World Hypertension Day 2018: Essgewohnheiten, die einen hohen Blutdruck auslösen

Hypertonie, auch als Bluthochdruck bekannt, ist eine Lebensstilkrankheit. Essgewohnheiten können sich täglich und langfristig auf Ihren Blutdruck (BP) auswirken. Es wird angemerkt, dass bis zu 25–30% der Stadtbevölkerung und 10–20% der Landbevölkerung an Bluthochdruck leiden. Es kann Arterien beschädigen und Herzversagen, Hirnschlag, Nierenversagen verursachen und unsere Augen schädigen. Lesen Sie auch – Häufig verwendete Blutdruckmedikamente, die für COVID-19-Patienten sicher sind

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Risikofaktoren Dazu gehören Alter, Rasse, Familiengeschichte, Übergewicht, anhaltende Inaktivität, Tabakmissbrauch, hohe Natriumaufnahme, geringe Aufnahme von Kalium, Kalzium und Magnesium, Alkoholmissbrauch, Stress und andere chronische Erkrankungen wie hoher Cholesterinspiegel, Diabetes und Nierenerkrankungen. Lesen Sie auch – Hypertonie: Regulieren Sie den Blutdruck mit diesen 5 Yoga-Posen

Salz und Bluthochdruck:Es ist bekannt, dass eine hohe Salzaufnahme zu einem hohen Blutdruck und eine niedrige Salzaufnahme zu einem niedrigen Blutdruck führt. Nahrungssalz spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung unseres Blutdrucks. Wenn wir über überschüssiges Salz sprechen, ist es nicht das zugesetzte Salz in hausgemachten Lebensmitteln, sondern der hohe Natriumgehalt von verarbeiteten Lebensmitteln und verzehrfertigen Lebensmitteln. Etwa 80% des von uns konsumierten Natriums stammt aus verarbeiteten Lebensmitteln wie Gurken und Saucen.

Einige Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt, die von hypertensiven Patienten vermieden werden sollten, sind:

  • Räucherfleisch
  • Tomatensaft
  • Gefrorene Bohnen und Erbsen
  • Spinat in Dosen
  • Gebäck
  • Kartoffelchips & Kekse
  • Fast Food (einschließlich Read-to-Eat-Essen)
  • Essiggurken
  • Sojasauce
  • Papad
  • 2min Suppen

Einige Mythen bezüglich des Salzkonsums lauten wie folgt:

  • Wir bekommen unser ganzes Salz aus dem Salz, das in hausgemachtem Essen hinzugefügt wird
  • Nicht regelmäßige Salzsorten wie Pink Salt, Rock Salt usw. enthalten wenig Natrium
  • Wenn Sie mehr Salz essen, werden Muskelkrämpfe vermieden
  • Nur ältere und kranke Personen sollten die Salzaufnahme einschränken
  • Süßes Essen ist natriumarm

Andere Faktoren wie diese wirken sich auch auf unseren Blutdruck aus:

  1. Kalium:Die Aufnahme von Kalium in unsere Ernährung ist entscheidend. Ein gutes Gleichgewicht zwischen Kalium und Natrium sollte idealerweise 3-1 sein. Obst und grünes Blattgemüse sind reich an Kalium.
  2. Zucker und Bluthochdruck: Übermäßige Zuckeraufnahme wurde mit erhöhter Gewichtszunahme und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht. Ein weit verbreiteter Mythos ist jedoch, dass eine übermäßige Zuckeraufnahme den Blutdruck nicht beeinflusst. Die Wahrheit ist, dass die Zuckerkomponente, insbesondere in gesüßten und kohlensäurehaltigen Getränken, zu einer Zunahme der Fettleibigkeit bei Menschen jeden Alters beiträgt. Hoher Blutdruck wird häufig mit übergewichtigen und übergewichtigen Menschen in Verbindung gebracht.
  3. Alkoholkonsum, insbesondere Alkoholexzesse erhöhen den Blutdruck
  4. Übermäßiger Konsum von Koffein kann zu einer Erhöhung des Blutdrucks führen
  5. Tabak konsumierenerhöht in jeder Form das Risiko für Bluthochdruck

Lebensmittel, die gut sind und zur Senkung des Bluthochdrucks beitragen, können, sofern unten aufgeführt, problemlos in der Speisekammer aufbewahrt werden und zum Ersetzen bestimmter ungesunder Bestandteile unserer Mahlzeiten verwendet werden. Snack-Zeiten können auch mit gesunden Optionen angegangen werden, wenn man diese Lebensmittel mit Bedacht gegenüber den normalen verzehrfertigen Lebensmitteln auswählt:

  • Blattgemüse – Salat, Rucola, Grünkohl, Spinat und Rote Beete
  • Beeren – Blaubeeren, Erdbeeren & Himbeeren
  • Magermilch und Joghurt
  • Haferflocken
  • Bananen
  • Fisch mit Omega-3-Fettsäuren: Lachs
  • Sonnenblumenkerne
  • Knoblauch und Kräuter
  • Dunkle Schokolade
  • Ungesalzene Pistazien
  • Olivenöl
  • Granatäpfel

Beiträge von Dr. Sanjay Shah, beratender Arzt und Internist, Fortis Hospital Mulund

Veröffentlicht: 16. Mai 2018, 17:55 Uhr