Was macht ein Geburtshelfer? So viel mehr als du denkst

Was macht ein Geburtshelfer? So viel mehr als du denkst

Andrea Piacquadio / Pexels

Wenn Sie eine Frau sind, haben Sie im Grunde Greys Anatomie-level Lexikon auf Sie regelmäßig geworfen. Und während niemand erwartet, dass Sie eine wandelnde Enzyklopädie des medizinischen Wissens werden, ist es hilfreich, bestimmte Schlüsselbegriffe zu erkennen und zu verstehen, die sich auf Ihre reproduktive Gesundheit beziehen. Einer von ihnen? Geburtshilfe.

Wenn Sie schwanger sind, versuchen, schwanger zu werden, oder einfach nur glauben, dass es in naher Zukunft eine entfernte Möglichkeit gibt, möchten Sie zumindest flüchtig verstehen, was Geburtshelfer tun und was unter ihren Zuständigkeitsbereich und ihre Erfahrung fällt. Hier sehen Sie sich das Feld genauer an und was es für Sie bedeutet.

Was ist ein Geburtshelfer?

Um die Rolle eines Geburtshelfers anzusprechen, müssen wir zunächst sein Fachgebiet betrachten: die Geburtshilfe. Merriam-Webster definiert Geburtshilfe als einen Zweig der Medizin, der sich mit Schwangerschaft, Geburt und der Zeit nach der Geburt befasst.

Ein Geburtshelfer ist also ein Arzt, der ausgebildet ist, um Babys zu gebären und Schwangerschaft und Nachsorge zu leisten (nachdem das Baby geboren wurde). Möglicherweise hören Sie auch den Begriff mütterlich-fetale Medizin oder MFM. Geburtshelfer, die sich auf diesen Bereich der Geburtshilfe spezialisiert haben, arbeiten häufig mit schwangeren Frauen zusammen, die aufgrund chronischer Gesundheitsprobleme oder Probleme, die während der Schwangerschaft auftreten, als Hochrisiko eingestuft werden.

Wie wird man Geburtshelfer?

Von all den Dingen, über die Sie während der Schwangerschaft Stress haben können (wir wissen, dass es viele gibt), sollten Sie sich nicht fragen, ob Ihr Geburtshelfer eine ausreichende Ausbildung erhalten hat. Die meisten Studenten, die sich für die Geburtshilfe entscheiden, widmen rund 12 Jahre ihres Lebens dem Erlernen ihres Fachs.

Dies beinhaltet den Erwerb eines Bachelor-Abschlusses (in der Regel in einem naturwissenschaftlichen Hauptfach), das Bestehen des Medical College Admissions Test (MCAT), den Besuch der medizinischen Fakultät und die Erweiterung des Wissens über Geburtshilfe während eines vierjährigen Aufenthaltsprogramms. Und um diese MFM-Bezeichnung zu erhalten, muss ein Geburtshelfer eine weitere zwei- bis dreijährige Ausbildung absolvieren. Sobald dies alles abgeschlossen ist, müssen sie eine Zertifizierungsprüfung durch das American Board of Obstetrics and Gynecology bestehen. Wütend!

Was ist der Unterschied zwischen einem Geburtshelfer und einem Gynäkologen?

Geburtshilfe und Gynäkologie werden tatsächlich als ein Zweig der Medizin angesehen. Es umfasst jedoch zwei verschiedene Fachgebiete oder Bereiche. Laut Virginia Beach Obstetrics & Gynecology befasst sich die Geburtshilfe mit „der Betreuung schwangerer Frauen, des ungeborenen Kindes, der Geburt und Entbindung sowie der unmittelbaren Zeit nach der Geburt“. Die Gynäkologie befasst sich mit allem, was mit den Fortpflanzungsorganen zu tun hat: Uterus, Eileiter, Gebärmutterhals, Eierstöcke und Vagina.

Sie fragen sich, warum so viele Ärzte als Gynäkologen bezeichnet werden? Da die Fachgebiete so eng miteinander verbunden sind, erhalten Ärzte in der Regel sowohl während der Schule als auch während ihres Aufenthalts eine Ausbildung und Schulung. Daher werden sich viele auf beide Bereiche spezialisieren.

Was macht ein Geburtshelfer während der Schwangerschaft?

Sobald Sie herausfinden, dass Sie ein kleines Brötchen im Ofen haben, werden Sie Ihren Geburtshelfer oder Gynäkologen zur routinemäßigen Schwangerschaftsvorsorge aufsuchen. Erwarten Sie, dass der erste Termin voller Fragen und Tests (Urinanalyse, Blutuntersuchungen usw.) ist, wenn Ihr Arzt versucht, Risiken für Ihre Schwangerschaft festzustellen. Dies würde normalerweise erst etwa acht Wochen nach Ihrer letzten Periode stattfinden, obwohl einige Ärzte die ersten Schwangerschaftstermine etwas früher planen.

Während Ihre Schwangerschaft fortschreitet, werden Sie Ihren Geburtshelfer regelmäßig einmal im Monat aufsuchen, bis Sie sich dem Ende Ihrer Schwangerschaft nähern. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie wahrscheinlich einmal pro Woche umziehen. Diese Untersuchungen bestehen im Allgemeinen darin, das Wachstum und die Position Ihres Babys zu überprüfen, eventuelle Fragen zu beantworten und Routinetests durchzuführen. Einige Geburtshelfer machen auch Ultraschall in ihren Zimmern.

Was sind geburtshilfliche Bedingungen?

Während Ihrer Schwangerschaft und während der Geburt und Entbindung können bestimmte Bedingungen vorliegen. Aber mach dir keine Sorgen! Ihr Geburtshelfer wird diese auch verwalten und / oder behandeln.

Dazu gehören Eileiterschwangerschaft, Schulterdystokie (wenn die Schultern des Babys während der Entbindung stecken bleiben), Präeklampsie, fetale Belastung, Plazentaabbruch, Plazenta previa, Uterusruptur, Nabelschnurvorfall (wenn die Nabelschnur während der Entbindung stecken bleibt), Geburtsblutung, Sepsis (a lebensbedrohliche Krankheit, die durch die Reaktion Ihres Körpers auf eine Infektion verursacht wird) und mehr.

Welche Verfahren führen Geburtshelfer durch?

Wenn Sie eine unkomplizierte Schwangerschaft haben, sehen Sie Ihren Arzt möglicherweise während der Geburt und Entbindung nicht viel. Sie werden wahrscheinlich regelmäßig vorbeischauen, um Ihren Zustand zu beurteilen, aber zum größten Teil werden Sie von Krankenschwestern oder Hebammen betreut. Wenn es jedoch Zeit für die große Show ist, wird Ihr Geburtshelfer die Induktion überwachen, falls erforderlich, und zurückkehren, um eine vaginale oder Kaiserschnitt-Entbindung durchzuführen. Möglicherweise müssen sie auch eine Pinzette und eine Vakuumabgabe und / oder Episiotomie (ein Schnitt an der Öffnung der Vagina) durchführen, um die vaginale Abgabe zu erleichtern.

Manchmal treten Komplikationen vor der Geburt und Entbindung auf, bei denen ein Geburtshelfer eine Zervixzerclage (Verfahren zur Verstärkung des Gebärmutterhalses) oder sogar eine Dilatation und Kürettage (auch als D & C bezeichnet, ein chirurgischer Eingriff nach einer Fehlgeburt oder zur Entfernung von Zysten oder Tumoren) durchführen muss. . Wenn Ihre Schwangerschaft ein hohes Risiko darstellt, bietet Ihr Geburtshelfer möglicherweise während Ihrer Schwangerschaft mehr Ultraschall an, eine Amniozentese zur Identifizierung bestimmter genetischer Anomalien, Labortests zur Identifizierung und / oder zum Ausschluss bestimmter Erkrankungen, ein biophysikalisches Profil oder eine Cordozentese (Nabelschnurblutentnahme).

Wenn Sie einen Mann zur Welt bringen und dies beantragen, kann Ihr Geburtshelfer die Beschneidung Ihres Kindes durchführen. Im Allgemeinen wird sich Ihr Geburtshelfer nach der Geburt bei Ihnen melden, um sicherzustellen, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht. Zu diesem Zeitpunkt werden Sie höchstwahrscheinlich daran erinnert, einen Folgetermin für sechs Wochen nach der Geburt des Babys oder früher zu vereinbaren, wenn Sie während der Entbindung Komplikationen hatten.

Wann sollten Sie einen Geburtshelfer aufsuchen?

Sobald Sie den Verdacht haben, schwanger zu sein, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Geburtshelfer vereinbaren. Sie müssen nicht einmal warten, bis Sie es erwarten! Wenn Sie daran denken, Ihre Familie zu vergrößern, kann Ihr Geburtshelfer eine unschätzbare Ressource sein, um Sie auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Sobald Sie offiziell fertig sind (Glückwunsch, Mama!), Treffen Sie sich im Verlauf der Schwangerschaft regelmäßig mit Ihrem Geburtshelfer. Nachdem Ihre kleine Süße oder Süße, Ayyy, angekommen ist, treffen Sie sich sechs Wochen später mit Ihrem Geburtshelfer, um eventuelle Probleme zu lösen. Dies ist auch die beste Zeit, um zu fragen, ob Sie für Sex freigegeben werden können, wenn dies zu diesem Zeitpunkt überhaupt etwas auf Ihrem Radar ist. Wenn nicht, ist das völlig normal und verdammt noch mal verständlich. In diesem Sinne möchten Sie möglicherweise auch die Verhütungsoptionen besprechen.

Wie wählen Sie einen Geburtshelfer aus?

Da Sie Ihrem Geburtshelfer vertrauen, dass er Sie durch einige der größten Momente Ihres gesamten Erwachsenenlebens führt, haben Sie möglicherweise Angst, den richtigen auszuwählen. Wenn Sie sich bereits mit dem Frauenarzt wohl fühlen, der Ihre jährlichen Prüfungen durchführt, ist es sinnvoll, sich an diese zu halten. Trotzdem ist es nie eine schlechte Idee, Ihre Due Diligence durchzuführen und alle verfügbaren Optionen zu erkunden. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihre Schwangerschaft als hohes Risiko eingestuft wird, da Sie wahrscheinlich einen Geburtshelfer mit einer MFM-Subspezialität wünschen.

Hier sind einige Fragen, die Natural Birth and Baby Care empfiehlt, wenn Sie einen potenziellen Geburtshelfer treffen, wenn Sie nach einer neuen Praxis suchen oder früh in Ihrer Schwangerschaft (wir haben aus eigener Erfahrung einige zusätzliche hinzugefügt):

  • Welche vorgeburtlichen Tests benötigen sie oder die Praxis? Was empfehlen sie?
  • Wie stehen sie zu Arbeit und Geburt?
  • Bleiben sie beim Schieben bei dir?
  • Können Sie während der Wehen essen oder trinken?
  • Bleiben sie während Ihrer Wehen und Geburt bei Ihnen oder könnte jemand anderes in der Praxis übernehmen?
  • Wie oft werden sie während der Wehen nach dem Baby sehen?
  • In welchen Positionen kannst du geboren werden?
  • Welche vorgeburtlichen Tests empfehlen sie im Vergleich zu welchen Tests, die sie benötigen?
  • Werden sie an der Geburt teilnehmen oder hängt das davon ab, wer auf Abruf ist?
  • Wie hoch ist die Kaiserschnittrate in der Praxis? VBAC-Rate?
  • Was sind ihre Ansichten über Episiotomie gegen natürliche Tränen?
  • Welche Eingriffe führen sie sofort am Neugeborenen durch? Was kann warten? Warten sie, wenn Sie es anfordern?
  • Wischen sie die Vernix Caseosa nach der Geburt ab oder lassen sie sie länger?
  • Wie viele Babys bringen sie pro Monat zur Welt?
  • Wie stehen sie unmittelbar nach einem Kaiserschnitt zu Haut an Haut?
  • Welche Art von postpartalem Follow-up geben sie oder die Praxis?
  • Wann ist die erste Nachuntersuchung nach der Geburt, zwei Wochen oder sechs Wochen?
  • Was machen sie bei langer Arbeit? Eine festgefahrene Arbeit?
  • Was sind ihre Gebühren und was beinhalten sie?
  • Wie lang sind typische Wartezeiten bei geplanten Terminen?
  • Was halten sie für eine Hochrisikoschwangerschaft?

Bei der Entscheidung, wen Sie für Ihren Geburtshelfer wählen möchten, können Sie letztendlich entscheiden, auf einen zugunsten einer Doula oder Hebamme zu verzichten. Laut der American Pregnancy Association leiden etwa 60 bis 80 Prozent der Frauen an einer Schwangerschaft mit geringem Risiko. Wenn Sie also einen natürlicheren Ansatz für Schwangerschaft und Geburt bevorzugen, scheint ein alternativer Weg besser zu passen.

Dennoch ist es wichtig zu beachten, dass Geburtshelfer über eine spezielle Ausbildung verfügen, um mit lebensbedrohlichen Komplikationen und dem Zugang zu fortschrittlicher Medizintechnik umzugehen.