Hast Du gewusst? Eine mäßige Kohlenhydrataufnahme kann zu einer guten Gesundheit führen

Es stellt sich heraus, dass das Essen von Kohlenhydraten in Maßen für Gesundheit und Langlebigkeit optimal sein kann. Lesen Sie auch – Möchten Sie schnell abnehmen? Nehmen Sie Avocados in Ihre tägliche Ernährung auf

Die Beobachtungsstudie mit mehr als 15.400 Personen ergab, dass Diäten mit niedrigem (<40% Energie) und hohem (> 70% Energie) Kohlenhydratgehalt mit einem Anstieg der Sterblichkeit verbunden waren, während moderate Konsumenten von Kohlenhydraten (50-55% Energie) haben das geringste Sterblichkeitsrisiko. Lesen Sie auch – Ernährung vor dem Training: Was sollten Sie vor dieser Grillübung essen?

Die primären Ergebnisse, die in einer Metaanalyse von Studien zur Kohlenhydrataufnahme bestätigt wurden, an denen mehr als 432.000 Menschen aus über 20 Ländern teilnahmen, deuteten auch darauf hin, dass nicht alle kohlenhydratarmen Diäten gleich erscheinen – mehr tierische Proteine ​​und Fette aus Lebensmitteln wie Rindfleisch zu essen, Lamm, Schweinefleisch, Huhn und Käse anstelle von Kohlenhydraten waren mit einem höheren Sterblichkeitsrisiko verbunden. Alternativ war der Verzehr von mehr pflanzlichen Proteinen und Fetten aus Lebensmitteln wie Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen mit einer geringeren Sterblichkeit verbunden. Lesen Sie auch – Halten Sie Lungenkrebs in Schach und essen Sie täglich drei Äpfel

Low-Carb-Diäten, die Kohlenhydrate durch Eiweiß oder Fett ersetzen, werden als Strategie für Gesundheit und Gewichtsverlust immer beliebter. Die Daten deuten jedoch darauf hin, dass kohlenhydratarme Diäten auf tierischer Basis mit einer kürzeren Gesamtlebensdauer verbunden sein könnten und nicht empfohlen werden sollten. Wenn man sich stattdessen für eine kohlenhydratarme Ernährung entscheidet, kann der Austausch von Kohlenhydraten gegen mehr pflanzliche Fette und Proteine ​​langfristig tatsächlich zu einem gesunden Altern führen.

Um dieser Unsicherheit zu begegnen, untersuchten die Forscher zunächst 15.428 Erwachsene im Alter von 45 bis 64 Jahren mit unterschiedlichem sozioökonomischen Hintergrund. Alle Teilnehmer gaben an, 600-4200 kcal pro Tag für Männer und 500-3600 kcal pro Tag für Frauen zu konsumieren, und Teilnehmer mit extremer (hoher oder niedriger) Kalorienaufnahme wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Die Forscher bewerteten auch den Zusammenhang zwischen der Gesamtkohlenhydrataufnahme (nach Quantilen kategorisiert) und der Gesamtmortalität nach Anpassung an Alter, Geschlecht, Rasse, Gesamtenergieaufnahme, Bildung, Bewegung, Einkommensniveau, Rauchen und Diabetes.

Die Ergebnisse zeigten einen U-förmigen Zusammenhang zwischen der gesamten Kohlenhydrataufnahme und der Lebenserwartung, wobei eine niedrige (weniger als 40% der Kalorien aus Kohlenhydraten) und eine hohe (mehr als 70%) Aufnahme von Kohlenhydraten mit einem höheren Mortalitätsrisiko im Vergleich zu einer moderaten Aufnahme verbunden sind ( 50-55% der Kalorien).

Die Forscher schätzten, dass die durchschnittliche Lebenserwartung ab dem 50. Lebensjahr bei Personen mit mäßiger Kohlenhydrataufnahme weitere 33 Jahre betrug – 4 Jahre länger als bei Personen mit sehr geringem Kohlenhydratverbrauch (29 Jahre) und 1 Jahr länger im Vergleich zu Personen mit hohem Kohlenhydratverbrauch (32 Jahre). Die Autoren heben jedoch hervor, dass sich die Ernährungsgewohnheiten über 25 Jahre ändern könnten, da die Ernährung erst zu Beginn der Studie und 6 Jahre später gemessen wurde, was die gemeldete Auswirkung des Kohlenhydratkonsums auf die Lebensdauer weniger sicher machen könnte.

Im nächsten Schritt der Studie führten die Autoren eine Metaanalyse von Daten aus acht prospektiven Kohorten (einschließlich ARIC) mit Daten von 432.179 Personen durch. Dies zeigte ähnliche Trends, wobei Teilnehmer, deren Gesamtdiät reich an Kohlenhydraten und niedrig war, eine kürzere Lebenserwartung hatten als Teilnehmer mit mäßigem Konsum.

In weiteren Analysen, in denen untersucht wurde, ob die Quelle von Proteinen und Fetten, die in kohlenhydratarmen Diäten auf pflanzlicher oder tierischer Basis bevorzugt werden, mit der Lebensdauer zusammenhängt, stellten die Forscher fest, dass das Ersetzen von Kohlenhydraten durch Eiweiß und Fett aus tierischen Quellen mit einem höheren Risiko verbunden war der Sterblichkeit als moderate Kohlenhydrataufnahme. Im Gegensatz dazu war der Ersatz von Kohlenhydraten durch pflanzliche Lebensmittel mit einem geringeren Sterblichkeitsrisiko verbunden.

Die Ergebnisse zeigten eher Beobachtungsassoziationen als Ursache und Wirkung. In Anbetracht anderer Studien spekulieren die Autoren, dass westliche Diäten, die die Kohlenhydrate stark einschränken, häufig zu einer geringeren Aufnahme von Gemüse, Obst und Getreide führen und zu einem höheren Verbrauch von tierischen Proteinen und Fetten führen, von denen einige an der Stimulierung von Entzündungen beteiligt sind Wege, biologisches Altern und oxidativer Stress – und könnten einen Beitrag zum erhöhten Mortalitätsrisiko leisten. Während kohlenhydratreiche Diäten (in asiatischen und wirtschaftlich weniger vorteilhaften Ländern üblich) in der Regel reich an raffinierten Kohlenhydraten wie weißem Reis sind, können sie auch zu einer chronisch hohen glykämischen Belastung und schlechteren Stoffwechselergebnissen beitragen.

Die Autoren stellten einige Einschränkungen fest, einschließlich der Tatsache, dass Ernährungsgewohnheiten auf selbst berichteten Daten beruhten, die den Lebensmittelkonsum der Teilnehmer möglicherweise nicht genau wiedergaben. und dass ihre Schlussfolgerungen über tierische Fett- und Proteinquellen möglicherweise weniger verallgemeinerbar für Populationen sind, die dazu neigen, eine kohlenhydratreiche Ernährung zu haben, aber häufig eher Fisch als Fleisch konsumieren.

Auf der Grundlage dieser Prinzipien ist eine moderate Aufnahme von Kohlenhydraten (z. B. ungefähr 50% der Energie) wahrscheinlich besser für die allgemeine Bevölkerung geeignet, die eine sehr niedrige oder sehr hohe Aufnahme hat.

Quelle: ANI

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Veröffentlicht: 18. August 2018, 7:54 Uhr