Was du wissen musst

Essstörungen wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und andere spezifische Ess- und Essstörungen (OSFED) treten am häufigsten in der Jugend oder im frühen Erwachsenenalter auf und betreffen Frauen überproportional. Diese Krankheiten bestehen häufig fort, so dass es nicht ungewöhnlich ist, dass sie in den reproduktiven Jahren einer Frau fortbestehen. Wenn sie dies tun, können sie die Gesundheit des Babys und der Mutter beeinträchtigen. Daher ist es wichtig, die Wechselwirkungen zwischen Schwangerschaft und Essstörung zu verstehen.
Die Forschung zur Inzidenz von Essstörungen während der Schwangerschaft (und im Allgemeinen) ist begrenzt. Zusätzlich zum relativen Mangel an Studien können die Ergebnisse der von uns durchgeführten Studien durch die Zurückhaltung vieler schwangerer Frauen, zuzugeben, dass sie an einer Essstörung leiden, verzerrt sein. Einige Schätzungen gehen davon aus, dass bei Störungen unterhalb der Schwelle Essstörungen 5 bis 8 Prozent der Frauen während der Schwangerschaft betreffen können.
Eine norwegische Studie ergab, dass eine von 21 Frauen während der Schwangerschaft eine Essstörung hatte, wobei die zwanghafte Essstörung am häufigsten auftrat.
Illustration von Jessica Olah, Verywell
Auswirkungen auf die vorherige Schwangerschaft
Frauen mit Essstörungen haben oft unregelmäßige oder versäumte Perioden. Frauen mit diesen Symptomen gehen oft davon aus, dass sie nicht schwanger werden können. Dieser Glaube ist nicht wahr: Während Frauen mit aktiver Anorexia nervosa größere Schwierigkeiten bei der Empfängnis haben und niedrigere Schwangerschaftsraten zu haben scheinen, treten Schwangerschaften auf.
Die ungewollte Schwangerschaftsrate ist bei Frauen mit Anorexia nervosa sogar höher, möglicherweise aufgrund der Annahme, dass eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich ist.
Die Forschung zur Fruchtbarkeit von Frauen mit Essstörungen ist gemischt. Zwei kleine Studien ergaben, dass die Rate von Essstörungen bei Frauen, die Fruchtbarkeitskliniken besuchen, ungefähr 10 Prozent oder mehr beträgt, was viel höher ist als die Rate von Essstörungen bei Frauen in der Population.
Ergebnisstudien haben jedoch durchweg berichtet, dass sich die Fertilitätsraten bei Frauen mit einer lebenslangen Anorexia nervosa-Vorgeschichte nicht von Frauen ohne diese Vorgeschichte unterscheiden. Daher scheint es, dass Frauen mit Anorexia nervosa trotz der hohen Prävalenz von Menstruationsstörungen schwanger sind.
Viele Frauen mit Bulimia nervosa, auch solche in einem als «gesund» geltenden Gewichtsbereich, haben ebenfalls unregelmäßige Menstruationsperioden. Die Fruchtbarkeit scheint jedoch für Frauen mit Bulimia nervosa kein großes Problem zu sein.
Eine Essstörung haben und schwanger sein wollen
Wenn Sie eine Essstörung oder ein Problem mit dem Körperbild haben und schwanger werden möchten, kann es ratsam sein, die Schwangerschaft zu verzögern und zuerst eine Behandlung für Ihre Essstörung zu suchen. Sie sind stärker und gesünder und besser auf die Herausforderung von Schwangerschaft und Elternschaft vorbereitet.
Das Festlegen gesunder Gewohnheiten anstelle von Gewohnheiten im Zusammenhang mit Essstörungen kann Ihre Schwangerschaft erleichtern und Ihre Chancen auf ein gesundes Baby verbessern.
Sobald Sie mit der Schwangerschaft fortfahren, kann es sehr wichtig sein, Ihre Vorgeschichte und Bedenken mit Ihren Angehörigen der Gesundheitsberufe zu teilen. Sie können sie beispielsweise wissen lassen, wie sie sanft und mit mehr Mitgefühl mit ihrem Wiegen und ihrer Gewichtszunahme umgehen sollen.
Mit einer Essstörung schwanger sein
Essstörungen fliegen oft unter dem Radar wegen der Scham und Geheimhaltung, die sie hervorrufen. Schwangere können Schuldgefühle und Schamgefühle verspüren, die durch den möglichen Schaden für ihr Baby verstärkt werden. Sie fürchten auch oft das Urteil anderer. Infolgedessen zögern sie möglicherweise, ihr Problem aufzudecken, und in vielen Fällen glauben sie möglicherweise nicht oder geben nicht zu, dass sie überhaupt ein Problem haben.
Eine unzureichende Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist ein Warnzeichen zur Kontrolle. Andere Anzeichen einer vermuteten Essstörung können sein:
- intensive Angst vor Gewichtszunahme
- Angst um oder Vermeidung von Essen.
- Sorgen Sie sich, dass Sie sich fett fühlen
- übermäßige Bewegung
- ungewöhnlich große Nahrungsaufnahme
- Abnormale Elektrolytwerte.
Auswirkung der Schwangerschaft auf Essstörungen
Jede Frau ist anders und Essstörungen variieren in Präsentation und Verlauf, so dass es nicht verwunderlich ist, dass eine Schwangerschaft Essstörungen eigenwillig beeinflussen kann.
Einige Frauen leiden möglicherweise zum ersten Mal während der Schwangerschaft an einer Essstörung.
Eine Schwangerschaft scheint ein Zeitraum mit erhöhtem Risiko für das Auftreten einer Binge-Eating-Störung (BED) zu sein. Möglicherweise betrachten einige Frauen, die eine Diät gemacht haben, die Schwangerschaft als einen Zeitraum, in dem sie sich von restriktivem Essen befreien dürfen. Bei einigen Frauen, die schwanger werden, bleiben ihre bereits bestehenden Essstörungen während der Schwangerschaft bestehen. Bei anderen Frauen kann eine Schwangerschaft eine Essstörung verschlimmern oder bei Menschen mit einer Vorgeschichte zu einem Rückfall führen.
Bei anderen können die Symptome der Essstörung während der Schwangerschaft abnehmen: Das Wissen, dass sie einen anderen Menschen füttern, kann ihnen die Motivation geben, richtig zu essen und andere Verhaltensweisen wie Spülen und übermäßiges Training zu hemmen.
Einige Frauen mit Bulimie hören möglicherweise während der Schwangerschaft auf, vollständig anzudocken und zu spülen. Wenn sich Ihre Essstörung jedoch mit Ihrer Schwangerschaft nicht bessert, ist es wichtig, sich keine Vorwürfe zu machen. Wir sind alle unterschiedlich.
Schwangerschaft und Körperbild
Die Schwangerschaft ist eine Zeit turbulenter Körperveränderungen, die für jede Frau schwierig und für Menschen mit Essstörungen außerordentlich stressig sein können. Selbst wenn die Symptome einer Essstörung während der Schwangerschaft abnehmen, bleiben die Bedenken hinsichtlich Form und Gewicht wahrscheinlich hoch.
Eine der wichtigsten körperlichen Veränderungen während der Schwangerschaft ist die Gewichtszunahme, die viele Menschen mit Essstörungen befürchten. Einige Frauen haben Schwierigkeiten, schwangerschaftsbedingte Gewichtszunahme und Körperveränderungen zu tolerieren. Als Anekdote berichten viele Frauen, dass ihre Schwangerschaften mehr Kommentare von anderen Menschen über ihren Körper zu fordern schienen; das kann schwierig sein.
Andere berichten jedoch, dass sie sich während der Schwangerschaft von Gewichtsbedenken befreit fühlen. Einige Frauen mit Essstörungen sehen in der Schwangerschaft einen neuen Kontext, um ihren Körper und ihre Fähigkeiten zu sehen.
Schwangerschaftsergebnisse
Essstörungen können sich negativ auf alle Körpersysteme und auch auf das Baby auswirken.
Frauen mit Anorexia nervosa scheinen eine höhere Rate an Fehlgeburten, Frühgeburten, langsamerem Wachstum des Fötus und Babys mit niedrigem Geburtsgewicht zu haben. Frauen mit Essstörungen haben eine höhere Rate an Fehlgeburten und ein höheres Risiko für Babys mit höherem Geburtsgewicht.
Wenn Sie mit einer Essstörung schwanger sind
Viele Frauen mit Essstörungen haben Angst, ihre Essstörung offenzulegen, aber wenn Sie dies nicht tun, kann dies das Risiko für Sie und Ihr Baby erhöhen.
Während Sie sich vielleicht verlegen oder verlegen fühlen, ist es sehr wichtig, mit Ihren Gesundheitsdienstleistern zu sprechen und sie über die Symptome Ihrer Essstörung zu informieren.
Sie können von der zusätzlichen Hilfe profitieren. Ihre Anbieter können Ihnen dabei helfen, sich um die Gesundheit Ihres Babys zu kümmern.
Bisher gibt es keine spezifischen Behandlungen für die Essstörung während der Schwangerschaft. Empfohlene Behandlungen für Essstörungen erfordern ein Team von Fachleuten, einschließlich eines registrierten Diätassistenten und Therapeuten, um sich der laufenden Pflege des Geburtshelfers anzuschließen. Ein registrierter Ernährungsberater kann entscheidend sein, um Informationen über den Ernährungsbedarf während der Schwangerschaft und über die Gewichtszunahme zu erhalten.
Viele Frauen mit früheren oder gegenwärtigen Essstörungen haben Schwierigkeiten, diese Gewichtszunahme zu akzeptieren, und können von zusätzlicher Aufklärung und Unterstützung über die Wichtigkeit des Essens während der Schwangerschaft profitieren.
Essstörungen nach der Geburt
So wie eine Schwangerschaft den Verlauf einer Essstörung auf vielfältige Weise beeinflussen kann, kann dies auch die postpartale Periode sein. Bei Frauen, deren Symptome sich während der Schwangerschaft bessern, wurden zwei unterschiedliche postpartale Muster beobachtet: Einige zeigen nach der Entbindung weiterhin Symptome einer verminderten Essstörung, während andere einen Rückfall erleiden.
Hohes Risiko
Die Zeit nach der Geburt einer Frau ist eine Zeit mit hohem Risiko für das Wiederauftreten oder die Verschärfung von Symptomen einer Essstörung, insbesondere derjenigen, deren Symptome während der Schwangerschaft abnahmen. Frauen stehen unter enormem Druck, vor der Schwangerschaft wieder zu ihrem Körper und Gewicht zurückzukehren. Dieser Druck kann für Menschen mit einer Essstörung besonders belastend sein.
Depression
Frauen mit aktuellen oder früheren Essstörungen scheinen auch eine höhere Rate an postpartalen Depressionen zu haben, was ebenfalls ein ernstes Problem sein kann. Es gibt Hinweise darauf, dass Frauen mit Essstörungen die Muttermilch als Spülmethode verwenden oder das Stillen verlängern können, um das Körpergewicht zu kontrollieren. Andere Frauen vermeiden jedoch das Stillen, um zu Essstörungen zurückzukehren.
Rückfall
Die Rückfallraten bei Frauen mit Essstörungen, die gebären, sind signifikant, was darauf hinweist, dass Frauen während der postpartalen Periode in Behandlung bleiben sollten, auch wenn sich ihre Symptome während der Schwangerschaft besserten. Die Anpassung an Mutterschafts- und Rollenwechsel sowie körperliche Veränderungen kann für alle Frauen eine Herausforderung sein, nicht nur für Frauen mit Essstörungen.
Unterstützung für
Lift the Shame ist eine kostenlose, einstündige monatliche telefonische Support-Gruppe, die von Jena Morrow Margis an jedem dritten Freitag im Monat von 15:00 bis 16:00 Uhr Eastern Time von Timberline Knolls unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie auf der Website hier.
Ein Wort von Verywell
Wisse, dass eine Essstörung keine Option ist, sondern eine schwere psychische Erkrankung. Außerdem sollten Sie wissen, dass Hilfe verfügbar ist. Es ist nie zu spät, Hilfe bei einer Essstörung zu suchen. Wenn Sie nicht in Behandlung sind, kann eine Schwangerschaft ein guter Zeitpunkt sein, um um Hilfe zu bitten. Es ist ein guter erster Schritt, einen Therapeuten und Ernährungsberater mit Erfahrung in Essstörungen zu finden und ihm die Erlaubnis zu geben, sich mit Ihrem Geburtshelfer abzustimmen.