Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen und Angstzuständen

Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen und Angstzuständen

Kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen und Angstzuständen

Es gibt viele verschiedene Ansätze zur Psychotherapie. Einige Therapeuten identifizieren sich mit einem bestimmten Fokus oder einer bestimmten Ausrichtung, während andere sich auf verschiedene Ansätze stützen. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist eine spezifische Ausrichtung der Psychotherapie, die Menschen helfen soll, ihre Denkweise zu ändern.

Kognitive Verhaltenstherapie

Die kognitive Verhaltenstherapie basiert auf der kognitiven Theorie und wurde von Aaron Beck für Angstzustände und Depressionen entwickelt. CBT ist eine Kombination aus kognitiven und Verhaltenstherapien, die Patienten dabei helfen, sich auf ihren internen Dialog einzustimmen, um schlecht angepasste Denkmuster zu ändern. Beck entwickelte spezielle Verfahren, um die Annahmen und Überzeugungen eines depressiven Klienten in Frage zu stellen und den Patienten dabei zu helfen, ihre Denkweise zu ändern, um realistischer zu sein und sich dadurch besser zu fühlen. Der Schwerpunkt liegt auch auf der Problemlösung und Verhaltensänderung, und die Klienten werden ermutigt, eine aktive Rolle in ihrer Therapie zu übernehmen.

Andere Arten der kognitiven Verhaltenstherapie

Eine Art von CBT ist die von Albert Ellis entwickelte rationale emotionale Verhaltenstherapie (TEPB). Ellis glaubt, dass starke Emotionen das Ergebnis einer Interaktion zwischen Ereignissen in der Umwelt und unseren Überzeugungen und Erwartungen sind. Einige dieser Überzeugungen sind möglicherweise zu stark oder zu starr. Zum Beispiel den Glauben bewahren, dass jeder dich mögen sollte. Mit REBT lernen Sie, diesen Glauben so zu ändern, dass er weniger extrem ist und weniger wahrscheinlich Ihr Leben beeinträchtigt. Ihr Glaube kann sich dann dahingehend ändern, dass die Leute Sie lieben sollen, aber erkennen, dass dies nicht jeder tun wird.

Eine andere Form der CBT ist die dialektische Verhaltenstherapie (DBT), die von Marsha Linehan hauptsächlich zur Anwendung bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung (DBP) entwickelt wurde. DBT legt Wert darauf, Gedanken und Gefühle zu akzeptieren, anstatt zu versuchen, sie zu bekämpfen. Ziel ist es, die Patienten dazu zu bringen, ihre Gedanken und Gefühle zu akzeptieren, damit sie sie schließlich ändern können.

Expositionsprävention und Reaktionstherapie (ERP) ist eine andere Art von CBT, die im Allgemeinen bei Zwangsstörungen (OCD) eingesetzt wird. Bei dieser Therapie sind die Patienten den ängstlichsten Situationen oder Gegenständen (Obsessionen) ausgesetzt, können jedoch nicht an Verhaltensweisen teilnehmen, die dazu beitragen, die Angst zu lindern, die sie empfinden (Zwänge). Wenn Sie beispielsweise während der ERP Angst vor Keimen haben, fordert Sie Ihr Therapeut möglicherweise auf, Geld zu berühren und Ihre Hände für einen bestimmten Zeitraum nicht zu waschen. Wenn Sie dies immer wieder üben, gewinnen Sie Vertrauen in den Umgang mit der damit verbundenen Angst und können bei wiederholter Exposition einen großen Beitrag zur Linderung von Zwangsstörungen leisten.

Funktioniert CBT bei Depressionen?

Es war schwierig, die Wirksamkeit der Psychotherapie zu untersuchen, da sich der Begriff auf so viele verschiedene Aktivitäten beziehen kann. Die kognitive Verhaltenstherapie eignet sich jedoch für die Forschung und hat sich wissenschaftlich als wirksam bei der Behandlung von Symptomen von Depressionen und Angstzuständen erwiesen. Es ist im Gegensatz zu anderen Orientierungen eher kurz bis mäßig, da es sich sowohl auf die Gegenwart als auch auf die Problemlösung konzentriert. Seine Mission, den Patienten zu erziehen, um zu lernen, wie er sein eigener Therapeut werden kann, macht ihn auch zu einer Langzeitbehandlung.

Medikamente oder Psychotherapie?

Depressionen und Angstzustände können mit Medikamenten, Psychotherapie oder beidem behandelt werden. Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass die Kombination von Medikamenten und Therapie besonders effektiv sein kann.

Versicherungsunternehmen ermutigen manchmal Hausärzte, Medikamente zu verschreiben, anstatt einen Psychologen zur Psychotherapie zu überweisen. Es gibt Zeiten, in denen dies angemessen sein kann, aber es gibt andere Zeiten, in denen eine Psychotherapie eindeutig angezeigt ist. Wenn Sie ein Antidepressivum oder ein Angstmedikament einnehmen und der Meinung sind, dass ein Teil des Problems nicht behoben wird, sollten Sie sich an einen Psychologen wenden.