Studie findet Verbindung zwischen Arthritis-Medikament, Azathioprin und Hautkrebs

In einer Studie an der University of Dundee, der Queen Mary University in London und dem Wellcome Sanger Institute wurde festgestellt, dass ein weit verbreitetes Medikament zur Behandlung von entzündlichen Darmerkrankungen, Arthritis und Vaskulitis zur Entwicklung von Hautkrebs beiträgt. Lesen Sie auch – Neue “hoch ansteckende” Covid-19-Variante seit November in Deutschland

Die Forschung, veröffentlicht in Naturkommunikation, sagte, dass es einen starken Zusammenhang zwischen dem Medikament Azathioprin und einer Form von Hautkrebs gibt, bei der die Mutationssignatur bei kutanem Plattenepithelkarzinom (cSCC) gefunden wird. Lesen Sie auch – Rheumatoide Arthritis: Erstaunliche ayurvedische Ölmischungen, die Wunder wirken können

Frühere Studien haben gezeigt, dass die Verwendung von Azathioprin zu einer erhöhten Lichtempfindlichkeit gegenüber UVA-Licht führt und möglicherweise eine der Ursachen für die Entwicklung von Hautkrebs ist. Diese neue Studie hat herausgefunden, dass die Verwendung von Azathioprin zur Entwicklung eines molekularen Fingerabdrucks bei Hautkrebs führt, was ihn weiter mit der Bildung von cSCC in Verbindung bringt. Lesen Sie auch – Arthritis: Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten, die für Ihre Gelenke tödlich sein können

Die Studienautorin Charlotte Proby, Professorin für Dermatologie an der School of Medicine in Dundee, sagte in der Studie: „Wir empfehlen allen Ärzten, ihren Patienten unter Azathioprin angemessene Ratschläge zur UVA-Vermeidung einschließlich des ganzjährigen Sonnenschutzes zu geben.“ Das Team sagte, dass sie den Entzug von Azathioprin nicht wollen.

„Wie bei allen Medikamenten müssen die Risiken gegen die Vorteile abgewogen werden, insbesondere wenn potenziell lebensbedrohliche Krankheiten mit einem wirksamen Medikament behandelt werden müssen. Es ist wichtig, dass Sonnenschutz, Hautüberwachung und frühzeitige Diagnose / Entfernung von Läsionen Teil des routinemäßigen Managements von Patienten mit Azathioprin sind “, fügte sie in der Studie hinzu.

Für die Studie führten die Forscher eine Mutationssignaturanalyse von cSCC-Tumoren von 37 Patienten durch, die Azathioprin erhalten hatten. Das Team stellte fest, dass es bei den Patienten eine neue Mutationssignatur gab, Signatur 32, die mit der Zeit verbunden war, in der sie Azathioprin erhielten.

Professor Gareth Inman, Teil des Forschungsteams von Dundee, sagte in der Studie: „Obwohl die Patientenzahlen gering waren und diese Ergebnisse in einer größeren unabhängigen Kohorte überprüft werden sollten, liefert diese molekulare Studie ein starkes Argument für einen Zusammenhang zwischen dieser neuartigen Mutationssignatur und Langzeitanwendung von Azathioprin. “

Veröffentlicht: 11. September 2018, 17:45 Uhr