Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) – Symptome und Behandlung

Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) - Symptome und Behandlung

Vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen (TTN) - Symptome und Behandlung

Eine milde Atemwegserkrankung, die Neugeborene betrifft, eine vorübergehende Tachypnoe betrifft 1 von 100 Frühgeborenen und etwa 5 von 1.000 Vollzeitbabys. Es zeichnet sich durch eine schnelle Atemfrequenz aus. Dieser Artikel informiert Sie über TTN: seine Ursachen, Symptome und Behandlungen.

Was ist vorübergehende Tachypnoe?

Vorübergehende Tachypnoe ist eine Atemwegserkrankung, die Neugeborene betrifft. Neugeborene haben Flüssigkeit in ihrer Lunge (in Alveolen oder Luftsäcken), die nicht richtig entfernt wird, und diese Flüssigkeit erschwert es der Lunge, Sauerstoff aufzunehmen. Infolgedessen kämpft das Neugeborene um Sauerstoff und atmet schnell mit harten Geräuschen oder Grunzen. Tachypnoe bei einem Neugeborenen ist eine vorübergehende Erkrankung und dauert normalerweise 1 bis 3 Tage.

Was ist vorübergehende Tachypnoe? Width =

Der Reinigungsprozess der Alveolarflüssigkeit beginnt vor der Geburt und dauert während der Wehen und sogar für kurze Zeit nach der Entbindung an. Hormone lösen diesen Prozess kurz vor der Geburt aus. Während der Wehen führen Kontraktionen dazu, dass sich der Geburtskanal zusammenzieht, was wiederum dazu führt, dass die verbleibende Flüssigkeit aus der Lunge ausgestoßen wird. Das Husten und Weinen des Babys nach der Entbindung hilft beim Einatmen und beim weiteren Ausstoßen der Alveolarflüssigkeit. Wenn einer dieser Prozesse die Flüssigkeit nicht entfernen kann, leidet das Baby an TTN.

Ursachen und Risikofaktoren

TTN ist auch als feuchte Lunge bekannt und wird durch die langsame Entfernung oder Reabsorption von Alveolarflüssigkeit in der Lunge verursacht. Nachfolgend diskutieren wir die Ursachen und Risikofaktoren für TTN:

Ursachen

Dies sind die Gründe, warum TTN bei Babys auftritt:

  • Frühchen: Da Frühgeborene vor der vollen Laufzeit von 37 Wochen geboren werden, werden die Chemikalien, die die Absorption und Elimination von Flüssigkeit in der Lunge auslösen, nicht freigesetzt. Daher erhalten Babys TTN.
  • Babys durch Kaiserschnitt geborenLaut der Studie ist es wahrscheinlicher, dass Babys, die durch einen Kaiserschnitt geboren wurden (insbesondere wenn die Mutter vor dem Kaiserschnitt keine Wehen hatte), TTN bekommen. Dies liegt daran, dass Babys nicht durch den Geburtskanal gehen, wo Wehen herausdrücken und Alveolarflüssigkeit aus der Lunge ausstoßen.

Risikofaktoren

Dies sind die Risikofaktoren für TTN bei Babys:

  • BabysNach Forschungsdaten besteht bei Jungen ein viel höheres TTN-Risiko als bei Mädchen.
  • Übergewichtige Babys: Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Babys mit dem höchsten Geburtsgewicht das Risiko haben, TTN zu entwickeln.
  • Babys, deren Schnur spät gehalten wurde: Neugeborene, deren Nabelschnur nicht sofort geklemmt wurde, entwickelten ebenfalls TTN.
  • Mütterliche Verhältnisse: Wenn die Mutter an Erkrankungen wie Präeklampsie, Asthma oder Diabetes leidet, besteht für das Baby ein erhöhtes Risiko, an TTN zu erkranken.

Anzeichen und Symptome

Dies sind die Anzeichen und Symptome von TTN:

Anzeichen und Symptome von TTN

  • Zyanose: Die Haut um Nase und Mund des Babys wird blau. Dies geschieht, weil das Gewebe nicht genügend sauerstoffhaltiges Blut erhält und daher bläulich wird.
  • Schnelles, mühsames Atmen mit über 60 Atemzügen pro Minute: Das Baby scheint Schwierigkeiten beim Atmen zu haben und atmet in einer Minute über 60 Mal.
  • Verbreiterte Nasen und Kopfschütteln des Babys: Die Nasenlöcher sind erweitert und der Kopf des Babys kann sich auf und ab bewegen.
  • Grunzen, Schaben oder Stöhnen bei jedem Ausatmen: Atembeschwerden sind offensichtlich, wenn das Baby bei jedem Ausatmen stöhnt oder grunzt.
  • Rückzüge der Haut unter dem Brustkorb oder zwischen den Rippen: Die Haut zieht zwischen den beiden Rippen oder unter dem Brustkorb, wenn das Baby atmet.
  • Hypoxie Babys Gewebe bekommen nicht genug Sauerstoff.

Diagnose

TTN wird normalerweise innerhalb weniger Stunden nach der Geburt des Babys diagnostiziert. Hier sind einige Tests, die zur Diagnose von TTN verwendet werden:

  1. Körperliche Untersuchung: Der Arzt führt zunächst eine körperliche Untersuchung durch, um beim Ausatmen nach Anzeichen von bläulicher Haut, schneller Atmung und Geräuschen zu suchen.
  2. Brust Röntgen: Wenn das Baby TTN hat, wird das Röntgenbild der Brust zerkratzt und Flüssigkeit in der Lunge kann sichtbar sein.
  3. Pulsoximetrie: Ein Sauerstoffsensor ist am Fuß des Babys angebracht und an einen Monitor angeschlossen. Dies zeigt, wie viel Sauerstoff die Lunge ins Blut sendet.
  4. Blutgastest: Ein Blutgastest kann genau bestimmen, wie viel Sauerstoff im Blut ist. Wenn der Spiegel niedrig ist, kann dem Baby Sauerstoff verabreicht werden.
  5. Komplettes Blutbild (CBC): Eine vollständige Blutuntersuchung wird durchgeführt und das Blut auf Anzeichen einer Infektion überprüft.

Behandlung

So wird TTN behandelt:

  1. Enge Überwachung: Babys mit TTN werden engmaschig überwacht. Ihr Sauerstoffgehalt, Ihre Herz- und Atemfrequenz werden überwacht, um sicherzustellen, dass Ihr Baby normal atmet.
  2. NICU: Einige Babys können zur zusätzlichen Pflege und 24-Stunden-Überwachung auf die Intensivstation für Neugeborene eingewiesen werden.
  3. Atemhilfe: Einige Babys benötigen möglicherweise zusätzlichen Sauerstoff und werden über eine Nasenkanüle verabreicht, eine kleine Röhre, die unter der Nase platziert wird.
  4. Fütterung: Möglicherweise können Sie ein Baby nicht mit TTN stillen, da das Baby nicht gleichzeitig schlucken und atmen kann. In diesem Fall erhält das Baby intravenös Flüssigkeiten und Nährstoffe.
  5. Antibiotika: Es kann schwierig sein, den Unterschied zwischen TTN und Infektion zu erkennen. Daher empfehlen Ärzte im Allgemeinen Antibiotika für das Baby. Antibiotika werden abgesetzt, wenn der Bluttest keine Anzeichen einer Infektion zeigt.
  6. Ventilator: In extremen Fällen, in denen andere Komplikationen vorliegen, können Atemprobleme des Babys die Verwendung eines Beatmungsgeräts erfordern. Dieses Kit hilft dem Baby beim Atmen, bis es selbst atmen kann.

Die vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen ist ihrem Namen treu geblieben, da sie tatsächlich vorübergehend ist und sich in 24 bis 72 Stunden auflöst. In bestimmten Fällen kann es bis zu einer Woche dauern, bis die Symptome verschwunden sind. Sobald die Flüssigkeit in der Lunge vollständig ausgestoßen oder wieder absorbiert ist, normalisiert sich die Atmung des Babys wieder. Dies muss genau überwacht werden. Eine vorübergehende Tachypnoe des Neugeborenen kann nicht verhindert werden. Neugeborene mit TTN benötigen keine besondere Pflege und haben aufgrund von TTN keine gesundheitlichen Probleme mehr. Neugeborene zeigen auch keine langfristige negative Wirkung von TTN. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn das Baby eines der oben genannten Anzeichen und Symptome von TTN aufweist.

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