Seit Beginn der HIV-Epidemie stehen Krankenschwestern an der Spitze des Reaktionsteams, um Menschen bei der Bewältigung dieser tödlichen Infektion zu helfen. Die Krankenschwester ist in jeder Phase des Verlaufs einer mit HIV lebenden Person involviert – von der Regel als erste, die die neu diagnostizierte Person berät, bis zu einer der letzten, die zum Zeitpunkt des Todes bei ihr ist, sagt Dr. Ian Hodgson . Lesen Sie auch – Ziqitza Healthcare Ltd befürwortet die Bedeutung von Vorsichtsmaßnahmen für die HIV- und AIDS-Prävention
Diese bedeutende, wenn auch weniger anerkannte Rolle, die Krankenschwestern auf der ganzen Welt bei der Pflege, Unterstützung und Behandlung von Menschen mit HIV (PLHIV) spielen, war das Hauptthema einer wichtigen Veranstaltung der US-amerikanischen Association of Nurses in AIDS Care ( ANAC) auf der kürzlich abgeschlossenen 22. Internationalen AIDS-Konferenz (AIDS 2018) in Amsterdam, Niederlande. Lesen Sie auch – Sexuell übertragbare Krankheiten: Ein Kind oder Jugendlicher unter 20 Jahren “alle 100 Sekunden mit HIV infiziert”
Krankenschwestern sind das Rückgrat einer wirksamen HIV-Reaktion Lesen Sie auch – HIV-Patienten sind möglicherweise anfälliger für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen
Krankenschwestern waren schon immer die Front und das Zentrum von Krisen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. Bei dem jüngsten Ausbruch von Ebola im Mai 2018 in der Demokratischen Republik Kongo war eine Krankenschwester die erste Ärztin, die an der Infektion starb. Zu Beginn der HIV-Epidemie leisteten Krankenschwestern in den schwierigen Phasen vor der ART den größten Teil der stationären Versorgung, und obwohl es keine registrierten Vorfälle gibt, in denen Krankenschwestern am Arbeitsplatz HIV infizieren, ist eine damit verbundene Zahl verbunden. Krankenschwestern können aufgrund ihres Arbeitsplatzes oft stigmatisiert werden. Krankenschwestern bieten auch HIV-Tests am Behandlungsort an, unterstützen Menschen nach einem TB-Test, beraten schwangere junge Frauen nach einer positiven HIV-Diagnose und geben sofortige Informationen über Behandlung und Lebensstil. Laut Carole Treston, Executive Director von ANAC, sind Krankenschwestern in der besten Position, um Verfechter der Menschenrechte, „Stigmatisierungskiller und Diskriminierungskämpfer“ zu sein.
Noch immer fehlen Krankenschwestern in der HIV-Politik
Krankenschwestern fehlen normalerweise bei der Politikgestaltung, und selbst die Internationale AIDS-Gesellschaft hatte noch nie eine Krankenschwester im Vorstand. Krankenschwestern suchen Einfluss, nicht durch Hybris, sondern durch den Wunsch, eine Politik zu gestalten, die sich direkt auf das Leben der von HIV betroffenen Menschen auswirkt. Dies haben sie mit Organisationen der Zivilgesellschaft gemeinsam, einer Kohorte, die seit Beginn der HIV-Epidemie zu Recht immer lauter und einflussreicher geworden ist.
Oft sind sie einfach zu beschäftigt damit, vor Ort zu arbeiten. Andererseits werden in einigen Gebieten Afrikas und Südamerikas Krankenschwestern routinemäßig um Fachgebiete gedreht, arbeiten nur für einen begrenzten Zeitraum als HIV-Krankenschwestern und haben nur geringe Möglichkeiten für eine berufliche Weiterentwicklung in diesem Bereich. Es gibt auch die Frage des Geschlechts, wobei weibliche Krankenschwestern in Ländern mit endemischer Ungleichheit der Geschlechter und mit hierarchischen Gesundheitssystemen, die von männlichen Ärzten dominiert werden, weniger Fortschritte machen. Dies ist möglicherweise der Grund, warum es ANAC und anderen HIV-Pflegeverbänden schwer fällt, Krankenschwestern in Osteuropa und Zentralasien zu erreichen und mit ihnen in Kontakt zu treten, wo Krankenschwestern im Vergleich zum Westen relativ entmachtet sind. Es ist unwahrscheinlich, dass Krankenschwestern hier das Maß an Autonomie erreichen, das für die Einbeziehung der Politik und die Vernetzung erforderlich ist.
Wir müssen die Stimmen der Krankenschwestern beachten, um eine wirksame HIV-Reaktion zu erreichen
Bei dem oben genannten Ereignis wurde eine Reihe von Optionen für Krankenschwestern als einflussreicher für die HIV-Reaktion angesehen. Shaun Watson, derzeit Vorsitzender des britischen Verbandes für HIV-Pflege, teilte Einzelheiten der U = U-Kampagne mit, für die sich immer mehr Pflegegruppen anmelden, darunter NHIVNA (UK), das European HIV Nursing Network und die Niederländer HIV Nursing Association. Für Shaun Watson: „Als die Menschen, die HIV diagnostizieren, die Behandlung beginnen, die Einhaltung überwachen, auf Bedenken und Symptome hören und diese behandeln, werden Krankenschwestern an der Spitze der U = U-Kampagne stehen. Es ist klar, dass das Risiko einer sexuellen Weitergabe von HIV bei viraler Unterdrückung und Pflege gleich Null ist. Dies ist eine wichtige Botschaft, die nicht nur an HIV-Krankenschwestern, sondern an jede andere Krankenschwester weitergegeben werden muss. “
Angesichts der Dominanz der Krankenschwestern in der HIV-Versorgung muss es in ihren Zuständigkeitsbereich fallen, den Machthabern die Wahrheit zu sagen. Krankenschwestern sollten keine Angst haben, ihre Stimme zu erheben und vor dem Hintergrund einer immer stärkeren Dominanz der Medizinisierung und der Abhängigkeit von Datenerhebungen bei der HIV-Reaktion gehört zu werden. Für Susan Strasser, Senior Implementation Director des globalen ICAP-Portfolios an Programmen für die öffentliche Gesundheit an der Columbia University, wird die epidemische Bekämpfung von HIV „nur auf dem Rücken und in den Händen von Krankenschwestern erreicht“.
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Veröffentlicht: 17. August 2018 16:02 Uhr | Aktualisiert: 17. August 2018, 16:31 Uhr