Perinataler Schlaganfall: Alles, was Sie darüber wissen müssen

Die Welt ist in einem Schockzustand, und Archie James aus Großbritannien wird das jüngste Opfer von Schlaganfall. Er litt innerhalb von nur zwei Stunden nach seiner Geburt an einem. Wenn Sie glauben, dass ein Schlaganfall nur bei Erwachsenen auftreten kann, müssen Sie mehr über perinatale Schlaganfälle wissen, die normalerweise entweder zwischen der 28. Schwangerschaftswoche oder vor der Geburt eines Kindes oder innerhalb eines Monats nach der Geburt auftreten, sagen Experten. Ein Schlaganfall, auch als Hirnangriff bezeichnet, tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn selbst für einige Sekunden behindert wird und das Baby nicht genügend Sauerstoff in sein Gehirn bekommt. Perinatale Schlaganfälle können auf drei Arten auftreten: arterieller ischämischer Schlaganfall (AIS), bei dem die Arterien, die Blut zu Gehirn und Hals transportieren, blockiert werden, zerebrale sinovenöse Thrombose (CSVT), bei der die Venen Blut vom Körper zurück zum Herzen transportieren und Blut aus dem Gehirn ablassen beschädigter und hämorrhagischer Schlaganfall (HS), bei dem Blut direkt in das Gehirngewebe fließt. Lesen Sie auch – Vorsicht! Tägliches Rauchen kann das Risiko eines tödlichen Schlaganfalls erhöhen

Plötzliche Auslöser neurologischer Symptome wie Schwäche einer Körperseite, Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehstörungen, Schwindel, Gleichgewichts- oder Gehstörungen, Taubheit oder veränderte Empfindung, Kopfschmerzen, Krampfanfälle, veränderter Geisteszustand wie Verwirrung, Verhaltens- oder Persönlichkeitsveränderungen; Schläfrigkeit und Bewusstseinsstörungen, insbesondere bei kleinen Kindern, sollten nicht ignoriert werden. Lesen Sie auch – Delhi-NCR verzeichnet in diesem Winter einen Anstieg der Herzinfarkte und Schlaganfälle um 50%: Kennen Sie den Grund

Was verursacht einen perinatalen Schlaganfall?Fokale oder vorübergehende zerebrale Arteriopathie oder Verengung größerer zerebraler Arterien, Vaskulitis oder Entzündung von Blutgefäßen, bestimmte Infektionen wie bakterielle Meningitis oder HIV, Verengung oder Gerinnselbildung in Arterien, Moya-Moya-Krankheit, bei der beide distalen inneren Karotisarterien progressiv blockiert werden, sind häufig Risikofaktoren, die zu einem perinatalen Schlaganfall führen. Lesen Sie auch – Unterschied im Blutdruck zwischen den Armen, verbunden mit einem höheren Risiko für einen frühen Tod

Verschiedene herzbedingte Störungen wie komplexe angeborene Herzerkrankungen, niedrige Herzpumpenfunktionen, Arrhythmien, Klappenerkrankungen, Endokarditis und blutbedingte Probleme wie Blutgerinnungsstörungen, Sichelzellenerkrankungen und Anämie aufgrund von Eisenmangel können ebenfalls zu Schlaganfällen bei Kindern führen, wie diese möglicherweise anzeigen Ihr Kind ist einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt.

Minimieren Sie auf diese Weise das SchlaganfallrisikoAbgesehen von konventionellen Behandlungen wie der antithrombotischen Therapie und der Antikoagulationstherapie sollten Kinder mit chronischen zerebrovaskulären Erkrankungen regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen und sich einer wiederholten seriellen Bildgebung unterziehen. Sie sollten regelmäßig Sport treiben, sich ausgewogen ernähren, sich vom Rauchen fernhalten und nach Diabetes, Bluthochdruck und Dyslipidämie suchen.

Diejenigen, die an der Moya-Moya-Krankheit leiden, müssen möglicherweise einer Revaskularisation unterzogen werden, um alternative Wege für den Gehirnkreislauf zu finden, und müssen vermeiden, dehydriert zu werden. Ein jährliches Screening einschließlich transkraniellem Doppler-Ultraschall oder MRT ist ein Muss für Patienten mit Sichelzellenerkrankungen, um einen Schlaganfall zu verhindern. Immunmodulationstherapien können die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls und eines erneuten Auftretens von Schlaganfällen bei Kindern mit chronisch entzündlichen Erkrankungen verringern.

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Veröffentlicht: 6. August 2018, 17:56 Uhr