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Ist das Essen von Ananas während des Stillens sicher?

Ist das Essen von Ananas während des Stillens sicher?

Zuletzt aktualisiert am 13. April 2020

Die meisten Frauen sind sich bewusst, dass das Essen von Früchten während der Schwangerschaft und während des Stillens sehr wichtig ist, da Früchte extrem nahrhaft sind und Babys auch den Geschmack einer Vielzahl von Nährstoffen erhalten, die ihr Wachstum unterstützen. Es wird empfohlen, Ananas in die Ernährung einer schwangeren Frau aufzunehmen, insbesondere im letzten Stadium der Schwangerschaft, da bekannt ist, dass sie Wehen auslöst. Wenn es jedoch darum geht, diese Frucht während des Stillens zu verzehren, kann nicht mit Sicherheit gesagt werden, dass sie für ein Baby sicher ist. Da das, was Sie essen und trinken, letztendlich zur Bildung der Milch in Ihrem Körper verwendet wird, wird sie indirekt vom Baby konsumiert. Daher ist es von größter Bedeutung, über die Sicherheit des Verzehrs von Ananas informiert zu sein.

Kann eine stillende Mutter Ananas essen?

Eine stillende Mutter kann Ananas zu einem Teil ihrer Ernährung machen, jedoch erst, nachdem sie ihr Baby etwa 5-6 Monate lang gestillt hat. Es gibt verschiedene Studien, die stark darauf hinweisen, dass eine höhere Präsenz von Zitronenfrüchten in der Ernährung einer Frau schädlich für den Körper des Babys sein kann. Dies schließt auch Ananas ein, da sie einen ziemlich starken Geschmack und einen sauren Gehalt hat, der für das Baby ziemlich stark sein könnte.

Nährwert von Ananas

Ananas ist eine ziemlich wichtige Frucht für stillende Mütter, da sie immens reich an zahlreichen Vitaminen und einigen Elementen ist, die nur in sich selbst vorkommen. Eine einfache Tasse voller Ananasstücke enthält eine Nährstoffverteilung wie folgt.

Element Prozentsatz des erforderlichen Tageswerts
Pantothensäure 7%
Folsäure 7%
Ballaststoff 8%
Vitamin B1 11%
Vitamin B6 11%
Kupfer 20%
Mangan 67%
Vitamin C 105%

Quelle: http://www.whfoods.com/genpage.php?tname=foodspice&dbid=34

Vorteile des Essens Ananas für stillende Mütter

Während der Nachweis, dass Ananassaft die Muttermilch bei einer stillenden Frau erhöht, möglicherweise nicht eindeutig belegt ist, gibt es viele andere Vorteile des Verzehrs dieser Frucht für eine Mutter und ihr Baby.

  • Das Vorhandensein verschiedener Substanzen in Ananas, die antiemetische und harntreibende Eigenschaften enthalten, ist für junge Mütter sehr nützlich.
  • Es ist auch bekannt, dass der regelmäßige Verzehr von Ananas zu einer erheblichen Verringerung von Entzündungen und Schmerzen in Gelenken und verschiedenen Körpermuskeln führt.
  • Wenn eine Mutter eine Infektion jeglicher Art hat und nicht heilt, kann die Erholungsphase durch den Verzehr von Ananas beschleunigt werden, da diese Antioxidantien zur Bekämpfung von Krankheiten enthält.
  • Der Gehalt an Ballaststoffen und zahlreichen Elementen hilft bei der Stimulierung des Verdauungsprozesses und der Behandlung verschiedener Erkrankungen des Magens sowie bei Verstopfung, wodurch Hämorrhoiden reduziert werden.
  • Da der Verzehr von Ananas bei der Kontrolle des Bluthochdrucks hilft, indem das Blutvolumen verdünnt und Blutgerinnsel entfernt werden, wird die Gesundheit des kardiologischen Systems verbessert und das Herz bleibt in einem optimalen Zustand.
  • Jegliche Anfälle von extremen Kopfschmerzen, Schwindel oder Schlaflosigkeit werden stark reduziert, wenn Sie Ananas in Ihre Ernährung aufnehmen.

Wann und wie man Ananas in die Ernährung einer stillenden Mutter einführt

Das Essen von Ananas während des Stillens ist völlig sicher. Dies liegt daran, dass saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Ananas und Tomaten die Muttermilch nicht beeinflussen, da diese Lebensmittel das pH-Gleichgewicht des mütterlichen Plasmas nicht verändern. Falls Sie sich Sorgen machen, während des Stillens Ananas in Ihre Ernährung aufzunehmen, sollten Sie Ihre Bedenken mit einem Gynäkologen oder Ernährungsberater besprechen.

Ist Ananas in Dosen für stillende Mütter sicher?

Während Ananas in Dosen saftiger und besser aussehen als echte frische Ananas, sollten sie von stillenden Müttern dringend vermieden werden. Der Konservenprozess beraubt nicht nur die Früchte ihrer wichtigen Nährstoffe, sondern die lange Lagerung erhöht auch die Menge an bereits vorhandenem Zucker und Kalorien sowie andere Chemikalien, die schädlich sein können.

Wie man frische Ananas wählt

Wenn Sie in den Supermarkt gehen, um Ananas zu kaufen, müssen bestimmte Aspekte der Früchte vor dem Kauf untersucht werden. Dies stellt sicher, dass Sie jedes Mal nur die besten und frischesten auswählen.

  • Halten Sie eine Ananas nahe an Ihr Ohr und tippen Sie darauf. Der Ton sollte langweilig sein oder fast fehlen.
  • Die Kruste der frischen Ananas ist im Allgemeinen elastisch und etwas weich. Der Schwanz ist auch grün und trennt sich leicht von den Früchten.
  • Eine reife Ananas hat eine Schale, die überall einen gleichmäßigen gelbbraunen Farbton aufweist, ohne Flecken oder Flecken.

So bereiten Sie eine Ananas sicher zu, essen sie und lagern sie

Um den Verzehr von Bakterien oder Keimen zu vermeiden, die das Baby während des Stillens schädigen können, ist es wichtig, dass Sie eine Ananas auf sichere und hygienische Weise reinigen, vorbereiten und lagern. Hier sind einige Tipps, die Sie beim Verzehr von Ananas beachten sollten.

  1. Waschen Sie Ihre Hände und spülen Sie die Ananas gründlich unter fließendem Wasser ab. Dies hilft bei der Entfernung von Mikroben und Keimen auf der Oberfläche.
  2. Schneiden Sie die Haut der Ananas sauber und schneiden Sie sie in die gewünschte Form und Größe.
  3. Lagern Sie die Ananasstücke in einem luftdichten Behälter und kühlen Sie sie.
  4. Verbrauchen Sie die Ananas innerhalb von 2 Tagen nach dem Abkühlen.
  5. Vermeiden Sie den Kauf von geschnittener Ananas bei Anbietern, da Sie nicht sicher sein können, welche Hygienepraktiken beim Reinigen und Schneiden beachtet werden.

Der Zusammenhang zwischen Ananassaft und Stillen ist möglicherweise nicht frühzeitig sinnvoll, da jede Frucht nur demjenigen Vorteile bringt, der sie isst. Wenn eine stillende Mutter den richtigen Zeitpunkt zum Essen und die richtige Art des Verzehrs kennt, kann sie daraus Nutzen ziehen und gleichzeitig das Wohlbefinden ihres Kindes sicherstellen.

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