Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft: Ursachen und Management

Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft

Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft

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Fühlen Sie sich für einige Zeit glücklich und danach ängstlich und depressiv? Werden Sie gereizt und verärgert über Kleinigkeiten oder ohne Grund?

Wenn Sie schwanger sind und diese Fragen mit Ja beantwortet haben, machen Sie sich keine Sorgen. Stimmungsschwankungen sind während der Schwangerschaft aufgrund der hormonellen, physischen und emotionalen Veränderungen, die in Ihnen auftreten, häufig. Während Sie sie nicht vermeiden können, können Sie mit ihnen umgehen, um Ihre Schwangerschaft weniger stressig zu machen.

Lesen Sie diesen MomJunction-Beitrag, um herauszufinden, warum Sie während der Schwangerschaft viele Stimmungen haben und wie Sie damit umgehen können.

Ursachen für Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft

Viele körperliche und geistige Veränderungen im Körper können für Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft verantwortlich sein.

  1. Hormonelle Fluktuation Es ist vielleicht die häufigste Ursache für Stimmungsschwankungen. Wenn Sie schwanger werden, steigt der Spiegel der Schwangerschaftshormone (Progesteron und Östrogen). Dies führt im Allgemeinen zu Angstgefühlen, Traurigkeit, Angst und Frustration, die zu Depressionen führen können (1).
  1. Extreme Müdigkeit und morgendliche Übelkeit Sie haben in der Regel Erfahrung im ersten und zweiten Trimester. Diese könnten für Stimmungsschwankungen verantwortlich sein. Es kann eine Mischung aus Emotionen wie Vergesslichkeit, schlechte Laune und sogar Angst haben (2).
  1. Schlafmangel Aufgrund des Bauchwachstums und anderer Schwangerschaftsveränderungen ist dies eine weitere Ursache für Stimmungsschwankungen. Unzureichender Schlaf kann dazu führen, dass Sie sich gereizt und launisch fühlen.
  1. Gesunde Bedingungen Wie Hypothyreose können auch Schwangerschaftsdiabetes und Anämie für Stimmungsschwankungen verantwortlich sein. Sie sind mit Depressionen, Angstzuständen, Reizungen und Müdigkeit während der Schwangerschaft verbunden (1) (3) (4).

Unabhängig von den Ursachen sind die Stimmungsschwankungen beherrschbar.

(Lesen: Maßnahmen zur Kontrolle des Ärgers während der Schwangerschaft )

Wie gehe ich mit Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft um?

Eine gesunde Ernährung, kombiniert mit einigen Änderungen des Lebensstils, kann Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihre Stimmung besser zu kontrollieren.

  1. Genieße Meditation und Yoga: Die meisten schwangeren Frauen haben Angstgefühle, Depressionen und Traurigkeit. Laut einer Studie können Yoga und Meditationspraktiken während der Schwangerschaft dazu beitragen, die Symptome einer Depression zu reduzieren (5).
  1. Schlafen Sie gut: Schlafmangel ist eine der häufigsten Ursachen für Stimmungsschwankungen. Versuchen Sie, Schlafstörungen zu minimieren, indem Sie eine bequeme Schlafroutine schaffen: Tragen Sie lockere / bequeme Kleidung, dimmen Sie die Raumbeleuchtung, vermeiden Sie die Verwendung von Geräten vor dem Schlafengehen und verwenden Sie Kissen zur Unterstützung.
  1. Holen Sie sich eine vorgeburtliche Massage: Eine vorgeburtliche Massage kann Ihre Muskeln lindern und Schmerzen lindern sowie die Funktion des Lymph- und Kreislaufsystems unterstützen, wodurch Ihre Stimmung verbessert und Sie ruhig bleiben (6).
  1. Gönnen Sie sich: Sie können einfache, aber unterhaltsame Aktivitäten ausprobieren, z. B. einkaufen, etwas essen, nach dem Sie sich sehnen, mit Ihrem Partner spazieren gehen, einen Film schauen oder einen angenehmen Moment mit Ihren Lieben verbringen. Alles, was Sie sich besser fühlen lässt, funktioniert.
  1. Rede mit deinem Partner: Manchmal kann es Ihnen helfen, sich zu entspannen, wenn Sie nur mit Ihrem Partner über Ihre Gefühle sprechen. Komm, wenn du es brauchst und mach dir keine Sorgen, wenn du an alles denkst.
  1. Berücksichtigen Sie verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der Schwangerschaft: Möglicherweise haben Sie viele Ängste vor Schwangerschaft und Geburt. Einige mögen gültig sein, aber die meisten könnten aufgrund mangelnden Wissens irrational sein. Sprechen Sie also mit Ihrem Arzt und klären Sie alle Fragen zu Schwangerschaft, Ernährung, Tests, Schwangerschaftsvorsorge oder Gesundheitszustand und treffen Sie die richtigen Entscheidungen.
  1. Gesund bleiben: Gesundheitszustände (Schwangerschaftsdiabetes, Hyperthyreose oder Anämie) können Sie ebenfalls belasten. Vernachlässige sie nicht und denke nicht zu viel über sie nach. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf, sie zu verwalten, indem Sie Medikamente einnehmen und den Vorschlägen Ihres Arztes folgen.

Es ist in Ordnung, Stimmungsschwankungen zu haben

Wisse, dass es in Ordnung ist zu fühlen, was du während der Schwangerschaft fühlst. Kämpfe nicht und höre nicht auf. Akzeptieren Sie, wie Sie sich fühlen, und befolgen Sie die Tipps, um Ihre Stimmung zu kontrollieren und Ihre psychische und physiologische Gesundheit zu verbessern. Zu wissen, dass Ihre Gefühle verwaltet werden können, kann Stress erheblich reduzieren. Alles, was Sie tun müssen, ist, kleine Änderungen im Lebensstil vorzunehmen und mehr Möglichkeiten zu finden, sich besser zu fühlen und Ihre Schwangerschaft zu genießen.

Haben Sie Erfahrungen mit Ihren Stimmungsschwankungen während der Schwangerschaft? Lass es uns im Kommentarbereich unten wissen.

Verweise

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