Kolkata: Eine rechtzeitige Diagnose bewahrt eine junge Mutter vor der seltensten Narbenschwangerschaft

Der jüngste Fall einer Kaiserschnittnarbenschwangerschaft mit Itoshri Gangopadhyay aus Kharagpur, einer jungen Mutter, die ihr zweites Kind erwartete, ist ein Augenöffner für diese seltenste Krankheit, die bei 1 von 4000 oder 5000 auftritt. Die Mutter zählte Tage, die auf ihr zweites Kind warteten geboren werden. Sie verstand jedoch nicht, dass der Fötus wie ein normaler Fall einer Schwangerschaft einfach nicht im Mutterleib wuchs. Das Wachstum fand um die Narbe im unteren Teil der Gebärmutter statt, was auf die Kaiserschnittgeburt des ersten Kindes zurückzuführen ist. Als diese tödliche Störung festgestellt wurde, haben zu diesem Zeitpunkt bereits starke innere Blutungen in der Gebärmutter begonnen. Ein unreifer Fötus wurde aus der Gebärmutter entfernt, um Itoshris Leben zu retten, der Opfer der seltensten Kaiserschnittnarbenschwangerschaft wurde. Lesen Sie auch – Bizarr: Sie können bereitwillig ein gesundes Glied amputieren, wenn Sie an einer Störung der Identität der Körperintegrität leiden

Lesen Sie auch – Bizarr: Das Dr. Strangelove-Syndrom gibt Ihren Händen einen eigenen Willen

Itoshri, eine 31-jährige Mutter eines 6-jährigen Kindes, hatte zum zweiten Mal gezeugt. Die anfängliche Schwangerschaft war in Ordnung. Der Gynäkologe hatte das häufige primäre Blutungssymptom ignoriert. Unerwartet war das Problem in der 11. Woche überproportional. Mitte April begannen plötzlich unerträgliche Schmerzen im unteren Teil des Bauches, gefolgt von übermäßigen Blutungen. Lesen Sie auch – Vorsicht vor dem Dornröschen-Syndrom: Es kann Ihr Leben stören

Rudrapratim Gangopadhyay, ihr Ehemann, der Angestellter einer privaten Organisation ist, sagt, dass der Arzt uns sofort nach der Überprüfung vor solch schwerwiegenden Symptomen gewarnt hat. Durch Trans Vaginal Scan (TVS) nach der Sonographie wurde eine abnormale Schwangerschaft namens Kaiserschnittnarbenschwangerschaft, auch Eileiterschwangerschaft genannt, festgestellt.

Dr. SM Rahman, Gynäkologe für Geburtshilfe bei CK Birla Krankenhäuser, CMRI, Kolkata definiert, dass eine Kaiserschnittnarbenschwangerschaft eine Art von Eileiterschwangerschaft oder abnormaler Schwangerschaft ist, die im Allgemeinen auftritt, wenn eine Frau einen Hintergrund von 3-4 Kaiserschnittfällen hat und dadurch eine Narbe um die Wand der Gebärmutter gebildet wird.

Im Allgemeinen wird in Kaiserschnittfällen, in denen eine Gebärmutter geschnitten und wieder verbunden wird, eine Narbe im unteren Teil der Gebärmutter gebildet, und bei einer Implantation einer Schwangerschaft um diese Narbe wird dies als Kaiserschnittnarbenschwangerschaft bezeichnet. Durch Implantation wird auf die Etablierung einer Schwangerschaft verwiesen. Jede Schwangerschaft tritt hauptsächlich im Eileiter auf und wird dann im oberen Teil der Gebärmutter festgestellt, wobei sie im Falle einer Kaiserschnittnarbenschwangerschaft im unteren Teil, in dem die Narbe vorhanden ist, festgestellt wird.

Die schwerwiegendste Folge dieser Störung sind übermäßige Blutungen, die von Natur aus so katastrophal sind, dass sie zum Tod führen können. Ein solcher Blutverlust bei einem relativ geringen Konsequenzgrad kann auch zu Anämie führen. Außerdem sind Fachleute der Meinung, dass eine vorzeitige Entfernung des Fötus zwangsläufig auch zum Tod führt.

Dr. Rahman und sein Expertenteam von Ärzten haben innerhalb weniger Stunden nach dem Bestreben die Blutung reduziert und den Fötus aus der Narbe in der Gebärmutter entfernt. Den Ärzten ist es weiterhin gelungen, die Gebärmutter von Itoshri wiederherzustellen.

Dr. Rahman sagt: Zum ersten Mal in Kalkutta haben wir einen Fall von Eileiternarbenschwangerschaft. Itoshri litt an 6 aufeinanderfolgenden Tagen an Blutungen. Es waren auch innere Blutungen aufgetreten, die mit den herkömmlichen Methoden nicht gewaschen werden konnten. Die Ergebnisse der Laparoskopie zeigten auch, dass im Magen Blut vergossen wurde. Wenn der Magen präpariert ist, können enorme Blutungen einen Patienten schockieren. In einem solchen Szenario kann die Normalität des Patienten nicht wiederbelebt werden.

Bei dieser Störung gibt es zwei Arten von Prognosen. Eine davon ist, dass die Schwangerschaft 7-8 Monate oder über den gesamten Zeitraum um die Narbe herum wachsen kann und dies sehr gefährlich ist, da sie eine krankhaft anhaftende Plazenta entwickelt, die nach der Entbindung nicht von der Gebärmutter getrennt werden kann. Zusätzlich beginnen solche Patienten im Operationssaal während der Entbindung so stark zu bluten, dass die Gebärmutter entfernt werden muss, um den Patienten zu retten. Die zweite Prognose ist, dass die Schwangerschaft überhaupt nicht wächst, es jedoch zu kontinuierlichen Blutungen kommen würde.

Vorsichtsmaßnahmen

Kaiserschnitt Geburt des ersten Kindes

Häufige Blutungen von Anfang an

Schmerzen im Unterbauch, gefolgt von übermäßigen Blutungen

Beratung von Gynäkologen bis Radiologen

Während des Ultraschalls sollte nicht das geringste am äußeren und inneren Teil der Gebärmutter vermieden werden

Im Zweifelsfall wird ein transvaginaler Scan empfohlen

Eileiterschwangerschaft im Ultraschall zu berücksichtigen

Quelle: Pressemitteilung

Bildquelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 16. Mai 2018, 17:32 Uhr