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Mutter-Tochter: Eierstockkrebsrisiko

Bei der Geburt vergleichen wir immer Ababys Ähnlichkeiten mit dem Vater oder der Mutter. Es ist eine bekannte Tatsache, dass wir wie einer unserer Eltern spezifische Merkmale und Eigenschaften entwickeln. Dies ist mit Hilfe von genetischer Information möglich, die auf jeder unserer Zellen in Form von DNA codiert ist, die zwei Chromosomenpaare trägt, ein Paar von jedem Elternteil. Lesen Sie auch – Eierstockkrebs: Ein häufiger und dringender Harndrang könnte ein Warnzeichen sein

Genetik: Lesen Sie auch – Eierstockkrebs ist schwer frühzeitig zu erkennen. Übersehen Sie diese Symptome nicht

Millionen von Zellen in unserem Körper werden ständig einer kontrollierten Zellteilung unterzogen, um alte Zellen zu ersetzen. Eine fehlerhafte Übertragung dieser während der Zellteilung führt zu einer unaufhaltsamen Zellteilung, was zu Klumpenbildung führt. Wenn solche Klumpen in nahe und entfernte Organe eindringen, wird dies als bezeichnet Krebs. Dieser fehlerhafte Transfer ist als Mutation im Gen bekannt und kann vererbt oder erworben werden. Lesen Sie auch – Weltkrebstag 2020: Eierstockkrebs hat stille Symptome – wie man früh erkennt

Töchter haben das Glück, zwei ähnliche Genpaare zu erhalten. In diesem Fall wird das gute Gen dominant sein und sich selbst ausdrücken. Wenn das gute Gen nicht mehr funktioniert, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass ein defektes Gen, das sich ausdrückt, zu Krebs führt.Erbliche Krebsarten umfassen Eierstock, Brust, Endometrium, Prostata, und Kolorektal Dieser Bereich ist mit verschiedenen Syndromen wie dem Lynch-Syndrom, dem hereditären Brust- und Eierstockkrebs-Syndrom (HBOC) und dem Li-Fraumeni-Syndrom verbunden.

Es gibt verschiedene Arten von Genen, die für Krebs verantwortlich sind, einschließlich BRCA1 & BRCA2 oder Tumorsuppressionsgene und viele andere. Diese Gene können durch einfache Tests an Speichel oder Blutproben identifiziert werden. Bisher waren Gentests kostspielig und nicht in allen Zentren leicht verfügbar. Heutzutage werden Gentests in Indien mit höherer Sensitivität und Spezifität sowie besserer Kosteneffizienz durchgeführt. Genetische Beratung wird empfohlen, um zunächst den Stammbaum zu erstellen und die entsprechenden Verwandten ersten und zweiten Grades, die Krebspatienten sind, zu kartieren. Danach ist ein Test ratsam. Einige Indikationen für Tests durch Einzelpersonen oder Familien sind wie folgt angegeben:

  • Persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Eierstockkrebs oder Brustkrebs in einem jüngeren Alter
  • Vorgeschichte von Brustkrebs bei männlichen Familienmitgliedern
  • Bekannte genetische BRCA1- oder BRCA2-Mutation oder identifiziertes Lynch-Syndrom in der Familie
  • Persönliche Vorgeschichte von dreifach negativem Brustkrebs, diagnostiziert nach 60 Jahren. oder jünger
  • Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs in jedem Alter und einem Familienmitglied, bei dem mit 50 Jahren Brustkrebs diagnostiziert wurde. oder jünger
  • Persönliche Vorgeschichte von Darm- oder Gebärmutterkrebs vor 50 Jahren.
  • Persönliche Vorgeschichte von zwei oder mehr Lynch-Syndrom-bedingten Krebserkrankungen in jedem Alter
  • Familienanamnese von zwei oder mehr Lynch-Syndrom-Krebserkrankungen vor 50 Jahren.

Eierstockkrebs:

Die Wahrscheinlichkeit für erblichen Eierstockkrebs liegt bei 5-10%. Für diejenigen, bei denen bereits Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, kann es von Vorteil sein, das Ansprechen auf eine Chemotherapie vorherzusagen und vorbeugende Maßnahmen gegen Brustkrebs und andere Krebsarten zu ergreifen. Gentests werden auch Familienmitgliedern zugute kommen, indem sie durch Screening- und Risikominderungsmaßnahmen auf die Möglichkeiten anderer Krebsarten aufmerksam gemacht werden.

Für die Hochrisikogruppen (die sich bei Gentests als positiv erwiesen haben) wird nach Abschluss ihrer Familie dringend empfohlen, Eierstöcke und Eileiter (bilaterale Salpingo-Oophorektomie) chirurgisch zu entfernen, was das Risiko für Eierstockkrebs erheblich verringert Das Screening und die genaue Überwachung können Personen mit hohem Risiko zugute kommen, die sich nicht für risikomindernde Operationen entscheiden. Es ist ratsam, unterzugehen Routine-Beckenuntersuchung, CA-125, Ultraschall (möglicherweise transvaginal) ein- oder zweimal jährlich nach 35 Jahren.Frauen mit BRCA1 / BRCA2-Mutation können mit oralen Verhütungspillen beginnen, um das Risiko für Eierstockkrebs zu verringern.

Ein paar Anzeichen und Symptome, auf die man achten sollte::

  • Plötzliche Veränderung der Darm- / Blasengewohnheiten ODER des Menstruationszyklus
  • Abdominaldehnung, Fülle, Blähungen
  • Frühes Sättigungsgefühl – Seit mehr als 2-4 Wochen. Wenn ja, wird empfohlen, einen Facharzt zu konsultieren.

Beiträge von Dr. Prashant Nyati, Berater für Gynäkologie & amp; Roboter Onco-Chirurg, SL. Raheja Hospital- A. Fortis Associate

Veröffentlicht: 5. Juni 2018, 18:37 Uhr