Yoga verbunden mit der Verringerung von Depressionen und Angstzuständen

Yoga verbunden mit der Verringerung von Depressionen und Angstzuständen

Wenn Yoga und Atemübungen in der richtigen „Dosis“ angewendet werden, können sie die Symptome von Depressionen und Angstzuständen sowohl kurz- als auch langfristig verbessern. Lesen Sie auch – Yoga für Perioden: 5 Asanas für einen gesunden Menstruationszyklus

Die im Journal of Psychiatric Practice veröffentlichte Studie der Boston University School of Medicine (BUSM) lieferte den Beweis, dass Yoga eine hilfreiche ergänzende Behandlung für klinische Depressionen oder Depressionen sein kann. Lesen Sie auch – Lassen Sie die Wintersteifheit nicht einsetzen: Probieren Sie diese Yoga-Asanas aus, um Ihren Körper am Laufen zu halten

Um zu dieser Schlussfolgerung zu gelangen, wurde eine Gruppe von 30 klinisch depressiven Patienten zufällig in zwei Gruppen aufgeteilt. Lesen Sie auch – Unter Schwindel leiden? Probieren Sie diese Yoga-Asanas aus, um diesen Zustand zu behandeln

Beide Gruppen beschäftigten sich mit Lyengar Yoga (gegründet von BKS Iyengar) und kohärentem Atmen. Der einzige Unterschied bestand in der Anzahl der Unterrichts- und Heimsitzungen, an denen jede Gruppe teilnahm.

Über drei Monate verbrachte die hochdosierte Gruppe 123 Stunden in Sitzungen, während die niedrigdosierte Gruppe 87 Stunden verbrachte.

Die Ergebnisse zeigten, dass sich die Schlafqualität beider Gruppen innerhalb eines Monats signifikant verbesserte.

Ruhe, Positivität, körperliche Erschöpfung und Symptome von Angstzuständen und Depressionen verbesserten sich in beiden Gruppen signifikant, gemessen anhand mehrerer validierter klinischer Skalen

„Stellen Sie sich das so vor: Wir geben Medikamente in unterschiedlichen Dosen, um ihre Auswirkungen auf den Körper in unterschiedlichem Maße zu beeinflussen. Hier haben wir das gleiche Konzept untersucht, aber Yoga verwendet. Wir nennen das eine Dosierungsstudie “, erklärte Chris Streeter, Associate Professor für Psychiatrie an der BUSM.

Frühere Yoga- und Depressionsstudien haben sich nicht wirklich eingehend damit befasst.

“Die Daten sind für begleitende Untersuchungen der zugrunde liegenden Neurobiologie von entscheidender Bedeutung, um herauszufinden, wie Yoga funktioniert”, fügte die Co-Autorin der Studie, Marisa M. Silveri, Neurowissenschaftlerin am McLean Hospital und außerordentliche Professorin für Psychiatrie an der Harvard Medical School, hinzu.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination von Therapie und Medikation erfolgreicher ist als jede Behandlung allein.

Obwohl Studien mit mehr Teilnehmern hilfreich wären, um die Vorteile weiter zu untersuchen, zeigt diese kleine Studie, dass das Hinzufügen von Yoga zum Rezept hilfreich sein kann.

Veröffentlicht: 15. November 2019, 20:36 Uhr