Welttag der psychischen Gesundheit: So wirken sich soziale Medien auf Ihre psychische Gesundheit aus

Oft hören wir entweder von den Nachrichten- oder Social-Media-Plattformen selbst von verheerenden Cybermobbing-Vorfällen, die die Benutzer dazu drängen, fatale Schritte zu unternehmen, wenn sie damit nicht fertig werden. Lesen Sie auch – Welttag der psychischen Gesundheit: Eine gute Nachtruhe hilft, psychischen Stress fernzuhalten

Bei einer 17-jährigen Schülerin wurde aufgrund des ständigen Mobbings ihrer Vergleichsgruppe im Internet eine klinische Depression diagnostiziert. Sie hatte das Glück, Eltern zu haben, die über Anzeichen von Depressionen gut informiert waren und ihr die notwendige Hilfe gewährten. Lesen Sie auch – Seien Sie wie Bipasha Basu an diesem Welttag der psychischen Gesundheit: Unterstützen Sie Menschen mit psychischen Problemen auf die richtige Weise

„Während der sehr entscheidenden Phase meiner Karriere bin ich in einer Krankheit namens‚ klinische Depression ‘gefangen. Social Media ist ein Ort, an dem Menschen ständig gemein sind, insbesondere Teenager “, sagte das Teenager-Mädchen. Lesen Sie auch – Welttag der psychischen Gesundheit 2019: Mobbing im Kindesalter kann zu chronischen Depressionen und Selbstmord führen

Sie fuhr fort: „Da hier jeder leicht Richter wird, haben meine Klassenkameraden mich auf Instagram wegen eines kleinen Vorfalls gemobbt. Ich habe nie verstanden, wann sich das Problem so verschlimmerte, dass es meine körperliche Gesundheit verschlechterte. Ab und zu wurde ich ohnmächtig. Meine Mutter entschlüsselte ein paar weitere Symptome und plante sofort, mir professionelle Hilfe zu leisten. “

Social Media an sich ist nicht gesundheitsschädlich. Wie die Person die Rolle von Social Media in ihrem Leben nutzt und wahrnimmt, ist jedoch wichtig, um einen Vorschlag zu machen, sagte ein Psychiater vom Aster CMI Hospital, Dr. Divya Shree.

“Soziale Medien müssen nicht unbedingt schädlich für die psychische Gesundheit sein, und viele Menschen finden sie als positives Instrument, um Verbindungen aufrechtzuerhalten, zu kommunizieren oder sogar als Plattform, um sie auszudrücken, was gut für ihre psychische Gesundheit ist”, sagte Dr. Divya.

Das kontinuierliche Scrollen von Facebook während des Wartens im Supermarkt oder das Posten von Fotos auf Instagram bei einem Ausflug verursacht jedoch lang anhaltende Probleme. Experten behaupten, dass es viele Nachteile gibt, in sozialen Medien zu aktiv zu sein. Daher ist es wichtig, die Bildschirmzeit zu begrenzen.

Laut Dr. Preeti Singh, einem Psychologen des Paras Hospital in Delhi, sollten Menschen „ihre Bildschirmzeit auf 45 Minuten bis eine Stunde pro Tag minimieren, aber auch das nicht in Fortsetzung“.

„Jeder von uns ist in der Lage, Entscheidungen zu treffen, um mit seinem mentalen Stress umzugehen, indem er sich auf soziale Medien beschränkt. Verkleinern Sie sich streng und versuchen Sie, eine Zeit für soziale Medien festzulegen. Wenn Sie die Versuchung nicht überwinden können und unruhig sind, wenden Sie sich an einen professionellen klinischen Psychologen oder / und Psychiater “, sagte Dr. Preeti Singh.

Obwohl Social Media ein Werkzeug ist, um mit Freunden in Verbindung zu bleiben, verpflichten wir uns an diesem Welttag der psychischen Gesundheit, es sparsam als Stress-Buster einzusetzen und nicht in die Falle der virtuellen Welt zu geraten.

Veröffentlicht: 10. Oktober 2019, 08:59 Uhr