Was sind kompensatorische Verhaltensweisen bei Essstörungen?

Was sind kompensatorische Verhaltensweisen bei Essstörungen?

Ausgleichsverhalten sind einfach Dinge, die Menschen mit Essstörungen tun, um zu versuchen, Kalorien zu essen und zu konsumieren. Sie sind ein Versuch, Scham, Angst, Schuldgefühle oder andere “schlechte” Gefühle in Bezug auf das konsumierte Essen und den Akt des Essens zu beseitigen. Es ist wichtig zu beachten, dass Sie sich beim Essen nicht schuldig fühlen sollten. Schließlich brauchen wir Essen, um zu überleben, und jeder sollte in der Lage sein, leckeres Essen ohne Schuldgefühle zu genießen. Diätkultur und Gewichtsstigma verstärken jedoch die Idee, dass Menschen Willenskraft haben und die nachsichtigsten Lebensmittel meiden sollten.

Kompensationsverhalten kann auftreten, wenn jemand mehr isst, als er essen wollte, oder wenn er sich nach einer Binge-Episode, nach dem Essen bestimmter Lebensmittel oder nach einer normalen Mahlzeit wohlfühlt. Wie der Name schon sagt, sind diese Verhaltensweisen normalerweise ein Versuch, die Menge an Kalorien oder die Menge an verzehrten Nahrungsmitteln zu kompensieren oder negative Emotionen, die durch das Essen verursacht werden, zu lindern. Sie werden oft von der Angst vor Gewichtszunahme getrieben.

Beispiele für kompensatorisches Verhalten

Das bekannteste kompensatorische Verhalten ist selbstinduziertes Erbrechen. Andere Beispiele für kompensatorisches Verhalten bei Essstörungen sind jedoch der Missbrauch von Abführmitteln, der Missbrauch von Diuretika (Pillen zur Entfernung von überschüssigem Wasser), der Missbrauch von Kolonien und Einläufen, Überbeanspruchung und Zwangsübungen. Es kann auch das Reinigen und Trinken spezieller Tees mit Abführmitteln umfassen.

Das Fasten oder die Einschränkung der Nahrungsaufnahme für einen Zeitraum nach dem Essen kann ebenfalls als Ausgleichsverhalten angesehen werden.

Verwendung mehrerer kompensatorischer Verhaltensweisen

Leider erhöhen viele Menschen mit Essstörungen weiterhin die Anzahl oder Menge der kompensatorischen Verhaltensweisen, an denen sie beteiligt sind, damit sie weiterhin das gleiche Maß an Stress- und Angstminderung erreichen können, das sie zu Beginn dieser Verhaltensweisen hatten.

Laut einer Studie haben Menschen mit Essstörungen, die mehr als ein Ausgleichsverhalten anwenden, z. B. selbstinduziertes Erbrechen und Abführmittel, wahrscheinlich schwerwiegendere Essstörungen. In dieser Studie, an der 398 Kinder und Jugendliche teilnahmen, verwendeten fast 38% der Probanden mehr als ein Ausgleichsverhalten.

Die Studie ergab, dass Mädchen häufiger als Jungen mehr als ein Kompensationsverhalten anwenden und dass bei denen, bei denen Bulimia nervosa diagnostiziert wurde, häufiger mehrere Kompensationsverhalten angewendet werden als bei denen, bei denen Anorexia nervosa diagnostiziert wurde. Diejenigen, die mehr als ein Ausgleichsverhalten verwendeten, hatten im Durchschnitt ein geringeres Selbstwertgefühl und eine geringere Gesamtfunktion als Menschen mit Essstörungen, die ein oder kein Ausgleichsverhalten verwendeten. Jüngere Kinder mit Essstörungen verwenden seltener kompensatorische Verhaltensweisen.

Behandlung von Ausgleichsverhalten

Kompensationsverhalten dienen oft dazu, einen gestörten Esszyklus aufrechtzuerhalten. Die meisten kompensatorischen Verhaltensweisen bergen das Risiko potenzieller medizinischer Probleme. Die Behandlung von Essstörungen sollte sich darauf konzentrieren, das kompensatorische Verhalten zu stoppen. Die kognitive Verhaltenstherapie ist eine der erfolgreichsten Behandlungen zur Behandlung des kompensatorischen Verhaltens einer Essstörung. Die Patienten werden über die Gefahren des jeweiligen Ausgleichsverhaltens unterrichtet. Zum Beispiel kann selbstinduziertes Erbrechen die Stimme beeinträchtigen, die Speiseröhre schädigen, Zähne beschädigen und einen Herzinfarkt verursachen. Abführmittelmissbrauch kann den Dickdarm schädigen. Übermäßiges Training kann zu Verletzungen durch Überbeanspruchung führen. In der kognitiven Verhaltenstherapie werden den Patienten alternative Methoden zur Kontrolle von Angst und Schuld beigebracht. Sie lernen auch, negative Emotionen und Völlegefühle nach dem Essen zu tolerieren. Ziel ist es, dass die Patienten geeignetere Bewältigungsstrategien entwickeln, z. B. andere um Unterstützung bitten, ein Tagebuch führen oder meditieren.

Manchmal kann es sehr schwierig sein, diese kompensatorischen Verhaltensweisen zu stoppen, insbesondere für Menschen, die sie seit vielen Jahren verwenden. In solchen Fällen sind sie zu Gewohnheiten geworden und fühlen sich möglicherweise “automatisch” an. Professionelle Hilfe kann Patienten helfen, diese Verhaltensweisen zu überwinden. In einigen Fällen kann ein höheres Maß an Pflege erforderlich sein, z. B. eine stationäre Behandlung, um häufiges oder fest verwurzeltes Ausgleichsverhalten zu unterbrechen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie in kompensatorische Verhaltensweisen verwickelt waren, können Scham und Schuldgefühle Sie daran hindern, Hilfe zu suchen. Es ist jedoch wichtig, Kontakt aufzunehmen und Unterstützung zu erhalten. Mit der richtigen Hilfe können Sie diese Verhaltensweisen stoppen und wiederherstellen.