Niedrigere HCQ-Dosen senken die Sterblichkeitsrate bei COVID-19-Patienten

Die COVID-19-Pandemie hat das normale Leben, wie wir es kennen, schon lange gestoppt. Seit Beginn der globalen Gesundheitskrise haben Wissenschaftler die Rolle untersucht, die bestehende Medikamente im Kampf gegen die Krankheit spielen. Hydroxychloroquin ist ein solches Medikament, das die Aufmerksamkeit von Wissenschaftlern auf der ganzen Welt auf sich gezogen hat. Aber auch das Malariamedikament Hydroxychloroquin steht seit langem im Mittelpunkt der Kontroversen hinsichtlich seiner Rolle bei der Behandlung von COVID-19-Patienten. Es wurden viele Studien zur Wirksamkeit durchgeführt. Experten haben unterschiedliche Meinungen geäußert und viele Länder haben heute die Verwendung dieses Arzneimittels für infizierte Patienten eingestellt. Aber jetzt sagt eine neue Studie in Belgien, dass Hydroxychloroquin möglicherweise nicht ohne Nutzen ist. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten

Forscher aus Belgien, die die Krankenhausdaten von 8.075 Patienten durchgingen, haben herausgefunden, dass niedrige Dosen von Hydroxychloroquin (HCQ) bei Krankenhauspatienten mit COVID-19, die früh oder später nach Auftreten der Symptome diagnostiziert und behandelt wurden, mit einer geringeren Mortalität verbunden waren. Das Malariamedikament HCQ wurde weitgehend als Therapie von COVID-19 in verschiedenen Situationen eingesetzt und untersucht, wobei die Gesamtdosis normalerweise zwischen 2.400 mg und 9.600 mg lag. Dies war eine Beobachtungsstudie von Daten, die unter Verwendung standardisierter Berichtsformulare während der kritischsten Phase der Epidemie in Belgien gesammelt wurden. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie

HCQ senkte die Sterblichkeitsrate auf 17,7 Prozent

In Belgien wurde die Verwendung von niedrig dosiertem HCQ (insgesamt 2.400 mg über fünf Tage) für Krankenhauspatienten mit COVID-19 empfohlen, heißt es in der in der Studie veröffentlichten Studie Internationales Journal of Antimicrobial Agents. Die Forscher führten eine retrospektive Analyse der Mortalität im Krankenhaus in den belgischen nationalen COVID-19-Krankenhausüberwachungsdaten durch. Patienten, die entweder nur mit HCQ oder mit unterstützender Behandlung (HCQ-Gruppe) behandelt wurden, wurden mit Patienten verglichen, die nur mit unterstützender Behandlung behandelt wurden (Gruppe ohne HCQ). Lesen Sie auch – “Ansteckender” britischer Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC

Von 8.075 Patienten mit vollständigen Entlassungsdaten am 24. Mai, die vor dem 1. Mai diagnostiziert wurden, erhielten 4.542 HCQ in Monotherapie und 3.533 waren in der Gruppe ohne HCQ. Der Tod wurde in 804 von 4542 (17,7 Prozent) bzw. 957 der 3.533 (27,1 Prozent) Gruppe gemeldet. In der multivariablen Analyse war die Mortalität in der HCQ-Gruppe niedriger als in der Gruppe ohne HCQ.

Widersprüchliche Berichte zu HCQ

Bisher ist der Einfluss von HCQ auf das Ergebnis einer SARS-CoV-2-Infektion beim Menschen unbestimmt. Eine zunehmende Anzahl von Studien mit verschiedenen HCQ-Dosierungen wird mit widersprüchlichen Ergebnissen veröffentlicht. Kürzlich wurde in britischen Studien mitgeteilt, dass HCQ bei einer Studiendosis von 9.200 bis 9.600 mg über 10 Tage bei Patienten mit COVID-19 im Krankenhaus keinen Nutzen bringt.

Laut Experten lohnt es sich, die Wirksamkeit eines kostengünstigen HCQ zu erkunden

In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher retrospektiv den Zusammenhang zwischen HCQ-Monotherapie und Mortalität im Krankenhaus in einem landesweiten Register von 8.075 COVID-19-Patienten. Angesichts der Verfügbarkeit und der Billigkeit von HCQ erscheint es den Forschern zufolge sinnvoll, den klinischen Effekt einer optimierten Dosierung von HCQ weiter zu untersuchen und Zusatzstudien in laufenden Studien zu entwerfen, um über die Virusausscheidung und Infektiosität hinaus einen relevanten Satz von Entzündungen zu überwachen Marker im Verlauf der SARS-CoV-2-Infektion “.

(Mit Eingaben von IANS)

Veröffentlicht: 26. August 2020, 9:02 Uhr | Aktualisiert: 26. August 2020, 9:25 Uhr