Frauen mit Herzerkrankungen sollten innerhalb von 40 Wochen gebären, empfiehlt eine Studie

Schwangeren mit Herzerkrankungen wird empfohlen, spätestens in der 40. Schwangerschaftswoche zu gebären. “Über 40 Wochen hinaus hat eine Schwangerschaft keinen zusätzlichen Nutzen für das Baby und kann sogar negative Auswirkungen haben”, sagte der leitende Forscher Jolien Roos-Hesselink. Lesen Sie auch – Herzkrankheit: Die minimalinvasive Behandlung von undichten Mitralklappen ist jetzt in Indien Realität

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“Eine Schwangerschaft ist eine riskante Zeit für Frauen mit Herzerkrankungen, da sie das Herz zusätzlich belastet. Daher empfehlen die Richtlinien, nach 40 Wochen Wehen oder einen Kaiserschnitt auszulösen”, fügte Hesselink hinzu. Lesen Sie auch – 5 Lebensmittel, die Sie unbedingt haben müssen, wenn Sie schwanger sind

Herzerkrankungen sind in vielen westlichen Ländern der Hauptgrund, warum Frauen während der Schwangerschaft sterben. Im Vergleich zu gesunden schwangeren Frauen besteht bei Herzkranken ein 100-mal höheres Risiko für Tod oder Herzinsuffizienz.

Die meisten Frauen mit Herzerkrankungen haben eine gesunde Schwangerschaft, aber die Forscher empfehlen, sich darüber im Klaren zu sein, dass sie ein höheres Risiko für geburtshilfliche Komplikationen haben, einschließlich vorzeitiger Wehen, Präeklampsie und postpartaler Blutungen.

Schätzungsweise 18 bis 30% der Nachkommen haben Komplikationen und bis zu 4% der Neugeborenen sterben aufgrund solcher Komplikationen.

Forscher haben immer wieder empfohlen, dass die In-Vitro-Fertilisation (IVF) nicht für schwangere Frauen mit einer Herzerkrankung gilt, da bei diesem Verfahren häufig hohe Hormondosen verwendet werden, die das Risiko für Thrombose und Herzinsuffizienz erhöhen.

Auch das Tragen von mehr als einem Baby belastet das Herz stärker. Daher wird Frauen mit Herzerkrankungen, die sich einer IVF unterziehen, dringend empfohlen, einen einzelnen Embryo zu übertragen. Darüber hinaus benötigen Frauen mit angeborenen Herzerkrankungen, z. B. pulmonaler arterieller Hypertonie, stark erweiterter Aorta oder stark eingeschränkter Fähigkeit des Herzens, Blut zu pumpen, Verhütungsempfehlungen, um eine ungeplante Schwangerschaft zu vermeiden.

„Wenn Pharmaunternehmen keine Daten darüber haben, ob ein Medikament während der Schwangerschaft und Stillzeit sicher ist, sagen sie, dass es nicht empfohlen wird. Es kann angebracht sein, einer schwerkranken Frau ein Medikament zu geben, wenn in den in den Richtlinien aufgeführten Datenbanken keine schädlichen Nebenwirkungen festgestellt werden “, sagte eine andere Forscherin, Vera Regitz-Zagrosek.

Daher sollte nach 20 bis 30 Wochen ein Entbindungsplan erstellt werden, in dem die vaginale oder Kaiserschnitt-Entbindung für schwangere Frauen, die an solchen Krankheiten leiden, festgelegt ist.

“Der Entbindungsplan sollte 24 Stunden am Tag verfügbar sein, damit das Personal des Krankenhauses, wenn eine schwangere Frau mit Herzerkrankungen im Krankenhaus ankommt, genau weiß, was zu tun ist”, fügte Hesselink hinzu.

Quelle: ANI

Bildquelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 26. August 2018, 13:52 Uhr