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Komplementarität und Polarität

Niedlich:: Menschen mit komplementären Persönlichkeiten können sich gegenseitig ein fehlendes Glied bieten. Theoretisch scheint diese Anordnung gut zu funktionieren. Und in den meisten Fällen zumindest zeitweise. Aber irgendwann, wenn sich die Dinge nicht ändern, bricht es. Eine Beziehung, in der beide Menschen die Stärken des anderen erfahren, anstatt diese Eigenschaften in sich selbst zu stärken, wird letztendlich Probleme haben.

Während ein Partner abhängiger zu sein scheint als der andere, sind beide Partner tatsächlich voneinander abhängig, um die Beziehung zu dem erforderlichen Gleichgewicht herzustellen. Das Problem ist, dass die Beziehung zwar ausgeglichen sein und die benötigten Ressourcen erhalten kann, sich jedoch keine Person vollständig fühlt.

Diese Bedingung wird als Codependenz bezeichnet. Codependenz ist nicht der Mittelweg zwischen Unabhängigkeit und Abhängigkeit. Es ist das unvermeidliche Ergebnis einer unausgewogenen Beziehung, in der beide Partner unwissentlich zusammenkommen, um ein System aufrechtzuerhalten, das einige offensichtliche Vorteile und einige nicht so offensichtliche Nachteile hat.

Das Wörterbuch definiert Polarität als das Vorhandensein oder die Manifestation zweier gegensätzlicher Prinzipien oder Trends.

Die Polaritäten, in denen Paare unterschiedliche oder sogar gegensätzliche Perspektiven oder Persönlichkeitsmerkmale haben, werden auch auf andere Weise gezeigt als unabhängige / abhängige. Andere Beispiele sind:

  • Denker und Zuhörer
  • Planer und impulsiv getrieben
  • hochempfindlich und weniger empfindlich
  • Extrovertierte und Introvertierte
  • egozentrisch und andere zentriert
  • Initiatoren und Reaktoren
  • langsam und schnell
  • Macher und Kontemplative
  • Liebhaber der Verbindung und Liebhaber der Einsamkeit
  • Retter und Rettungsbedürftige
  • optimistisch und pessimistisch
  • Verbinder und Freiheitskämpfer

Unterschiede können eine Gesellschaft beleben. Sie werden nur dann zu einem Problem, wenn wir uns an entgegengesetzten Enden des Pols befinden, mit anderen Worten polarisiert. Dies geschieht, wenn Unterschiede problematisch werden, weil wir unseren Partner durch Urteilsvermögen, Missbilligung oder Kritik sehen. In allen Fällen geht es darum zu lernen, Unterschiede zu respektieren. Auf diese Weise können wir uns mit den Augen der Dankbarkeit und Dankbarkeit sehen.

Wir alle neigen dazu, Menschen mit komplementären Temperamenten anzuziehen, nicht weil wir gerne schwierige Dinge tun, sondern weil wir auf unbewusster Ebene wissen, dass wir von dieser Person etwas lernen können. Wir haben sie angezogen, um uns die Möglichkeit zu geben, einen Aspekt von uns selbst zu kultivieren, der die Qualität unseres Lebens verbessern könnte. Wenn Unterschiede problematisch werden, müssen sie angegangen werden.

Der erste Schritt in diesem Prozess besteht darin, zu erkennen, dass die Dinge nicht so gut laufen, wie es sich ein oder beide Partner wünschen. Dieser Zustand kann durch das Vorhandensein von Symptomen beleuchtet werden, die bei einem oder beiden Partnern auftreten. Einige Beispiele für diese Symptome sind:

  • Depressionen und Stimmungsschwankungen.
  • Eine Erhöhung der Häufigkeit und Intensität der Argumente.
  • Fühlen Sie sich oft gegenseitig schikaniert oder schuldig
  • Eine merkliche Abnahme der Häufigkeit oder des Wunsches nach Geschlechtsverkehr bei einer oder beiden Parteien
  • Sich distanziert und voneinander getrennt fühlen

Wenn Symptome auftreten, ist es am besten, sie so schnell wie möglich zu behandeln. Je länger diese Bedingungen bestehen bleiben, desto giftiger und fester werden die Dinge. Die Person, die zuerst erkennt, dass die Dinge nicht gut laufen, hat die Verantwortung, ihre Besorgnis gegenüber ihrem Partner anzuerkennen und Anstrengungen zu unternehmen, um die Situation anzugehen.

Oft sind Paare in der Lage, selbst große Fortschritte im Umgang mit Beziehungsstörungen zu machen. Manchmal kann professionelle Unterstützung erforderlich sein. Es ist immer eine gute Idee, Korrekturen selbst vorzunehmen. Es kann aber auch leicht sein, das Ausmaß der Herausforderung falsch einzuschätzen, wenn die toxischen Bedingungen lange Zeit nicht erkannt wurden.

Weil wir andere anziehen, die unsere Stärken und Schwächen ergänzen, sind gelegentliche Unruhen unvermeidlich. Um mit Unterschieden fertig zu werden, muss sich die Einstellung ändern, nicht, wer wir im Grunde sind.

Die Wiedergutmachung, die erfolgen muss, kann nicht nur das Vertrauen und den Respekt wiederherstellen, die im Laufe der Zeit abgenommen haben, sondern diese Gefühle auch erheblich vertiefen. Wenn jeder von uns vollständiger und ausgeglichener in sich selbst wird, werden wir einander zugänglicher und haben mehr, um die Beziehung zu geben. Dies fördert einen positiven Verstärkungszyklus, der es uns ermöglicht, Pannen in Fortschritt umzuwandeln.

Um diese Informationen anzupassen, können Sie diese kurze, aber leistungsstarke Übung in gegenseitiger Abhängigkeit durchführen:

  • Wo sehen Sie sich im Interdependenzspektrum zwischen 0 (hauptsächlich auf sich selbst konzentriert) und 10 (hauptsächlich auf andere konzentriert)?
  • Wie beurteilen Sie Ihre Position im Spektrum?
  • Sehen Sie die Notwendigkeit, sich in eine Richtung zu bewegen?
  • Wenn ja, was könnten Sie tun, um das Gleichgewicht zu ändern?

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