Wir haben wählerische Essgewohnheiten in unserem Haus beendet

Wir haben wählerische Essgewohnheiten in unserem Haus beendet

Wir haben wählerische Essgewohnheiten in unserem Haus beendet

kolderal / Getty

Als mein älterer Sohn 18 Monate alt war, hörte er auf zu essen, was ich ihm vorlegte. Er machte endlose Probleme mit den Mahlzeiten und zeigte auf den Schrank, in dem wir die Cracker und das Brot aufbewahrten. Er lehnte Obst und Gemüse ab. Er würde nur Fleisch, Käse und Brot essen. Ich hatte das Gefühl, als würde ich einen Wikinger füttern, den er brauchte, einen Krug Bier und einen Fall von Skorbut. In meiner Verzweiflung versteckte ich Gemüse in Rührei und Smoothies und jagte ihn mit einem Löffel Erbsen durch das Haus. Jedes Abendessen fühlte sich an, als würde man ein Kalb abseilen, ein Kalb, das den Kopf schütteln würde Nein und kichern, als ich noch einmal vermisst habe.

Ich beschwerte mich bei einer Freundin mit einer 6-jährigen Tochter über unsere Probleme mit den Mahlzeiten und sie sagte: „Ich weiß, was du meinst! Letzte Nacht sagte Ava, sie wolle Nudeln zum Abendessen, also habe ich Nudeln gemacht und sie hat sie nicht angefasst. Dann sagte sie, sie wolle Edamame, also machte ich Dasund sie hat es nicht angefasst. Dann sagte sie, sie wolle einen Bagel, also machte ich Dasund trotzdem aß sie keinen Bissen. Können Sie das glauben?”

Es war, als würden sich die nächsten 10 Jahre vor meinen Augen erstrecken. Drei verdammte Mahlzeiten, die sie gemacht hat? Sogar ich konnte mit meinen Tricks und meinem Cajoling sehen, dass das so war Batshit. Ich hasste bereits die Essenszeit, das ständige Flehen und Verhandeln mit meinem damals 2-Jährigen, überredete ihn, nur noch einen Bissen zu essen und ihn dann mit einem Dessert zu belohnen. Ich fühlte mich schon verrückt. Ich wollte diesen Weg nicht mit einem 6-Jährigen oder einem 10-Jährigen oder, Gott bewahre, einem Teenager fortsetzen.

Irgendwie bin ich auf Ellyn Satters bahnbrechendes Buch aus dem Jahr 2000 gestoßen Mein Kind: Mit Sorgfalt und gesundem Menschenverstand fütternund es war buchstäblich eine lebensverändernde Lektüre. Satter, ein registrierter Ernährungsberater und Familientherapeut, fördert eine „Aufteilung der Verantwortung“ für Mahlzeiten: Die Eltern entscheiden wann Essen, Was zu dienen, und wo um es zu dienen, und das Kind entscheidet ob und wie viel Essen. Es gibt immer etwas auf dem Tisch, von dem Sie wissen, dass das Kind es essen wird, wie Reis, Obst oder Brot. Daher werden alle neuen, experimentellen Lebensmittel mit vertrauten Lebensmitteln kombiniert. Es gibt keinen Druck auf ein Kind, etwas zu „schmecken“ oder auf einer Reihe von Bissen zu bestehen. Das Dessert ist nicht daran gebunden, ob oder wie viel das Kind isst. Satter fördert das Familienessen, sodass Erwachsene mit Kindern essen und Kinder sehen, wie ihre Eltern eine gesunde Auswahl an Speisen genießen.

Dies hat wie ein Zauber funktioniert, das Drama ging aus der Essenszeit wie Luft aus einem Ballon. Ich mache eine Mahlzeit und stelle sie vor ihn (Satter rät den Eltern, sich die Kinder vom Servieren von Gerichten bedienen zu lassen, aber wir servieren keine Gerichte, die Hereit direkt von der Pfanne auf den Teller bringt), und er kann ohne Kommentar essen, was er will von mir. Er kann Sekunden für alles haben, wenn es genug gibt. Es gibt keine anderen Möglichkeiten zum Abendessen, und zwei Jahre nach Beginn dieses Programms weiß er es besser, als zu fragen.

Mein Sohn ist jetzt fast 5 Jahre alt und liebt Fleisch und Brot immer noch mehr als Obst und Gemüse. Aber weil wir aufgehört haben, Druck mit ihm auszuüben und mit ihm zu verhandeln, hat er freiwillig mehr grüne Dinge ausprobiert, als ich gedacht hätte. (Es ist auch ein Anreiz für mich, Gemüse so verlockend wie möglich zu machen, was meinen eigenen Gemüsekonsum erhöht hat.) Er mag Dinge, die ich nicht erwartet hätte: Linseneintopf und brauner Reis, Zucchini-Basilikum-Suppe, grüne Bohnen und gerösteter Brokkoli.

Er nicht wie Dinge, von denen ich gedacht hätte, dass er sie mag, wie Lasagne. (Ich frage dich, wer mag keine Lasagne?) Und ja, manchmal ist das Abendessen Hühnernuggets oder Pizza mit Kinderfutter, weil das seine Favoriten sind. Manchmal ist es Pad Thai, mein Favorit, weil Satter feststellt, dass es gut für Kinder ist, zu wissen, dass jeder, einschließlich Kinder und Eltern, ab und zu sein Lieblingsessen bekommt.

Dessert ist nicht daran gebunden, wie viel er isst. Wir essen sowieso selten Nachtisch und haben normalerweise unsere Leckereien am Nachmittag. Wenn wir das tun, folge ich Satter’s Anweisung, ihn sein Dessert zum Abendessen essen zu lassen, was besser funktioniert, als Sie denken würden. (Er isst normalerweise das Dessert und dann eine Portion Abendessen.)

Was sind die sechs Zauberwörter? “Du musst es nicht essen.” Unser neues System bedeutet nicht, dass er niemals Abneigung ausdrückt oder “yuck” sagt oder behauptet, dass er nichts essen wird. Tatsächlich schaute er neulich auf seinen Teller und sagte gereizt: „Hey, ich wollte einen gut Abendessen “, was mich nach einer Stunde am Herd dazu brachte, den ganzen Tisch mit Essen in einer aufwändigen, schreienden, Melissa McCarthy-ähnlichen Panne auf den Boden zu kehren.

Aber jedes Mal, wenn er sagt igitt oder Das will ich nichtIch sage ruhig: “Du musst es nicht essen” und stecke mich in meine eigene Mahlzeit.

Aber die größte Offenbarung war, dass es mir die Erlaubnis gab, meinen Sohn nicht mehr zum Essen zu jagen, um überhaupt nicht mehr zu überwachen, was er isst. Da die Mahlzeiten, die ich mache, einigermaßen gesund und etwas abwechslungsreich sind, kann ich meine Mahlzeit genießen und ihn ohne Sturm und Drang essen oder nicht essen lassen. Ich habe keine (sehr begrenzte) Liste in meinem Kopf darüber, was mein Kind essen wird.

Es hat auch das Short-Order-Cook-Ding in seinen Spuren gestoppt. Ich koche, was ich essen möchte, und wenn mein Sohn eines Nachts nicht beispielsweise Kürbis- und Wurstauflauf probieren möchte, liegt das an seinem Knoblauchbrot und den Karotten aus dem Salat, und ich habe wahrscheinlich ein paar dazu gegeben Apfelscheiben auf jedermanns Teller. Vielleicht probiert er einen Bissen, vielleicht zum 20. Mal, wenn ich ihn serviere, aber in der Zwischenzeit Ich bin Mein jüngerer Sohn genießt den Auflauf, holt die Wurst heraus und isst den Kürbis. Er wird nicht verschwendet. Dieses System beseitigt den Machtkampf, der mit dem „Essen von Kindern“ einhergeht, vollständig. Es ermöglicht Kindern auch, auf das Sättigungsgefühl ihres Körpers zu achten. Es stellt sich heraus, dass mein Sohn überhaupt nicht viel zu Abend isst, egal was ich serviere. Abends hat er einfach keinen Hunger. Also versuche ich, die früheren Mahlzeiten so nahrhaft wie möglich zu machen und mache mir keine Sorgen um das Abendessen.

Sicher, es ist nicht perfekt. Viele meiner Mahlzeiten sind langweilig und verführen niemanden. Ich wünschte, wir wären alle etwas abenteuerlustiger mit neuen Lebensmitteln. Und Familienessen findet nicht jede Nacht statt, es ist nur ein Elternteil oder kein Elternteil, weil ich oft einfach nicht hungrig bin, wenn es die Essenszeit der Kinder ist. Aber das System hat insgesamt ziemlich gut funktioniert. Es hindert uns daran, Essen zu einer Belohnung oder Bestrafung zu machen, was meiner Meinung nach ein Leben lang ungeordnetes Denken über „gutes Essen / schlechtes Essen“ auslöst. Er muss nicht eine Portion Bok Choy würgen, um eine Schüssel Eis zu bekommen, und wir zwingen ihn nicht, die Hinweise seines Körpers zu ignorieren, um etwas zu essen, das er nicht will.

“Du musst es nicht essen”, in einem milden Ton ohne Groll gesprochen, hat mein Leben komplett verändert. Ich benutze es bei unserem zweiten Sohn, einem Kleinkind, mit großem Erfolg. Manchmal isst auch er nicht einmal eine Kleinigkeit zu Abend und ich bin versucht, ein paar Löffel hinein zu stecken, während er eine Fernsehsendung sieht. Aber ich halte mich zurück. Ich meine, er muss es nicht essen … das sind die 6 Wörter, die das wählerische Essen beenden.