Covid-Vaccine-Side-Effects

Mexikanischer Arzt nach Erhalt des Pfizer COVID-19-Impfstoffs ins Krankenhaus eingeliefert: Wer sollte den Schuss nicht bekommen?

Der Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoff ist zur Verwendung in mehr als 45 Ländern zugelassen, darunter Großbritannien, Kanada, Mexiko, den USA und der EU. Mexiko begann am 24. Dezember mit der Verteilung der ersten Runde von COVID-19-Impfstoffen an Beschäftigte im Gesundheitswesen. Der Impfstoff wurde jedoch kontrovers diskutiert, nachdem eine Ärztin nach Erhalt ihrer ersten Dosis ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten

Wie von Reuters berichtet, hatte der mexikanische Arzt nach Erhalt des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs Anfälle, Atembeschwerden und Hautausschläge. Der 32-jährige Arzt, dessen Name noch nicht bekannt ist, wurde auf die Intensivstation eines öffentlichen Krankenhauses im nördlichen Bundesstaat Nuevo Leon eingeliefert. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie

Die Erstdiagnose deutet darauf hin, dass der Arzt an Enzephalomyelitis leidet – einer Entzündung des Gehirns und des Rückenmarks -, teilte das mexikanische Gesundheitsministerium in einer am Freitagabend veröffentlichten Erklärung mit. Lesen Sie auch – “Ansteckender” britischer Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC

Es wurde festgestellt, dass niemand, der den Impfstoff während klinischer Studien erhielt, eine Entzündung des Gehirns entwickelt hatte. Das Ministerium sagte jedoch, dass der Arzt in der Vergangenheit allergische Reaktionen hatte, berichtete die Nachrichtenagentur.

Pfizer und BioNTech haben zu diesem Fall noch keinen Kommentar abgegeben.

Nebenwirkungen des Pfizer-Impfstoffs

Finnland bestätigte auch den ersten Fall einer Nebenwirkung des Pfizer / BioNTech-Impfstoffs am Samstag, eine Woche nach Beginn der Massenimmunisierungskampagne der EU. Die finnische Arzneimittelbehörde gab jedoch keine weiteren Details bekannt und verwies auf die Vertraulichkeit der Patienten.

“Wenn es mindestens fünf solcher Berichte gibt, werden wir auf unserer Website Informationen über die Art der aufgetretenen Reaktionen veröffentlichen”, zitierte ANI die Chefarztin der Agentur, Maija Kaukonen, am Samstag gegenüber dem finnischen YLE-Sender.

Kaukonen fügte hinzu, dass Berichte über allergische oder unerwünschte Reaktionen wahrscheinlich zunehmen würden.

Allergische Reaktionen auf den Pfizer / BioNTech-Impfstoff wurden auch aus Großbritannien, Kanada und den USA gemeldet.

Ein Gesundheitspersonal mittleren Alters, das in der Vergangenheit keine Allergien hatte, hatte 10 Minuten nach Erhalt des Impfstoffs in einem Krankenhaus in Alaska eine anaphylaktische Reaktion. Nach Angaben des Krankenhauses entwickelte die Frau einen Ausschlag über Gesicht und Rumpf, Atemnot und eine erhöhte Herzfrequenz. Ein anderer Mitarbeiter des gleichen Krankenhauses entwickelte 10 Minuten nach der Injektion Augenschwellungen, Benommenheit und einen kratzenden Hals.

Es gab auch zwei Berichte über anaphylaktoide Reaktionen auf den Impfstoff in Großbritannien, die am 8. Dezember auftraten. Die beiden Personen hatten in der Vergangenheit schwere allergische Reaktionen und trugen Adrenalin-Autoinjektoren.

Obwohl sich der Pfizer-Impfstoff in klinischen Studien als sicher und zu 95 Prozent wirksam erwiesen hat, haben Fälle von Nebenwirkungen während der Impfung Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen aufgeworfen.

Möglicher Schuldiger für allergische Reaktionen

Wissenschaftler vermuten, dass schwere allergieartige Reaktionen bei Personen, die den Pfizer-BioNTech-Impfstoff erhalten haben, auf eine Verbindung in der Verpackung der Messenger-RNA (mRNA) zurückzuführen sind, die den Hauptbestandteil des Impfstoffs bildet. Die Verbindung Polyethylenglykol (PEG) ist auch in einem ähnlichen von Moderna entwickelten mRNA-Impfstoff enthalten.

PEG ist in vielen Medikamenten enthalten, von denen einige gelegentlich eine Anaphylaxie ausgelöst haben – eine möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion. Es wird auch in Zahnpasta und Shampoo sowie seit Jahrzehnten als Abführmittel verwendet. Die Verbindung wurde jedoch noch nie in einem zugelassenen Impfstoff verwendet.

Menschen, die zuvor PEG ausgesetzt waren, haben möglicherweise einen hohen Anteil an Antikörpern gegen PEG, wodurch sie dem Risiko einer anaphylaktischen Reaktion auf den Impfstoff ausgesetzt sein können, heißt es in einem Bericht in Science.

Wer sollte den Pfizer-Impfstoff nicht bekommen?

Nach den Berichten über anaphylaktoide Reaktionen warnte Health Canada im Dezember vor dem Risiko allergischer Reaktionen auf den Impfstoff Pfizer-BioNTech COVID-19.

Die Bundesbehörde für Gesundheitspolitik listete die Inhaltsstoffe des Pfizer-BioNTech COVID-19-Impfstoffs auf und warnte Allergiker gegen eine der Verbindungen, sie nicht zu erhalten.

Es forderte auch Personen, die eine schwerwiegende allergische Reaktion auf einen anderen Impfstoff, ein anderes Medikament oder ein anderes Lebensmittel hatten, auf, mit ihrem medizinischen Fachpersonal zu sprechen, bevor sie den Impfstoff erhalten.

Health Canada stellte jedoch fest, dass keine wesentlichen Sicherheitsbedenken für den Impfstoff festgestellt wurden und seine Vorteile die Risiken überwiegen.

Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) überwachen auch Berichte über allergische Reaktionen auf die COVID-19-Impfung. Die Agentur hat gewarnt, dass jeder, der eine schwere Reaktion auf einen COVID-19-Impfstoff hatte, die zweite Dosis nicht erhalten sollte.

Die britische Aufsichtsbehörde hatte auch darauf hingewiesen, dass Personen mit Anaphylaxie in der Vorgeschichte oder schweren allergischen Reaktionen auf ein Arzneimittel oder Lebensmittel den Impfstoff Pfizer-BioNTech COVID-19 nicht erhalten sollten.

Veröffentlicht: 3. Januar 2021 14:39 | Aktualisiert: 4. Januar 2021, 11:47 Uhr