vegetarian sources of iron

Shravan 2018: Hat Ihre vegetarische Ernährung genug Eisen?

Eine gute Ernährung sollte eine ausgewogene Mischung aus Proteinen, Kohlenhydraten und Eisen sein. Eisen hilft beim Transport und der Speicherung von Sauerstoff, unterstützt enzymatische Aktivitäten, die für die Erhöhung der Bildung roter Blutkörperchen und des Wachstums von Blutgefäßen verantwortlich sind, und bildet einen wesentlichen Bestandteil von Protein und Enzymen. Ernährungsberater Karishma Chawla sagt: „Zu den Nahrungsquellen für Eisen gehören Hämeisen und Nicht-Hämeisen. Hämeisen wird besser aufgenommen und kommt in Fleisch, Meeresfrüchten und Geflügel vor. Nicht-Häm basiert auf Pflanzen wie Getreide, Bohnen, Gemüse, Obst, Nüssen und Samen. “ Es wird oft angenommen, dass Fleisch die einzige gute Eisenquelle ist, was falsch ist. Lesen Sie auch – Flexitäre Ernährung: Alles, was Sie über diese modifizierte vegetarische Ernährung wissen müssen

Zu den eisenreichen vegetarischen Lebensmitteln gehören1. Sojabohnen: Dies ist auch eine bessere Proteinquelle als Dals.2. Spinat: Dieses Blattgemüse ist auch eine gute Quelle für Folsäure und Beta-Carotin.3. Pflaumen: Stellen Sie sicher, dass Sie dies sparsam haben, da es sich um eine konzentrierte Zuckerform handelt, die Sie am besten in der ersten Hälfte des Tages haben4. Kidneybohnen: Kidneybohnen haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen. Es ist nicht nur eine reichhaltige Eisenquelle, sondern auch dafür bekannt, dass Ihr Herz in Topform bleibt.5. Kürbiskerne: Dies ist eine Mischung aus MUFA und Omega 6. Sie sind ausgezeichnete Quellen für bestimmte Aminosäuren. Lesen Sie auch – Sechs von zehn Frauen und Kindern in Indien sind anämisch: Versuchen Sie diese Tipps, um Aneamia zu verhindern

Sie müssen diesen Plan für eine gesunde Ernährung zum Fasten während Shravan ausprobieren. Lesen Sie auch – Eisenmangel: 8 Anzeichen für Anämie

Diät-Tipps für Vegetarier für eine optimale Eisenaufnahme1. Fügen Sie grünem Blattgemüse einen Schuss Limette hinzu, um die Eisenaufnahme zu verbessern.2. Es ist auch bekannt, dass das Kochen in Eisenutensilien den Eisengehalt der darin gekochten Lebensmittel erhöht.3. Wenn der Hämoglobinspiegel sehr niedrig ist, wenden Sie sich an einen Experten, um zu überprüfen, ob Eisenpräparate zusammen mit eisenreichen Lebensmitteln benötigt werden.

Bildquelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 13. August 2018 15:42 | Aktualisiert: 13. August 2018, 15:44 Uhr