Sie würden wahrscheinlich nicht wissen, ob Sie im Schlaf schnarchen, aber wenn Sie dies tun, sind wir sicher, dass Ihr Partner sich mehrmals über dieses Ärgernis beschwert hat. Schnarchen bedeutet nicht, dass Sie tief und fest schlafen. In der Tat kann es auch zu einer schlechten Schlafqualität und -quantität führen. Ungefähr 90 Millionen Amerikaner leiden unter Schnarchen. Bis zu die Hälfte von ihnen kann an einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) mit Schlafstörung leiden. In Indien ist das Szenario ebenso düster. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage wurde unter Personen unter 25 Jahren durchgeführt King George’s Medical University, Lucknow, Uttar Pradesh, Indien von August 2009 bis Juli 2011 fanden heraus, dass 93 Prozent der Erwachsenen an der einen oder anderen Art von Schlafproblemen leiden, die unter das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) fallen. Aufgrund mangelnden Wissens und Bewusstseins denken die meisten Menschen jedoch, dass Schnarchen und Schlafapnoe gleich sind, und verwenden die Begriffe austauschbar. Es handelt sich jedoch um zwei verschiedene Zustände, und Schnarchen kann ein Symptom für Schlafapnoe sein. Lesen Sie auch – Schnarcht es nur oder erwartet Sie eine Krankheit?
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Schnarchen ist eine Erkrankung, bei der Nase, Mund, Rachen oder Lunge verstopft sind und die Atmung während des Schlafens blockiert, was zu einem leisen oder lauten und unangenehmen Geräusch führt. Das laute Geräusch, das ein Schnarcher macht, ist auf die Behinderung des freien Luftstroms durch die Passagen im hinteren Bereich von Mund und Nase zurückzuführen. Dieser Bereich ist der Teil des Atemwegs, in dem die Zunge und der obere Hals auf den weichen Gaumen und die Uvula treffen. Wenn diese Strukturen aufeinander treffen und beim Atmen im Schlaf vibrieren, spricht man von Schnarchen. Schnarchen ist mehr auf ein physiologisches Problem in den Atemwegen zurückzuführen als auf eine tatsächliche Gesundheitskrise. Menschen, die primär schnarchen (wo das Problem physiologisch ist), sind normalerweise fettleibig und haben überschüssiges Weichgewebe im Nacken, das zu einer Verengung der Atemwege führen kann. Kinder mit großen Mandeln und Adenoiden schnarchen oft, haben einen schlechten Muskeltonus in Zunge und Rachen, verstopfte Nasenluftwege, einen langen, weichen Gaumen und / oder eine Uvula. Manchmal kann der Auslöser auch eine Erkältung, eine Nasennebenhöhlenentzündung oder Mandeln sein, die zu einer Verstopfung der Atemwege führen.
Schlafapnoe ist jedoch eine schwerwiegende Erkrankung, bei der Ihre Atmung behindert ist. Dieser Zustand kann Sie aufwachen lassen, um wieder zu atmen. Primäre Schnarcher werden nicht mitten in der Nacht aufwachen. Eine Möglichkeit, den Unterschied zwischen Schnarchen und OSA zu erkennen, besteht darin, nach den Symptomen der Schlafapnoe zu suchen: Abgesehen vom Schnarchen wachen Menschen, die an Schlafapnoe leiden, mitten in der Nacht auf und schnappen nach Luft, fühlen sich tagsüber schläfrig und dösen immer mit offenem Mund. Ein weiterer großer Unterschied zwischen primären Schnarchern und Schlafapnoe-Patienten ist die Art und Weise, wie sie schnarchen. Menschen mit Schlafapnoe neigen dazu, regelmäßiger und lauter zu schnarchen. Außerdem schnappen sie im Schlaf oft nach Luft und manchmal hört man sie vorübergehend aufhören zu atmen. Dies macht deutlich, dass Schnarchen und Schlafapnoe nicht dasselbe sind und dass letzteres ein gefährlicher Zustand ist.
Warum sollten Sie sich Sorgen machen, wenn Sie an Schlafapnoe leiden?
Bei der OSA treten bei einer Person mehrere Atempausen von jeweils mehr als 10 Sekunden auf. Dies geschieht aufgrund einer Verengung oder eines Zusammenbruchs der oberen Atemwege. Dies führt zu einer geringeren Menge an Sauerstoff im Blut (da Sie nicht genug atmen), wodurch das Herz härter arbeitet. Es stört auch den natürlichen Schlafzyklus, wodurch sich die Menschen morgens müde und unruhig fühlen. Bei Apnoe-Patienten können 30 bis 300 solcher Ereignisse pro Nacht auftreten.
Wer sollte sich Sorgen machen?
Wenn Sie schnarchen und auch an Schlafapnoe leiden, gibt dies Anlass zur Sorge, da dies das Risiko für Bluthochdruck, Herzinfarkt, Schlaganfall, Fettleibigkeit, Diabetes, Herzinsuffizienz, unregelmäßigen Herzschlag erhöht und tagsüber zu Schläfrigkeit führt. Deshalb ist es notwendig, sich wegen Schlafapnoe behandeln zu lassen. Schlafapnoe kann auf verschiedene Arten mit Medikamenten, Operationen oder CPAP-Therapien behandelt werden. CPAP gilt jedoch als Goldstandard für die Behandlung von Menschen mit Schlafapnoe.
Veröffentlicht: 29. August 2018, 16:41 Uhr