Telefonangst? So erkennen Sie, ob Sie ein Phobietelefon haben

Telefonangst? So erkennen Sie, ob Sie ein Phobietelefon haben

Telefonangst ist eine häufige Angst bei Menschen mit sozialer Angststörung (SAD). Viele Menschen sprechen möglicherweise nicht gern am Telefon oder haben sogar “Angst vor dem Telefon”. Die Angst, am Telefon zu sprechen, kann jedoch tatsächlich als Telefonphobie angesehen werden, wenn Sie aufgrund Ihrer Unentschlossenheit, Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen, Symptome wie starke Angstzustände, Atemnot oder ein rasendes Herz verspüren.

Illustration von Jessica Olah, Verywell

Überblick

Personen ohne soziale Angststörung haben möglicherweise Angst, das Telefon zu benutzen. Sie fühlen sich in direkten sozialen Interaktionen möglicherweise wohler, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass sie durch persönliche Anpassungen nonverbale Hinweise wie Mimik lesen können. Menschen mit sozialer Angststörung leiden jedoch offensichtlich unter dem Gegenteil. Wenn Sie mit dieser Krankheit zu tun haben, kann eine Telefonangst Probleme widerspiegeln, mit denen Sie in Bezug auf die Interaktion mit anderen im Allgemeinen zu tun haben.

Die Symptome

Wenn Sie eine dieser Fragen mit “Ja” beantworten, kann die Angst vor Ihrem Telefon eine Phobie sein.

Vor und nach den Anrufen, die Sie tätigen:

  • Fühlst du dich extrem ängstlich?
  • Verzögern Sie das Telefonieren aus Angst?
  • Sorgen Sie sich, die andere Person zu stören?
  • Sorgen Sie sich, was Sie sagen werden?
  • Sorgen Sie sich, sich selbst in Verlegenheit zu bringen?
  • Vermeiden Sie es, Anrufe zu tätigen oder von anderen angerufen zu werden?
  • besessen von dem, was nach den Anrufen gesagt wurde?

Wenn Sie telefonieren, tun Sie Folgendes:

  • Shake?
  • Haben Sie Konzentrationsschwierigkeiten?
  • Übelkeit?
  • Fühle dein Herz Herz?

Die Angst, Anrufe zu tätigen und entgegenzunehmen, kann sich nachteilig auf Ihr persönliches und berufliches Leben auswirken. Es ist wichtig, die Angst vor dem Telefon ernst zu nehmen. Während der Anrufbeantworter und das Tätigen von Anrufen wie eine einfache Aufgabe erscheinen, die jeder ausführen sollte, kann Angst furchterregend und real sein, wenn Sie an Telefonphobie leiden.

Behandlungsmöglichkeiten

Kognitive Umstrukturierung Es geht darum, Überzeugungen herauszufordern und negative Gedanken durch konstruktivere Alternativen zu ersetzen. Wenn Sie sich beispielsweise ständig Sorgen machen, die andere Person beim Telefonieren zu ärgern, kann eine kognitive Umstrukturierung dazu führen, dass Sie den Beweis in Betracht ziehen, dass dies wirklich der Fall ist.

Warum geht die Person ans Telefon, wenn sie zu beschäftigt ist? Warum hätte ich Sie gebeten anzurufen, wenn ich nicht mit Ihnen sprechen wollte? Schließlich werden Sie zu dem Schluss kommen, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie die andere Person belästigen oder nicht mit Ihnen sprechen möchten.

Das Expositionstraining beinhaltet das schrittweise Üben zunehmend schwierigerer Verhaltensweisen. Im Falle von Telefonangst kann eine Hierarchie von Ängsten der unten gezeigten ähneln (von der einfachsten bis zur schwierigsten). Jedes Verhalten wird so lange geübt, bis Sie sich wohl fühlen und zum nächst schwierigsten übergehen können.

  1. Rufen Sie eine Nummer an, von der Sie wissen, dass nur eine Nachricht aufgezeichnet wird, z. B. eine Kundendienstleitung.
  2. Rufen Sie ein Familienmitglied oder einen Freund an, den Sie gut kennen.
  3. Rufen Sie ein Unternehmen an und stellen Sie eine direkte Frage, beispielsweise wenn sie schließen.
  4. Rufen Sie jemanden an, den Sie nicht gut kennen, mit einer einfachen Frage.
  5. Rufen Sie jemanden an, den Sie über ein schwieriges Thema nicht gut kennen.
  6. Tätigen Sie jede der oben genannten Arten von Anrufen vor einer Person.
  7. Tätigen Sie jede der oben genannten Arten von Anrufen vor einer Gruppe von Personen.

Ihre Hierarchie kann unterschiedlich sein, je nachdem, ob es für Sie schwieriger ist, mit Freunden oder Fremden zu sprechen, und ob es für Sie schwieriger ist, vor jemand anderem zu telefonieren.

Es kann schwierig sein, eine Hierarchie zu erstellen, um mit der Angst vor der Beantwortung von Anrufen fertig zu werden. Wenn Sie normalerweise den Anrufbeantworter vermeiden, besteht eine Strategie darin, mithilfe einer Anrufer-ID-Einheit zu ermitteln, wer anruft. Anschließend können Sie Anrufe von Personen entgegennehmen, mit denen Sie am besten vertraut sind, und andere Anrufe an die Voicemail weiterleiten. Schließlich würden Sie fortfahren, schwierigere Anrufe zu beantworten.

Strategien kopieren

Idealerweise sollten Sie kognitive Verhaltenstechniken unter Aufsicht eines ausgebildeten Therapeuten üben. Wenn es nicht möglich ist, sich mit einem CBT-Berater zu treffen, oder wenn Sie bereits an CBT teilgenommen haben und nach zusätzlichen Möglichkeiten suchen, um damit umzugehen, können die folgenden Strategien hilfreich sein.

  • Lächeln Vor dem Tätigen und Empfangen von Anrufen. Das mag albern klingen, aber es hilft Ihnen, sich zu entspannen und gibt der Person, mit der Sie sprechen, ein Gefühl der Freundlichkeit.
  • Belohnen Sie sich Verbringen Sie nach schwierigen Anrufen einige Zeit damit, etwas zu tun, das Ihnen Spaß macht.
  • Visualisieren Sie können erfolgreich Anrufe tätigen oder empfangen. Stellen Sie sich ein positives Gespräch vor und fühlen Sie sich danach gut.
  • Wenn Sie Bedenken haben, jemanden zu unterbrechen, wenn Sie anrufen, Fragen Sie, ob Sie die Person zu einem schlechten Zeitpunkt erwischen.. Wenn sich die Person mitten in etwas befindet, bietet sie die Möglichkeit, Sie zurückzurufen.
  • Wenn jemand “Nein” sagt oder eine Anfrage ablehnt, beachten Sie, dass dies aus vielen Gründen nichts mit Ihnen zu tun haben kann. Versuchen Sie, nicht zu viel in die Handlungen anderer zu lesen.
  • Bereite dich ein wenig vor bevor Sie einen Anruf tätigen, aber übertreiben Sie es nicht. Im Allgemeinen sollten Sie wissen, was Sie sagen werden, aber versuchen Sie vorauszusehen, dass das Gespräch möglicherweise nicht genau so ist, wie Sie es geplant haben. Wenn wichtige Punkte zu erwähnen sind, schreiben Sie diese auf und halten Sie sie bereit.
  • Denken Sie daran, dass Sie nicht immer ans Telefon müssen. Wenn Sie jemand zu einem schlechten Zeitpunkt anruft oder wenn Sie zu eifrig sind zu sprechen, Es ist akzeptabel, Anrufe von Zeit zu Zeit an Voicemail weiterleiten zu lassen..
  • Weißt du was? Das Telefon ist möglicherweise nicht immer die beste Kommunikationsmethode.. Wenn Sie eine Aufzeichnung Ihres Gesprächs benötigen oder wenn die andere Person Zeit zum Nachdenken haben soll, bevor Sie antworten, ist E-Mail möglicherweise die beste Option. Wenn das Thema, das Sie diskutieren müssen, jedoch komplex und emotional ist oder viel Kommen und Gehen beinhaltet, ist es am besten, von Angesicht zu Angesicht anzurufen oder sich zu treffen.

Ein Wort von Verywell

Telefonangst ist schwierig, kann aber überwunden werden. Wenn Sie jedoch feststellen, dass sich Ihre Angst vor dem Tätigen und Empfangen von Telefonanrufen auf andere Bereiche Ihres Lebens erstreckt und Sie allgemeine Ängste vor sozialen Interaktionen haben, kann es hilfreich sein, einen Psychologen zu konsultieren. Wenn bei Ihnen eine soziale Angststörung diagnostiziert wird, werden Ihnen möglicherweise Behandlungen wie Medikamente oder Therapien angeboten.