Was Sie über Bluthochdruck und Präeklampsie während der Schwangerschaft wissen müssen

Was Sie über Bluthochdruck und Präeklampsie während der Schwangerschaft wissen müssen

Rawpixel / Pixabay

Da der Besuch Ihres Frauenarztes Ihre neue Norm als werdende Mutter ist, haben Sie möglicherweise bemerkt, dass Ihr Arzt bei Ihren Terminen regelmäßig Ihren Blutdruck überprüft. Dies liegt daran, dass einige schwangere Frauen unter hohem oder niedrigem Blutdruck leiden. Während dies ein wenig nervenaufreibend erscheinen mag, ist es für werdende Mütter relativ normal, Höhen und Tiefen Ihres Blutdrucks zu erleben. Neugierig auf das, was Sie wissen müssen, wenn Sie die Blutdruckpumpe anbringen? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie sich eine Schwangerschaft auf Ihren Blutdruck auswirkt und wie Sie Symptome erkennen, die ärztliche Hilfe benötigen.

Was ist Blutdruck?

Zunächst ist es hilfreich zu wissen, was genau Blutdruck ist. Laut WebMD ist der Blutdruck der Druck des Blutes gegen die Blutgefäßwände jedes Mal, wenn sich das Herz zusammenzieht (drückt), um das Blut durch Ihren Körper zu pumpen. Eine Blutdruckmessung hat eine obere Zahl (systolisch) und eine untere Zahl (diastolisch). Der normale Blutdruck beträgt 120/80 oder weniger. Hoher Blutdruck wird als etwas über 140/90 angesehen, während niedriger Druck tendenziell liegt, wenn Ihr Messwert unter 90/60 liegt.

Was ist niedriger Blutdruck?

Niedriger Blutdruck ist bei schwangeren Frauen in den ersten 24 Wochen häufig und gibt normalerweise keinen Anlass zur Sorge, da viele Veränderungen an Ihrem Körper auftreten, einschließlich Ihres expandierenden Kreislaufsystems, die zu einem Blutdruckabfall führen können. Andere Faktoren, die laut Healthline den Niederdruck beeinflussen, sind Dehydration, Anämie, verlängerte Bettruhe und Mangelernährung.

Anzeichen von niedrigem Blutdruck.

Niedriger Blutdruck gibt Anlass zur Sorge, wenn Symptome wie Schwindel, Benommenheit, Ohnmacht, Übelkeit, Müdigkeit und flache Atmung oder Atemnot auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt an oder besuchen Sie das nächstgelegene Krankenhaus, wenn Sie eines der oben aufgeführten Anzeichen entwickeln.

Was ist Bluthochdruck?

Manchmal liegt vor der Schwangerschaft ein hoher Blutdruck vor, manchmal entwickelt er sich während der Schwangerschaft. Laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) wird Bluthochdruck, der vor der Schwangerschaft oder vor der 20. Schwangerschaftswoche vorliegt, als chronischer Bluthochdruck bezeichnet. Schwangerschaftshypertonie ist Bluthochdruck, der zum ersten Mal in der zweiten Hälfte (nach 20 Wochen) der Schwangerschaft auftritt. Während ACOG berichtet, dass die Schwangerschaftshypertonie normalerweise nach der Geburt verschwindet, kann dies das Risiko erhöhen, in Zukunft eine Hypertonie zu entwickeln.

Was ist Präeklampsie?

Wenn bei Ihnen nach Woche 20, insbesondere im dritten Trimester, eine Schwangerschaftshypertonie diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt darauf achten, dass Sie keine Präeklampsie entwickeln. Präeklampsie ist eine schwerwiegende Erkrankung im Zusammenhang mit der Nierenfunktion, die einige schwangere Frauen typischerweise später in der Schwangerschaft entwickeln, obwohl sie sich früher entwickeln kann. Unbehandelt kann Präeklampsie zu einer Eklampsie führen, die alle Organe im Körper einer Frau betreffen und Sie und Ihr Baby gefährden kann.

Anzeichen einer Präeklampsie.

Das größte Anzeichen für Präeklampsie ist, wenn eine schwangere Frau einen hohen Blutdruck hat, als sie ihn noch nie zuvor hatte. Andere Symptome laut Mayo Clinic sind ein hoher Proteingehalt im Urin und häufig Schwellungen an Füßen, Beinen und Händen. Andere schwerwiegendere Anzeichen sind laut ACOG eine geringe Anzahl von Blutplättchen im Blut, eine abnormale Nieren- oder Leberfunktion, Schmerzen über dem Oberbauch, Sehstörungen, Lungenflüssigkeit oder starke Kopfschmerzen.

Was verursacht Präeklampsie?

Während es keine klaren Gründe gibt, warum einige Frauen Präeklampsie entwickeln und andere nicht, berichtet ACOG, dass es häufiger bei Frauen auftritt, die:

  • über 40
  • eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Präeklampsie haben
  • tragen mehr als einen Fötus
  • sind zum ersten Mal schwanger
  • schwanger durch In-vitro-Fertilisation
  • in der Vergangenheit Nierenerkrankungen und / oder Diabetes und Lupus haben

Was du tun kannst.

Unabhängig davon, ob Sie einen hohen oder einen niedrigen Blutdruck haben oder nicht, ist es immer eine gute Idee, sich während Ihrer Schwangerschaft so gesund wie möglich zu halten. Was bedeutet, sich an eine nahrhafte Diät zu halten, die mit viel Gemüse und Obst und magerem Eiweiß gefüllt ist, und zu wissen, was wie Koffein und Alkohol verboten ist. Wenn Sie mit Wasser hydratisiert bleiben, aktiv bleiben und alle Ihre vorgeburtlichen Termine einhalten, werden Sie auch Ihr Bestes geben, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Geschrieben von Brianne Hogan.