Typ-1-Diabetes-Patienten können von einer Einschränkung der Kohlenhydrate und einer sehr kohlenhydratarmen Ernährung profitieren

Laut einer Umfrage sind die Einschränkung von Kohlenhydraten und die Entscheidung für eine sehr kohlenhydratarme Ernährung bei Patienten mit Typ-1-Diabetes vielversprechend. Unter der Leitung von Belinda Lennerz vom Boston Children’s Hospital legt die Studie nahe, dass die Ernährung die Blutzuckerkontrolle bei Typ-1-Diabetes mit geringen Raten an Hypoglykämie und anderen Komplikationen verbessern kann. Die Patienten stammten aus TypeOneGrit, einer Facebook-Community von Menschen mit Typ-1-Diabetes Engagement für eine sehr kohlenhydratarme Ernährung, wie im Buch Dr. Bernsteins Diabetes-Lösung empfohlen (Dr. Richard Bernstein ist Mitautor der Studie). Von 493 Personen, die an der Umfrage teilnahmen, lieferten 316 genügend Informationen, um aufgenommen zu werden in der Analyse. Für 138 dieser Teilnehmer konnten die Forscher die Diabetesdiagnose, Blutzuckerkontrollmaßnahmen, metabolische Gesundheitsmaßnahmen und andere Ergebnisse bei Gesundheitsdienstleistern oder durch Überprüfung der medizinischen Unterlagen bestätigen. 42 Prozent der Teilnehmer waren Kinder. Die Teilnehmer gaben eine durchschnittliche tägliche Kohlenhydrataufnahme von 36 Gramm oder etwa fünf Prozent der Gesamtkalorien an (zum Vergleich empfiehlt die American Diabetes Association, dass etwa 45 Prozent der Kalorien aus Kohlenhydraten stammen). Selbst gemeldete Hämoglobin-A1c-Werte – das primäre Maß für die Blutzuckerkontrolle – lagen im Normalbereich im Durchschnitt bei 5,67 Prozent (das Ziel liegt unter 7 Prozent und die vorherrschenden Werte bei durchschnittlich 8,2 Prozent). Die Teilnehmer benötigten unterdurchschnittliche Insulindosen (Mittelwert 0,40 U / kg / Tag), und diejenigen, für die Daten verfügbar waren, wiesen günstige Messungen der Insulinsensitivität und der kardiometabolischen Gesundheit auf, wie niedrige Triglyceridspiegel und hohe HDL-Cholesterinspiegel. Es wurden Sicherheitsbedenken hinsichtlich eines sehr niedrigen Kohlenhydratgehalts geäußert Diäten bei Typ-1-Diabetes, vor allem, um das Risiko einer Hypoglykämie oder gefährlicher Blutzuckerabfälle zu erhöhen. In der Studie waren die Krankenhausaufenthaltsraten für Hypoglykämie (1 Prozent), diabetische Ketoazidose (2 Prozent) und andere Diabetes-Komplikationen jedoch niedriger als die für Typ-1-Diabetes-Populationen allgemein gemeldeten. Mehr als 80 Prozent der Befragten waren zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrem Diabetes-Management. Etwa ein Viertel gab jedoch an, dass sie die kohlenhydratarme Ernährung nicht mit ihren Diabetikern besprochen haben. Einige zitierten Bedenken, kritisiert oder sogar wegen Kindesmissbrauchs angeklagt zu werden. Die Autoren der Studie stellen fest, dass eine strenge Kohlenhydratrestriktion tatsächlich ein sehr alter Ansatz ist bei Typ-1-Diabetes.1 Vor der Entdeckung von Insulin verlängerte es das Leben von Kindern, manchmal um Jahre. Sobald Insulin eingeführt wurde, fiel die Kohlenhydratrestriktion aus der Praxis. Die Autoren glauben jedoch, dass Diäten mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt weitere Untersuchungen bei Typ-1-Diabetes verdienen. Da diese Studie beobachtender Natur war und nicht kontrolliert wurde, fordern sie randomisierte klinische Studien, um die Sicherheit und Wirksamkeit der Ernährung streng zu testen. Lennerz und Ludwig betonen, dass die Ergebnisse dieser Studie für sich genommen keine Änderung des Diabetes-Managements rechtfertigen. Sie empfehlen dringend, dass jeder mit Diabetes Ernährungsumstellungen nur unter Aufsicht eines Diabetesanbieters vornimmt. Die Studie erscheint in der Zeitschrift Pediatrics. (ANI) Lesen Sie auch – Hypoglykämie: Was passiert, wenn Ihr Blutzuckerspiegel plötzlich sinkt?

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Veröffentlicht: 7. Mai 2018 16:45 Uhr | Aktualisiert: 7. Mai 2018, 16:45 Uhr