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Hier ist der Grund, warum Sie sich Sorgen machen sollten, wenn Ihr Tween oder Teenager nicht genug schläft

Sowohl die Quantität als auch die Qualität des Schlafes bei Jugendlichen hatten laut einer in der neuesten Ausgabe von Pediatrics veröffentlichten Studie signifikante Auswirkungen auf Aspekte der kardiovaskulären Gesundheit wie Blutdruck, Cholesterinspiegel und Ablagerung von Bauchfett. Lesen Sie auch – Folgendes passiert, wenn Sie nicht jede Nacht genug Schlaf bekommen

Die Forscher konzentrierten sich auf die Dauer des Schlafens und den ungestörten Prozentsatz des Schlafes bei 829 Studienteilnehmern im Jugendalter. Lesen Sie auch – Schlafen Sie gut, um Ihre Stimmung zu regulieren und Angstzustände abzuwehren

Sie hatten sowohl ihren Nachtschlaf als auch ihre tägliche körperliche Aktivität über 7 bis 10 Tage mittels Aktigraphie gemessen, die die körperliche Bewegung eines am Handgelenk getragenen Geräts aufzeichnet, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. So macht Schlaf Ihr Herz gesund. Lesen Sie auch – Herzkrankheit: Die minimalinvasive Behandlung von undichten Mitralklappen ist jetzt in Indien Realität

“Während viele Studien eine kürzere Schlafdauer mit einem erhöhten Fettleibigkeitsgrad bei Kindern in Verbindung gebracht haben, haben nur wenige Auswirkungen auf andere Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutfette und Glukosestoffwechsel untersucht oder Zusammenhänge der Schlafqualität mit diesen Ergebnissen untersucht”, sagte Elsie Taveras , Chef der Abteilung für allgemeine akademische Pädiatrie im Massachusetts General Hospital for Children und leitender Autor des Pediatrics-Papiers.

Die Ergebnisse zeigten, dass die durchschnittliche Schlafdauer für alle Teilnehmer 441 Minuten oder 7,35 Stunden pro Tag betrug; und nur 2,2 Prozent erfüllten oder übertrafen die empfohlene durchschnittliche Schlafdauer für ihre Altersgruppe: 9 Stunden pro Tag für 11 bis 13 Jahre und 8 Stunden pro Tag für 14 bis 17 Jahre.

Bei 31 Prozent der Teilnehmer wurde eine Schlafdauer von weniger als 7 Stunden festgestellt, und mehr als 58 Prozent hatten eine Schlafeffizienz von weniger als 85 Prozent, die für Erwachsene als ausreichend angesehen wird.

Laut der Studie waren sowohl eine kürzere Schlafdauer als auch eine geringere Schlafeffizienz mit einem erhöhten Grad an Gesamt- und Bauchfettablagerung verbunden, Assoziationen, die nach Anpassungen für körperliche Aktivität, Fernsehen und Konsum von Fastfood oder gesüßten Getränken bestehen blieben. Hier ist der Zusammenhang zwischen Schlafmangel und Fettleibigkeit bei Kindern.

Eine längere Schlafdauer und eine höhere Effizienz waren mit einer Verringerung des kardiometabolischen Risikos verbunden, die auf Faktoren wie einem kleineren Taillenumfang, einem niedrigeren systolischen Blutdruck und einem höheren Cholesterinspiegel von Lipoproteinen hoher Dichte beruhte. Die meisten dieser Assoziationen blieben auch nach Bereinigung um die oben genannten Faktoren bestehen.

“Quantität und Qualität des Schlafes sind neben Ernährung und körperlicher Aktivität Säulen der Gesundheit”, sagte die Hauptautorin der Zeitung, Elizabeth Cespedes Feliciano, von der Forschungsabteilung Kaiser Permanente in Nordkalifornien.

“Kinderärzte sollten sich bewusst sein, dass eine schlechte Schlafqualität, häufiges Erwachen und nicht nur eine unzureichende Schlafdauer mit einem erhöhten kardiometabolischen Risiko verbunden sind”, sagte Feliciano.

Quelle: IANS

Bildquelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 17. Juni 2018 12:15 Uhr | Aktualisiert: 17. Juni 2018, 12:15 Uhr