Warum brauchen Sie in der Schwangerschaft Jod und Jodpräparate?

Warum brauchen Sie in der Schwangerschaft Jod und Jodpräparate?

Warum brauchen Sie in der Schwangerschaft Jod und Jodpräparate?

Bild: Shutterstock

Weltweit werden 18 Milliarden Babys mit einer geistigen Behinderung aufgrund von Jodmangel bei Müttern geboren. Etwa 38 Millionen werden mit einem Jodmangelrisiko geboren (1).

Alarmierend, nicht wahr? Jod ist ein wichtiger Nährstoff, den Ihr Körper benötigt, um während der Schwangerschaft genügend Schilddrüsenhormone zu produzieren. Dieses Hormon ist wichtig für die gesunde Entwicklung und Funktion des Gehirns, der Knochen, Muskeln, des Herzens, der Immunität und des Stoffwechsels von Mutter und Kind.

In diesem Artikel zeigt MomJunction den Bedarf an Jod, die empfohlene Dosierung und das Risiko eines Mangels während der Schwangerschaft.

Warum brauchen Sie während der Schwangerschaft Jod?

Hier ist, warum Sie Jod in der Schwangerschaft brauchen:

  • Es ist wichtig für die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems Ihres Babys, und ein Mangel kann seine Entwicklung beeinträchtigen.
  • Jod hilft, den Stoffwechsel des Babys zu regulieren.
  • Ihr Körper sollte etwa 50% mehr Schilddrüsenhormon produzieren, damit das Baby eine normale, gesunde Schilddrüse entwickeln kann. Andernfalls kann es zu mütterlichem und fötalem Kropf (abnorme Vergrößerung der Schilddrüse) oder Hypothyreose (unteraktive Schilddrüse) kommen (2).
  • Wenn der Fötus eine unterentwickelte Schilddrüse hat, kann dies zu einem niedrigen IQ führen und Ihr Baby kann Entwicklungsprobleme oder Lernschwierigkeiten haben. (3)
  • Eine unzureichende Jodaufnahme kann die Wahrscheinlichkeit von Frühgeburten, Fehlgeburten, Totgeburten und sogar zum Tod von Babys erhöhen (4).
  • Extrem niedrige Jodspiegel beeinträchtigen die körperliche und geistige Entwicklung des Babys (Kretinismus) (5).
  • Eine unzureichende Jodaufnahme während der Schwangerschaft ist laut einer Studie mit einem erhöhten Risiko für ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung) bei Kindern verbunden. ADHS ist mit Verhaltensstörungen, oppositionellen trotzigen Störungen, Angstzuständen, Depressionen, Autismus-Spektrum-Störungen und Substanzstörungen verbunden (6).

Obwohl Jod notwendig ist, sollte es nicht mehr oder weniger als die empfohlene Menge eingenommen werden.

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(Lesen: Gründe, Paneer in der Schwangerschaft zu essen )

Wie viel Jod wird in der Schwangerschaft empfohlen?

Nach Angaben des US National Institute of Health. Die empfohlene Tagesdosis für Jod für schwangere Frauen beträgt 220 µg (7).

Selbst wenn Sie nicht jeden Tag die empfohlene Menge erhalten können, möchten Sie möglicherweise die durchschnittliche Menge für eine Woche oder einige Tage ausgleichen, indem Sie jodreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufnehmen. Sie können auch Jodpräparate einnehmen, jedoch nur, wenn dies vom Arzt empfohlen wird.

Nach Angaben des US Institute of Medicine. In den USA können Sie bis zu 1.100 µg Jod pro Tag konsumieren. Sie sollten jedoch eine Überdosierung von Jod vermeiden.

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Was passiert, wenn Sie während der Schwangerschaft zu viel Jod einnehmen?

Eine Studie zeigt, dass Frauen, die diese sichere Obergrenze überschritten, Babys mit angeborener Hypothyreose hatten, bei der es sich um einen Schilddrüsenmangel handelt.

Unbehandelt führt eine Hypothyreose bei Säuglingen und Kindern zu neurokognitiven Anomalien (8).

Zu viel Jod führt auch zu ähnlichen Symptomen wie Jodmangel, darunter:

  • Kropf (abnorme Vergrößerung der Schilddrüse)
  • Entzündung der Schilddrüse und Schilddrüsenkrebs.
  • Brennen in Hals, Mund und Magen.
  • Fieber, Durchfall und Magenschmerzen.
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwacher Puls und Koma in seltenen Fällen (7)

Um sicher zu gehen, beschränken Sie Ihre Jodaufnahme, indem Sie sich auf Nahrungsquellen verlassen, die von Natur aus reich an Nährstoffen sind.

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Was sind die besten Nahrungsquellen für Jod?

Jod ist unter anderem in Milchprodukten, Gemüse, Schalentieren und Eiern enthalten. Die Jodmenge in diesen Quellen kann von dem im Boden oder Wasser in dieser bestimmten Region vorhandenen Jod abhängen.

(Lesen: Meeresfrüchte während der Schwangerschaft )

Das Folgende ist die Liste der jodreichen Lebensmittel, die Sie in Ihre Schwangerschaftsdiät aufnehmen können (9).

EssenBedienungJod (mcg)
Jodiertes Salz 1g 77
Kuhmilch 1 Tasse / 8 oz 99
Joghurt (normal und fettarm) 1 Tasse 75
Weiße Bohnen (gekocht) Tasse 32
Kartoffel in der Schale (gebacken) 1 mittlere Größe 60 60
Gekochtes Ei) 1 groß 12
Thunfisch (in Öl konserviert) can / 3oz 17
Garnele 3 Unzen 35
Kabeljau 3 Unzen 99
Fischstäbchen 3 Unzen 54
Putenbrust (gebacken) 3 Unzen 3. 4
Angereichertes Brot 2 Scheiben Vier fünf
Angereicherte (gekochte) Makkaroni 1 Tasse 27
Cheddar-Käse 1 Unze 12
Apfelsaft 1 Tasse 7 7

Achten Sie auf das Vorhandensein von Nitraten in bestimmten Lebensmitteln, da diese Ihre Fähigkeit zur Jodaufnahme beeinträchtigen. Vermeiden Sie verarbeitete Lebensmittel und Fleisch, einschließlich Feinkost, Hot Dogs und Hot Dogs (10).

In einigen Fällen, wenn Ihre Ernährung nicht so jodreich ist, kann Ihr Arzt Ergänzungen empfehlen.

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Ist es sicher, während der Schwangerschaft Jodpräparate einzunehmen?

Ja. Die meisten Ärzte empfehlen die Einnahme von Jodpräparaten während der Schwangerschaft, da es nicht einfach ist, das notwendige Jod allein über die Nahrung zu erhalten.

  • Frauen, die schwanger werden oder schwanger werden möchten, können täglich etwa 150 µg Jodpräparate einnehmen, insbesondere wenn sie die empfohlene Dosis nicht aus Nahrungsquellen beziehen können (7).
  • Wenn Sie aufgrund eines bereits bestehenden Schilddrüsenproblems bereits Jodpräparate einnehmen, informieren Sie Ihren Arzt darüber.
  • Die meisten vorgeburtlichen Vitamine enthalten Jod. Andernfalls können Sie Ergänzungen erhalten, die eine Kombination aus Jod und Folsäure sind.
  • Schließen Sie keine Jodzusätze auf Algen- oder Seetangbasis ein, da diese unterschiedliche Mengen an Jod enthalten und möglicherweise auch Quecksilber enthalten, das für Babys gefährlich ist (11) (12).

Lesen Sie weiter, um weitere Informationen zu häufigen Jodanfragen während der Schwangerschaft zu erhalten.

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Häufige Fragen

1. Wie lange sollte ich während der Schwangerschaft Jodpräparate einnehmen?

Sie können jeden Tag eine 150-µg-Jodtablette einnehmen, vom Zeitpunkt der Empfängnis bis zum Ende des Stillens. Diese Tabletten sollten nur jodreiche Lebensmittel wie Eier, Fisch, Gemüse und andere ergänzen (13).

2. Ist es sicher, Kaliumjodid während der Schwangerschaft einzunehmen?

Ja, Sie können Kaliumjodid (KI) sicher einnehmen, ein anorganisches Jodpräparat zur Kontrolle von Jodmangel und Schilddrüsenerkrankungen. Untersuchungen zeigen, dass Babys von Müttern, die im ersten Trimester Kaliumjodidpräparate erhielten, höhere neuropsychologische Bewertungswerte aufwiesen als Babys von Müttern, die keine Jodpräparate erhielten (10).

(Lesen: Thunfisch essen während der Schwangerschaft )

3. Kann Jodtinktur während der Schwangerschaft angewendet werden?

Jodtinktur ist ein topisches Antiseptikum und Desinfektionsmittel zur Behandlung kleinerer Wunden. Es ist eine Kombination aus 2% Jod und 2% Natriumjodid in 50% Alkohol. Es sollte nicht während der Schwangerschaft angewendet werden, es sei denn, dies wird von Ihrem Arzt empfohlen. Die versehentliche Einnahme dieser Verbindung kann zum Tod führen (14).

Wenn Sie schwanger werden möchten, aber über Ihren Jodspiegel besorgt sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Ihr Arzt schlägt möglicherweise einen speziellen 24-Stunden-Urintest vor, um den Jodspiegel im Körper festzustellen, auf dessen Grundlage Sie möglicherweise aufgefordert werden, Jodpräparate einzunehmen.

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Haben Sie während der Schwangerschaft Jodpräparate eingenommen? Auf welche Nahrungsquellen verlassen Sie sich für Jod? Teilen Sie Ihre Gedanken und Vorschläge im Kommentarbereich mit.

Verweise

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