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Weltstillwoche: Essentielle Nährstoffe für stillende Mütter

Weltstillwoche

Anlässlich der Weltstillwoche am 1. August ist es wichtig, ein Bewusstsein für das Stillen zu schaffen. Dies ist wichtig für die richtige Entwicklung Ihres Kindes. Es hilft Ihnen nicht nur, Ihr Kind zu ernähren, sondern schützt es auch vor verschiedenen Krankheiten. Eine Muttermilch hat eine perfekte Mischung aus Vitaminen, Fetten und essentiellen Nährstoffen. Und genau das braucht Ihr Baby am meisten, um erwachsen zu werden. Das Stillen sollte innerhalb einer Stunde nach der Geburt beginnen, bis ein Baby etwa 6 Monate alt ist, empfiehlt die WHO. Lesen Sie auch – Weltstillwoche: Stillen und Nicht-Stillen

Einige Mütter entscheiden sich für die Flaschenernährung und dies ist eine persönliche Entscheidung. Aber Angehörige der Gesundheitsberufe auf der ganzen Welt empfehlen das Stillen, zumindest in den ersten sechs Monaten, wenn nicht sogar länger. Es schützt Ihr kleines Freudenbündel vor Allergien, Fettleibigkeit, Infektionen, Verstopfung und vielen anderen gesundheitlichen Problemen. Lesen Sie auch – Weltstillwoche: Gesundheitliche Vorteile für stillende Mütter

Auf der anderen Seite kann es Ihnen auch helfen, die zusätzlichen Kalorien zu verbrennen, die Sie während der Schwangerschaft gewonnen haben. Es hilft bei der Sekretion des Oxytocin-Hormons, das für die Rückkehr der Gebärmutter zu ihrer Größe vor der Schwangerschaft unerlässlich ist. Darüber hinaus verringert es auch das Risiko, an Eierstock- und Brustkrebs zu erkranken. Nach Ansicht einiger Experten kann es auch Osteoporose verhindern. Lesen Sie auch – Weltstillwoche: Produzieren Sie genug Milch für Ihr Baby?

WAS IST DIE WELTBRUSTFUTTERWOCHE?

Um die Gesundheit von Babys auf der ganzen Welt zu verbessern, ist es wichtig, das Stillen zu fördern. Zu diesem Zweck startete die Weltallianz für Stillaktionen (WABA) 1992 erstmals eine Kampagne mit dem Namen World Breastfeeding Week. Jetzt feiern UNICEF und WHO zusammen mit ihren Partnern diese Woche jedes Jahr vom 1. bis 7. August weltweit.

Insbesondere erinnert diese Stillwoche an die Innocenti-Erklärung. Diese Erklärung wurde im August 1990 von politischen Entscheidungsträgern der Regierung, der WHO, UNICEF und anderen Organisationen zum Schutz, zur Förderung und zur Unterstützung des Stillens unterzeichnet.

In diesem Jahr werden diese internationalen Gremien und ihre Partner die Bedeutung familienfreundlicher Maßnahmen zur Ermöglichung des Stillens fördern. Dies wird Eltern helfen, ihre Kinder in jungen Jahren zu pflegen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Einige dieser Richtlinien umfassen bezahlten Mutterschaftsurlaub für mindestens 18 Wochen und bezahlten Vaterschaftsurlaub, um die gemeinsame Verantwortung für die gleichberechtigte Betreuung ihrer Kinder zu fördern. Ein elternfreundlicher Arbeitsplatz ist auch wichtig, damit Mütter nach der Rückkehr zur Arbeit weiter stillen können. Berufstätige Mütter benötigen Zugang zu Stillpausen, einem sicheren, privaten und hygienischen Raum für die Aufbewahrung von Muttermilch und Stillen. Außerdem benötigen sie eine erschwingliche Kinderbetreuung.

SMART NUTRIENTS WAHLEN WÄHREND DER BRUSTFÜTTERUNG

Stillen ist nicht einfach. Während dieser Zeit muss eine Mutter sowohl ihr Baby als auch sich selbst ernähren. Daher ist es wichtig, in dieser Zeit kluge Entscheidungen zu treffen. Es gibt bestimmte Nährstoffe, die für eine Frau während des Stillens wichtig sind. Lesen Sie weiter, um alles über sie zu erfahren.

Eisen

Eisen ist in Lebensmitteln wie Eiern, Thunfisch, dunkelgrünem Blattgemüse, Austern usw. enthalten und für stillende Mütter unverzichtbar. Es hilft bei der Aufrechterhaltung der Energie und verhindert Müdigkeit. Ihr Körper verwendet Eisen aus pflanzlichen Quellen effizient, wenn es zusammen mit Vitamin C konsumiert wird, das in Zitrusfrüchten wie Orangen, Zitrone, Guave usw. enthalten ist. Nach vier Monaten Geburt beginnt ein Baby schnell zu wachsen. Dies führt zu einer Erweiterung des Blutvolumens und einer Verringerung der Eisenspeicher. Wenn Sie nicht genug eisenreiche Lebensmittel essen, enthält Ihre Muttermilch nur eine geringe Menge Eisen. Daher ist es ratsam, Ihrer täglichen Ernährung so viel eisenreiche Lebensmittel wie möglich hinzuzufügen.

Docosahexaensäure (DHA)

Es ist eine Art von Omega-3-Fettsäure, die für die Entwicklung der Netzhaut und des Gehirns Ihres Kindes wesentlich ist. Im Säuglingsalter entwickelt sich das Gehirn schnell und benötigt optimale DHA-Werte, insbesondere im frontalen und präfrontalen Bereich des Gehirns. Aber Ihr Kind kann die erforderliche Menge an DHA nur erhalten, wenn Sie es auch erhalten.

DHA kommt in Lebensmitteln wie Lachs, Thunfisch, Eiern, Lebertran usw. vor. Hohe Konzentrationen von DHA in der Muttermilch sind mit positiven Ergebnissen für Babys verbunden, heißt es in einer in der Zeitschrift veröffentlichten Studie Nährstoffe. Nach diesen Untersuchungen kann eine gute Menge DHA Ihrem Kind helfen, sich an Veränderungen in der Umwelt anzupassen. Es verbessert die Aufmerksamkeitswerte und Gedächtnisfähigkeiten.

Die Food and Drug Administration, die Environmental Protection Agency und die Dietary Guidelines empfehlen einer stillenden Mutter, mindestens 230 bis 350 Gramm quecksilberarmen Fisch pro Woche zu essen, um ihre DHA-Anforderungen zu erfüllen. Dies kann erreicht werden, indem jede Woche zwei Fischgerichte gegessen werden.

Kalzium

Jeder hat einen Kalziumspeicher in seinen Knochen. Bei stillenden Müttern wird das Kalzium aus den Knochen in die Muttermilch umgeleitet, wenn sie nicht genügend Kalzium in ihre Ernährung aufnehmen. Verschiedene Studien haben gezeigt, dass die Knochenmasse einer Mutter während des Stillens um 3 bis 5 Prozent reduziert ist. Dies ist höchstwahrscheinlich auf eine unzureichende Aufnahme von Kalzium aus Nahrungsquellen zurückzuführen. Daher wird stillenden Müttern empfohlen, 1.000 mg Kalzium pro Tag zu konsumieren. Einige der kalziumreichen Lebensmittel sind Milch, Joghurt, Mandeln, Molkenprotein, Käse usw.

Vitamin-D

Vitamin D ist für die Knochenbildung von Bedeutung. Ihr Körper muss Kalzium effizient aufnehmen. Sowohl Mütter als auch Babys benötigen ausreichend Vitamin D, entweder über die Nahrung oder über Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie draußen in der Sonne sind, können Sie genug Vitamin D aufnehmen. Dies wird jedoch für Babys nicht empfohlen. Sie müssen also Lebensmittel, die dieses Vitamin enthalten, in Ihre Ernährung aufnehmen. Einige dieser Lebensmittel umfassen Lachs, mit Vitamin D angereicherte Milch, Käse, Eigelb, Thunfisch usw.

Veröffentlicht: 30. Juli 2019, 19:34 Uhr