Orale Antikoagulanzien können das Blutungsrisiko bei Patienten mit Nierenerkrankungen erhöhen, heißt es in einer Studie

Bestimmte blutverdünnende Medikamente, die den Prozess der Blutgerinnung reduzieren und zur Behandlung von unregelmäßigen Herzfrequenzstörungen eingesetzt werden, können Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen (CKD) einem höheren Blutungsrisiko aussetzen, haben Forscher herausgefunden. Lesen Sie auch – Ein großer Anstieg der Ruheherzfrequenz ist ein empfindlicherer Indikator für Covid-19: Studie

Die direkten oralen Antikoagulanzien – Art von Blutverdünnern – werden von den Nieren in unterschiedlichem Maße ausgeschieden, und ihre Elimination ist bei Personen mit CNI langsamer. Dies könnte diese Patienten für eine Arzneimittelakkumulation und ein höheres Risiko für Blutungsereignisse prädisponieren, sagten die Forscher. Lesen Sie auch – Schlafstörungen können das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse bei Schlaganfallüberlebenden erhöhen

“Trotz spärlicher Hinweise auf Sicherheit und Wirksamkeit direkter oraler Antikoagulanzien bei CNI haben wir festgestellt, dass die Verschreibung direkter oraler Antikoagulanzien in der CNI-Population im Laufe der Zeit erheblich zugenommen hat”, sagte Jung-Im Shin von der Johns Hopkins University in Maryland, USA. Lesen Sie auch – Sind Sie über 50? Hören Sie mit dem Rauchen auf und beginnen Sie mit dem Training, um das Schlaganfallrisiko zu verringern

“Wir fanden auch heraus, dass die direkte orale Anwendung von Antikoagulanzien mit einem höheren Blutungsrisiko verbunden war als die Verwendung von Warfarin bei Patienten mit CNI”, fügte Shin hinzu.

Für die im Clinical Journal der American Society of Nephrology veröffentlichte Studie umfasste das Team 3.206 Patienten mit Vorhofflimmern, die direkte orale Antikoagulanzien verwendeten, und weitere 3.206 Patienten mit dieser Störung, die das herkömmliche Antikoagulans Warfarin verwendeten.

Die Ergebnisse zeigten, dass es 1.181 Blutungsereignisse und 466 ischämische Schlaganfälle über 7.391 Personenjahre Follow-up gab – Anzahl der Jahre Follow-up multipliziert mit der Anzahl der Personen in der Studie. Bei Patienten ohne CNI waren das Blutungsrisiko und die Vorteile der Verhinderung eines ischämischen Schlaganfalls zwischen direktem oralen Antikoagulans und Warfarin ähnlich.

Auf der anderen Seite hatten Patienten mit CNI, die direkte orale Antikoagulanzien einnahmen, ein um 23 Prozent höheres Blutungsrisiko als Patienten unter Warfarin, aber ähnliche Vorteile aus der Prävention eines ischämischen Schlaganfalls.

Quelle: IANSBildquelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 13. Juli 2018, 19:38 Uhr