Wie man positives Denken mit ADHS übt

Wie man positives Denken mit ADHS übt

Es ist sehr leicht, sich von negativen Gedanken und Selbstkritik mitreißen zu lassen. Einmal in diesem Muster gefangen, kann es schwierig sein, sich zu befreien. Wenn Sie all die abfälligen Dinge verinnerlichen, die Sie über sich selbst gesagt haben oder die andere zu Ihnen gesagt haben, leidet das Selbstwertgefühl oder wird nicht mehr existent. Wenn Ihre negativen Gedanken Ihre positiven Gedanken überwiegen, ist es Zeit, sich darauf zu konzentrieren, sich besser zu fühlen.

Bewusstsein

Es beginnt mit dem einfachen Schritt des Bewusstseins. Fangen Sie sich, wenn Sie anfangen, diese negativen Gedanken zu haben. Beschäftigst du dich mit “stinkendem Denken”? – der im Buch verwendete Begriff, Meinst du, ich bin nicht faul, dumm oder verrückt?, von den Autoren Kate Kelly und Peggy Ramundo, die die Leser bitten, diese negativen Gedanken als physische Massen zu visualisieren, die uns nach unten ziehen. Sich dieser Gedanken bewusst zu sein, ist der erste Schritt, um sie besser zu kontrollieren.

Chatte mit dir

Wir haben alle einen inneren Monolog mit uns. Manchmal ist es so harmlos wie: “Ich muss etwas Milch aus dem Supermarkt holen.” Während es manchmal eine negative Konnotation haben kann wie: “Ich bin so geräumig, ich werde niemals befördert werden.” Indem Sie sich auf einen negativen internen Dialog einlassen, beginnen Sie, sich selbst und Ihre Fähigkeiten einzuschränken. Um dieses Muster zu ändern, muss eine Person aktiv einen positiven internen Dialog führen.

Sei ein neutraler Beobachter

Manchmal ist es für Außenstehende einfacher, Situationen richtig einzuschätzen. Versuchen Sie, dieser neutrale Beobachter Ihrer selbst zu werden. Nehmen Sie an negativen internen Gesprächen teil, weil Sie zu viel Verantwortung für schlechte Ereignisse übernehmen? Beschuldigen Sie sich automatisch, wenn etwas schief geht? Neigen Sie dazu, Ihre Leistungen zu minimieren oder zu ignorieren und Negative zu vergrößern? Sprechen Sie mit einem vertrauenswürdigen Freund, um diese Außenperspektive zu erhalten, wenn Sie Schwierigkeiten haben, dies alleine zu tun.

Überdenken

Wenn Sie einen negativen Gedanken haben, versuchen Sie, ihn positiver zu gestalten. Wenn Sie sich sagen: “Ich bin so verantwortungslos, ich kann es nicht einmal rechtzeitig zum Meeting schaffen” – analysieren Sie den Gedanken. Befreien Sie sich von negativen Urteilen und gestalten Sie Ihr Denken produktiver: „Ich war zu spät für das Meeting. Was kann ich tun, um das nächste Mal pünktlich zu sein?

Werde die Absoluten los

Wenn Sie Begriffe wie “Ich für immer… “oder ichnoch nie… “Arbeiten Sie mit den damit verbundenen negativen Gedanken hart daran, diese absoluten Beschreibungen loszuwerden. “Immer” oder “Nie” bedeutet, dass Sie nicht in der Lage sind, Dinge anders zu machen, und solche Absoluten können negative Konnotationen haben.

Sei nett zu dir selbst

Es ist leicht, in das Muster zu schlüpfen, Ihr schlechtester Kritiker zu sein. Sie können negative Dinge über sich selbst sagen, von denen Sie niemals träumen würden, sie jemand anderem zu sagen, weil sie zu schmerzhaft wären. Gönnen Sie sich die gleiche Freundlichkeit. Sag dir nichts, was du nicht jemand anderem sagen würdest.