Frauen, Sie müssen zugeben, dass die Schwangerschaft in unserer Kultur überzeichnet und stark romantisiert ist, und dies ist einer der vielen Gründe, warum niemand über die düstere postpartale Phase spricht, die nach der Geburt folgt. Um die Blase zu brechen, ist die postpartale Phase in Wirklichkeit eine düstere, ermüdende und deprimierende Phase. Nein, das hat nichts mit Ihrer Liebe (oder dem Mangel daran) zu Ihrem Kind zu tun. Es sind Ihre Hormone, die Sie depressiv und hilflos machen. In der Nähe der Fersen des Baby-Blues kann eine Mutter auch an einer postpartalen Depression leiden. Lesen Sie auch – Yoga kann Ihnen helfen, mit postpartalen Depressionen umzugehen, eine Erkrankung, die Schauspieler Sameera Reddy erlebt hat
Postpartale Depressionen unterscheiden sich vom Baby-Blues. Postpartaler Blues (PPB) oder Baby-Blues sind ein relativ häufiges Phänomen, das bei 50 bis 80 Prozent der Frauen auftritt. PPB beginnt normalerweise nach dem dritten postpartalen Tag, erreicht typischerweise den Höhepunkt am vierten oder fünften Tag und geht spontan innerhalb von zwei Wochen nach der Entbindung zurück. Eine postpartale Depression hält jedoch länger an und beeinträchtigt das Wohlbefinden von Mutter und Kind. Lesen Sie auch – Liebeshormon plus andere Mittel gegen postpartale Depressionen
Obwohl es ziemlich häufig vorkommt, ist das Bewusstsein für postpartale Depressionen sehr gering, was dazu führt, dass sie nicht erkannt und daher unbehandelt bleiben. Eine nicht erkannte und unbehandelte postpartale Depression bei einer Mutter kann sich negativ auf die Mutter-Kind- oder Mutter-Kind-Bindung auswirken. Es kann auch das Wohlbefinden und die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen. Hier Frau Akanksha Pandey, beratende klinische Psychologin, Fortis Hospital, Rajajinagar, erklärt, wie sich eine postpartale Depression auf die Mutter-Baby-Bindung auswirkt. Lesen Sie auch – Hier erfahren Sie, wie Sie Gewicht nach der Schwangerschaft ohne Diät verlieren können
„Für ein Kind erhöht sich das Risiko von Verzögerungen bei der kognitiven Entwicklung, der emotionalen und sozialen Entwicklung. PPD führt auch zu Verhaltensproblemen wie Schlaf- und Essstörungen, Wutanfällen, Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung und aufmerksamkeitsstarkem Verhalten bei Kindern. Dies geschieht, weil die Interaktion zwischen Mutter und Baby verringert ist, was die Entwicklung verzögert oder beeinträchtigt “, sagt Akanksha.
Bei etwa 20 bis 25 Prozent der Frauen treten weiterhin schwere PPD-Symptome auf, die nach der Geburt länger als zwei Wochen anhalten können. Dieser Zustand wird als postpartale Depression (PPD) klassifiziert. Dies entspricht einer schweren Depression, die innerhalb von vier Wochen nach der Geburt auftritt. Die Symptome sind depressive Verstimmungen, häufige Weinen, Unzulänglichkeits- und Schuldgefühle, Reizbarkeit, Unfähigkeit zu bewältigen, ungewöhnliche Müdigkeit, mangelndes Interesse an lustvollen Aktivitäten, vermindertes sexuelles Interesse, Schlaf- und Appetitstörungen. All diese Probleme machen es der Mutter schwer, sich auf sich selbst und das Baby zu konzentrieren, was sich auf die anfängliche Bindung zwischen beiden auswirkt.
„Außerdem besteht für das Kind das Risiko eines frühen Ausbruchs einer depressiven Erkrankung. Dies wirkt sich auf die Bindung des Kindes an seine Mutter aus, die für die Entwicklung des Kindes und die tiefe emotionale Bindung zu ihm wichtig ist. Für Mütter erhöht sich das Risiko weiterer Komplikationen, Selbstverletzungstendenzen, emotionaler Vernachlässigung des Kindes, aktiver Selbstmordgedanken und körperlicher Probleme aufgrund von Schlafstörungen und Appetit “, informiert Akansha. Aus diesem Grund ist es für die Pflegekräfte wichtig, die Symptome einer postpartalen Depression zu verstehen und der Mutter zu helfen, eine angemessene Behandlung zu erhalten, um die Mutter-Baby-Bindung zu verbessern.
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Veröffentlicht: 8. August 2018, 18:19 Uhr