Wie sich die Raucherentwöhnung auf die Medikamente auswirken kann, die Sie einnehmen

Wie sich die Raucherentwöhnung auf die Medikamente auswirken kann, die Sie einnehmen

Es ist bekannt, dass verschreibungspflichtige Medikamente mit anderen Medikamenten und bestimmten Lebensmitteln interagieren, sie können jedoch auch durch Rauchen und Aufhören beeinträchtigt werden.

Wie manche verschreibungspflichtigen Medikamente durch Zigarettenrauch beeinflusst werden

Die Nahrung, die wir essen, wird in Nährstoffe zerlegt (metabolisiert), die unser Körper verwenden kann. Dieser Prozess beginnt mit Enzymen, die als Katalysatoren für den Verdauungsprozess wirken. Es gibt viele Arten von Enzymen. Einige von ihnen helfen beim Proteinabbau, andere arbeiten mit Kohlenhydraten und andere mit Fett.

Ebenso gibt es Enzyme, die verschreibungspflichtige Medikamente metabolisieren. Eines dieser Enzyme, CYP1A2, wird von einigen Chemikalien im Zigarettenrauch beeinflusst. Diese Toxine, PAK (polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe) genannt, gehören zu den stärksten Karzinogenen im Tabakrauch.

Wenn PAK mit CYP1A2 in Kontakt kommen, wird das Enzym aktiver. Dies führt dazu, dass die von CYP1A2 abgebauten Medikamente schneller metabolisiert werden, als sie sein sollten. Infolgedessen benötigen Raucher häufig eine höhere Dosis als normalerweise verabreicht.

Wenn das Rauchen plötzlich aufhört, z. B. ins Krankenhaus zu gehen, wo das Rauchen nicht erlaubt ist, oder den Truthahn kalt zu lassen, verlangsamt sich die CYP1A2-Aktivität und die höchste Dosis kann zu plötzlich sein. Die Möglichkeit negativer Nebenwirkungen steigt ebenfalls stark an.

Es ist wichtig, dass die Medikamente vom verschreibenden Arzt überprüft und möglicherweise angepasst werden, wenn eine Person mit dem Rauchen aufhört.

Verschreibungspflichtige Medikamente, die durch CYP1A2 metabolisiert werden

Wie Sie dieser Liste entnehmen können, metabolisiert CYP1A2 eine Vielzahl von Medikamenten. Einige von ihnen verursachen nach Beendigung des Rauchens keine Nebenwirkungen, andere können schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen, wenn die Dosis nicht geändert oder angepasst wird, sobald eine Person mit dem Rauchen aufhört. Teilen Sie Ihre Reise zur Raucherentwöhnung gerne mit Ihrem Gesundheitsteam, damit dieses eventuelle Änderungen überwachen kann.

  • Alosetron (Lotronex): Antidiarrhoika zur Behandlung des Reizdarmsyndroms
  • Clozapin: Beruhigungsmittel zur Behandlung von Schizophrenie
  • Flutamid (Eulexin): Chemotherapeutikum auf Hormonbasis
  • Fluvoxamin (Luvox): Zur Behandlung von zwanghaftem oder zwanghaftem Verhalten
  • Frovatriptan (Frova): zur Behandlung von Migränekopfschmerzen
  • Haloperidol (Haldol) – Behandelt Schizophrenie, akute Psychose und wird für Tics und Stimmausdrücke des Tourette-Syndroms verwendet.
  • Imipramin (Tofranil): zur Behandlung von Depressionen
  • Melatonin: OTC-Schlafergänzung
  • Mexiletin (Mexitil): Antiarrhythmikum zur Behandlung von unregelmäßigem Herzschlag
  • Mirtazapin (Remeron): Antidepressivum zur Behandlung von Depressionen.
  • Olanzapin (Zyprexa): wird bei Schizophrenie und bipolarer Störung angewendet
  • Propanolol (Inderal): Zur Behandlung von Zittern, Angina (Brustschmerzen), Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und anderen Herz- oder Kreislauferkrankungen. Es wird auch zur Behandlung von Migräne eingesetzt.
  • Ramelteon (Rozerem): Beruhigungsmittel gegen Schlaflosigkeit
  • Rasagilin (Azilect): MAOI und Antidepressivum zur Behandlung der Parkinson-Krankheit
  • Ropinirol (Requip): Ein Dopamin-Promotor, der zur Behandlung der Parkinson-Krankheit und des Restless-Leg-Syndroms eingesetzt werden kann
  • Tacrine (Cognex) – zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit
  • Theophyllin: Arzneimittel zur langfristigen Asthmakontrolle
  • Tizanidin (Zanaflex) – Muskelrelaxans zur Behandlung von Muskelkrämpfen
  • Triamteren (Dyrenium): Diuretikum zur Flüssigkeitsretention und bei Bluthochdruck
  • Zolmitriptan (Zomig): Triptan zur Behandlung von Migräne

Koffein wird auch durch CYP1A2 metabolisiert

Die meisten Ex-Raucher werden Ihnen sagen, dass Kaffee nach dem Aufhören eine viel stärkere Wirkung auf sie hatte. Die üblichen ein oder zwei Tassen am Morgen machten sie nervös und nervös. Sie führten es auf einen Nikotinmangel zurück, und das spielt zwar eine Rolle, hatte aber wahrscheinlich mehr mit CYP1A2 zu tun.

Raucher metabolisieren Koffein ungefähr viermal so schnell wie Nichtraucher. Es ist kein Wunder, dass das Trinken der üblichen Menge Kaffee oder eines anderen koffeinhaltigen Getränks nach dem Aufhören plötzlich unangenehm ist. Wenn Sie kürzlich mit dem Rauchen aufgehört haben, können Sie versuchen, Ihre Koffeinaufnahme zu halbieren und zu sehen, wie es sich anfühlt. Sie können dann basierend darauf verringern oder erhöhen.

Nikotin und verschreibungspflichtige Medikamente

Nikotin in der Tabak- und Nikotinersatztherapie kann auch beeinflussen, wie der Körper auf einige Medikamente reagieren kann.

Nikotin verengt die Blutgefäße und kann die Absorption von Insulininjektionen hemmen.

Nikotin ist ein Stimulans, das die Herzfrequenz und den Blutdruck erhöht. Es kann helfen, die Empfindlichkeit gegenüber den zur Behandlung verwendeten Medikamenten zu verringern. Es ist auch mit einer verminderten Benzodiazepin-Sedierung (Beruhigungsmittel) und einer geringeren Schmerzlinderung bei einigen Opioiden verbunden.

Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt

Wenn Sie verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen und mit dem Rauchen aufgehört haben (oder planen, mit dem Rauchen aufzuhören), fragen Sie Ihren Arzt, wie sie möglicherweise von der Raucherentwöhnung betroffen sind.

Wenn Sie bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören, verwenden Sie diese Ressourcen zum Aufhören des Rauchens als Ausgangspunkt. Es gibt keine Zeit wie die Gegenwart, um Ihre Träume wahr werden zu lassen.