contador gratuito Skip to content

Was sind die Motivationsstufen von Prochaska und Diclemente?

Hand hält Zeichnung des Mannes, der Treppen steigt

Jirsak / Shutterstock Die Therapeuten James Prochaska und Di Clemente entwickelten ein Modell, das die Stadien von Verhaltensänderungen erklärt, denen eine Person ausgesetzt ist, bis sie ein Problem überwunden hat.

Haben Sie jemals darüber nachgedacht, wie schwierig es für eine Person ist, ein Laster oder eine Einschränkung zu hinterlassen – wie Alkoholismus, übermäßige Nutzung des Internets, Besessenheit von körperlichen Übungen oder Diäten, selbst wenn Sie wissen, dass solche Verhaltensweisen nur Konsequenzen haben? Negativ?

Dies liegt hauptsächlich daran, dass die meisten Menschen ihr Verhalten nicht als Problem ansehen, was sie daran hindert, sich der Veränderung der Situation zu widmen. Der Veränderungsprozess findet nur statt, wenn das Individuum seine Sichtweise auf Situationen verändert und ein echtes Verlangen nach Veränderung verspürt.

Verhaltensänderungen, wie auch immer sie sein mögen, sind immer sehr heikel und erfordern Zeit und Mühe des Einzelnen. Während dieses Veränderungsprozesses durchläuft die Person verschiedene Motivationsebenen, die als Motivationspraktika bezeichnet werden.

Die Therapeuten James Prochaska und Di Clemente entwickelten ein transtheoretisches Modell, das die Stadien der Verhaltensänderung erklärt, die eine Person durchläuft, bis sie sich endgültig von ihrem Laster oder ihren Schwierigkeiten befreit.

Demnach hängt eine erfolgreiche Änderung ausschließlich von der sofortigen Anwendung von Strategien zu den für jeden von ihnen festgelegten Zeiten und Phasen ab. In diesem Zusammenhang entscheiden sich Menschen nur dann wirklich, ihre Einstellung zu ändern, wenn sie sich auf einer Ebene befinden, auf der sie dieses wirkliche Bedürfnis wirklich wahrnehmen.

Phasen des Veränderungsprozesses

Hier sind die von den Psychologen Prochaska und Di Clemente vorgeschlagenen Phasen des Verhaltensänderungsprozesses:

Präkontemplation

Zu diesem Zeitpunkt sieht die Person noch keine Notwendigkeit, ihr Verhalten und ihre Einstellungen zu ändern. Es gibt viel Widerstand, weil sie glaubt, dass es keine wirkliche Motivation für Veränderungen gibt.

Sobald diese Phase durch die Ablehnung der Existenz eines Problems gekennzeichnet ist, wird eine Konfrontation vermieden und Strategien werden eingesetzt, um die Person zu sensibilisieren und auf das Problem und die möglichen Lösungen dafür aufmerksam zu machen.

Betrachtung

In dieser Phase beginnt der Einzelne, sein Problem wahrzunehmen, ist jedoch noch nicht mobilisiert, um eine Haltung der Veränderung einzunehmen. Er sucht nach Gründen und Rechtfertigungen, um sich zu verteidigen und seine Schwierigkeit zu leugnen, und obwohl er beginnt, mögliche Veränderungen in Betracht zu ziehen, lassen ihn Zweifel, Unsicherheiten und Unsicherheiten aufgeben.

Planung oder Vorbereitung

Der Einzelne hat bereits eine klarere und präzisere Vorstellung von seinem Problem und beginnt über mögliche Maßnahmen nachzudenken, die ihm helfen können, seine Grenzen zu überwinden und zu überwinden.

Aktion

In der Aktionsphase beginnt der Einzelne, seine Veränderungsbemühungen umzusetzen. Es ist eine Phase, die viel Ausdauer, Engagement und Disziplin erfordert, damit die Maßnahmen zur Veränderung effektiv durchgeführt werden.

Instandhaltung

Dies ist die komplexeste und herausforderndste Phase des gesamten Prozesses. Dies liegt daran, dass wir durch die Wartung überprüfen können, ob die Einstellungen in der vorherigen Phase tatsächlich zu Änderungen geführt haben.

Darüber hinaus erfordert die Wartungsphase die maximale Anstrengung des Einzelnen, so dass keine Art von Rückfall auftritt und er auf der Suche nach der Änderung und den gewünschten Ergebnissen fest bleibt.

Ist dieser Artikel für Sie sinnvoll? Dann denken Sie immer daran, das Wissen in Ihren sozialen Netzwerken zu genießen und zu teilen!