten Ihres Lebens funktionieren kann. Dies beinhaltet die Aufrechterhaltung eines Arbeitsplatzes und die Aufrechterhaltung sinnvoller Beziehungen.

Behandlungsziele

In der Vergangenheit glaubten viele Ärzte, dass DBP unlösbar sei, und gruppierten es mit anderen schwer zu behandelnden Erkrankungen wie der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD). Da die Wissenschaftler ein besseres Verständnis der Störung gewonnen haben, haben neue Behandlungsansätze vielen geholfen, eine dauerhafte Remission von DBP zu erreichen, in einigen Fällen ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Ergebnisse können abweichen, einige reagieren besser als andere. Zum größten Teil kann DBP mit einer informierten, individuellen Behandlung auf die gleiche Weise behandelt werden wie Diabetes oder andere chronische Erkrankungen. Die Krankheit verschwindet möglicherweise nicht, kann jedoch so behandelt werden, dass Sie eine bessere Lebensqualität erhalten.

Überweisungsgebühren

Studien haben durchweg gezeigt, dass die meisten Menschen mit BPD in ihren mittleren Jahren die diagnostischen Kriterien für die Erkrankung nicht mehr erfüllen. Allen Berichten zufolge werden die meisten Menschen ihre Symptome irgendwann “überwinden” und im Rahmen des natürlichen Krankheitsverlaufs eine Remission erreichen.

Eine Studie am Maclean Hospital in Massachusetts verfolgte bis zu 16 Jahre lang alle zwei Jahre 290 Menschen mit BP. Sie fanden heraus, dass die Remission innerhalb von zwei bis acht Jahren nach der Erstdiagnose und -behandlung spontan auftrat. Nach 16 Jahren hatten 99 Prozent eine zweijährige Remission erreicht, während 78 Prozent eine achtjährige Remission hatten.

Dieselbe Studie ergab, dass 35 Prozent nach zwei Jahren eine verlängerte Remissionsperiode (definiert als zwei Jahre oder mehr) hatten, die nach 10 Jahren auf 91 Prozent anstieg. Die Rückfälle der Symptome nehmen im Laufe der Zeit ebenfalls ab, von 36 Prozent nach zwei Jahren auf etwa 10 Prozent nach acht Jahren.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Statistiken auf Personen basieren, bei denen BPD diagnostiziert und behandelt wurde. Die Ergebnisse enthielten nicht, welche Arten von Behandlungen bereitgestellt wurden oder welche Erhaltungstherapien hätten angewendet werden können. Daher ist unklar, inwieweit die verschiedenen Behandlungen die Remissionsraten beeinflusst haben oder ob nicht diagnostizierte Personen automatisch aus der Krankheit “herauswachsen”.

Behandlungsansätze

Die Behandlung von DBP kann abhängig von der Schwere Ihrer Symptome und / oder einer gleichzeitig bestehenden Störung variieren. Zu den Behandlungsinstrumenten gehören häufig Psychotherapie und Medikamente.

Psychotherapie

Die Behandlung der Wirbelsäule bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen ist eine Psychotherapie, auch als Gesprächstherapie bekannt. Unter den verschiedenen Ansätzen:

  • Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist der grundlegende strukturierte Ansatz für die Gesprächstherapie, der in alle anderen Formen der Psychotherapie integriert ist.
  • Die dialektische Verhaltenstherapie (DBT) zielt darauf ab, negative Denkmuster zu identifizieren und zu ändern, indem sie Fähigkeiten trainiert, um Emotionen zu kontrollieren und Stress zu tolerieren.
  • Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) zielt darauf ab, die Mentalisierung (den Prozess, durch den wir uns und uns selbst implizit und explizit verstehen) zu verbessern, indem wir im Wesentlichen vor dem Sprechen nachdenken.
  • Scheme Centered Therapy (SFT) zielt darauf ab, tiefsitzende Muster zu identifizieren und zu ändern, die mit unserer Vergangenheit verbunden sind (im Allgemeinen diejenigen, an denen wir uns für das emotionale Überleben festhalten).
  • Die Transfer Centered Therapy (TFT) zielt darauf ab, negative Gefühle in Bezug auf vergangene Erfahrungen und die Übertragung von Personen auf aktuelle Personen und Erfahrungen zu verhindern.
  • Das Training in emotionalen Vorhersagbarkeits- und Problemlösungssystemen (STEPPS) ist ein 20-wöchiges Gruppenprogramm, an dem Familienmitglieder und andere beteiligt sind und das normalerweise in Verbindung mit einer Einzeltherapie durchgeführt wird.

Alle diese Therapien sind für die Behandlung von DBP geeignet, die die Krankheit auf leicht unterschiedliche Weise behandeln. Es gibt niemanden, der von Natur aus besser ist als die anderen. Die Wahl hängt weitgehend von der Effektivität Ihrer Interaktionen mit Ihrem Therapeuten und Ihrer Offenheit für die Technik ab.

Haben Sie niemals Angst zu fragen, warum der Therapeut eine bestimmte therapeutische Praxis gewählt hat. Es kann Ihnen helfen, die Behandlungsziele besser zu verstehen und zu entscheiden, ob es der richtige Ansatz für Sie ist.

Medikamente

Medikamente können bei der Behandlung einiger Symptome von DBP hilfreich sein. Während Medikamente nicht immer notwendig sind, gehören zu den am häufigsten verschriebenen:

  • Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die üblicherweise in der Erstlinientherapie verwendet werden
  • Antipsychotikawie Zyprexa (Olanzapin), von dem bekannt ist, dass es Impulsivität, Feindseligkeit und psychotische Symptome von DBP reduziert
  • Stimmungsstabilisatoreneinschließlich Topamax (Topiramat), Lamictal (Lamotrigin) und Depakote (Seminatriumvalproat), die bei der Behandlung von BPD-Aggression hilfreich sein können
  • Anti-Angst-Medikamenteeinschließlich Ativan (Lorazepam), Klonopin (Clonazepam), Xanax (Alprazolam) und Valium (Diazepam)

Gleichzeitige Bedingungen

Menschen mit BPD erfüllen häufig auch die Kriterien für andere Persönlichkeitsstörungen. Die durchschnittliche Anzahl von gleichzeitig bestehenden Zuständen bei BPD beträgt drei.

Diese koexistierenden Zustände (auch als Komorbiditäten bezeichnet) können die Behandlung viel komplexer machen und aufgrund überlappender Symptome zu verzögerten oder fehlenden Diagnosen führen.

Wenn eine Doppeldiagnose gestellt wird, erfolgt die Behandlung normalerweise schrittweise, sodass das am wahrscheinlichsten erfolgreiche Symptom zuerst behandelt wird. Wenn Sie beispielsweise auch an MDD leiden, einer häufigen BPD-Komorbidität, wird Ihnen ein Antidepressivum verschrieben, um die bei MDD und BPD häufigen Depressionssymptome zu reduzieren.

Bewältigung

Wenn Sie glauben, an einer BPD zu leiden oder bei der eine Krankheit diagnostiziert wurde, können Sie Maßnahmen ergreifen, um die Behandlungsoptionen besser anzugehen. Als Faustregel gilt:

  • Niemals in Panik geraten. Denken Sie daran, dass Ihre Überweisungschancen gut sind. Wie bei allen psychischen Störungen liefert eine frühzeitige Diagnose und Behandlung fast immer bessere Ergebnisse als eine verzögerte Diagnose und Behandlung.
  • Finden Sie erfahrene BPD-Spezialisten. Dies verhindert nicht nur versäumte Diagnosen und Komorbiditäten, sondern verbessert auch Ihre Chancen, die aktuellste Behandlung zu erhalten, idealerweise mit den geringsten Nebenwirkungen und Komplikationen.

Diskussionsleitfaden zur Borderline-Persönlichkeitsstörung

Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden, damit Sie bei Ihrem nächsten Arztbesuch die richtigen Fragen stellen können.

  • Finden Sie den richtigen Therapeuten für Sie. Die Therapie basiert weitgehend auf Vertrauen und offener Interaktion. Nehmen Sie sich Zeit, um mehrere Therapeuten zu interviewen, und konzentrieren Sie sich auf jemanden, mit dem Sie sich sicher, wohl und unterstützend fühlen.
  • Bilde dich. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren und ein Anwalt in Ihrer eigenen Obhut zu werden. Sie fühlen sich dazu stärker befähigt und sind besser gerüstet, als Partner und nicht als Anhänger teilzunehmen.
  • Wende neue Fähigkeiten an. Ihre Behandlung sollte niemals nur auf Medikamente oder Therapiesitzungen beschränkt sein. Es gibt viele Selbsthilfestrategien, die Sie in Ihr Leben integrieren können, um Ihre Gefühle auszudrücken und zu organisieren. Dazu gehören Journaling, ausdrucksstarkes Schreiben, Kunsttherapie und Achtsamkeitsmeditation.
  • Binden Sie Ihre Familie ein. Eine Diagnose von DBP betrifft die gesamte Familie. Die Behandlung ist in der Regel erfolgreicher, wenn andere teilnehmen, da sie zur Reparatur emotionaler Frakturen beiträgt, die ihre Krankheit verschlimmern. Familientherapie kann Ihnen nicht nur helfen, sich von DBP zu erholen, sondern auch Ihrer Familie.