COVID-19

Einige Krebsbehandlungen können das Risiko eines Todes durch COVID-19 erhöhen

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie warnen Wissenschaftler ständig vor den Risiken, denen Menschen mit zugrunde liegenden Gesundheitszuständen und chronischen Krankheiten ausgesetzt sind. Menschen mit Diabetes, Herzerkrankungen und Bluthochdruck sind einem höheren Risiko schwerer Komplikationen ausgesetzt. Gleiches gilt auch für Krebspatienten. Sogar die Behandlungen, die sie durchlaufen, können sich nachteilig auf das Ergebnis einer COVID-19-Infektion auswirken. Ein Team von US-Forschern der Abteilung für hämatologische Onkologie am UC College of Medicine hat herausgefunden, dass bestimmte Krebsbehandlungen die Wahrscheinlichkeit eines Todes erhöhen können, wenn sie sich mit COVID-19 infizieren. Die Studie der Forscher der Universität von Cincinnati, die auf dem Virtuellen Kongress 2020 der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie vorgestellt wurde, beleuchtet, wie sich Standard-Krebsbehandlungen auf die Ergebnisse von Patienten mit Krebs und Coronavirus auswirken können. Lesen Sie auch – Delhi Gesundheitspersonal leidet nach dem COVID-19-Impfstoff unter einer leichten Reaktion: Was Sie erwarten sollten

Das Risiko eines Krankenhausaufenthaltes steigt um fast 40 Prozent

Demnach sind Krebspatienten anfällig für Infektionen durch COVID-19 und nachfolgende Komplikationen. Sie leiden unter höheren Krankenhausaufenthaltsraten, bis zu 40 Prozent, schweren Atemwegserkrankungen und Todesfällen. Es wurde vermutet, dass die Behandlung von Krebs innerhalb von vier Wochen nach (der Diagnose von) COVID-19 mit höheren Komplikationsraten verbunden ist, über die Behandlung vor oder nach diesem Zeitraum ist jedoch weniger bekannt. In einer früheren Studie des COVID-19 und des Cancer Consortium mit einer kleineren Gruppe von Patienten stellte das Team fest, dass verschiedene Faktoren die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöhten, darunter Alter, Geschlecht, Rauchanamnese und andere Gesundheitszustände, einschließlich aktiver Krebserkrankungen. Lesen Sie auch – Schneller Bluttest sagt COVID-19-Patienten mit hohem Risiko für schwere Erkrankungen voraus: Studie

Der Zeitpunkt der Krebsbehandlung macht einen Unterschied

Die jüngste Krebsbehandlung war jedoch nicht mit schlechten Ergebnissen in der kleineren Kohorte verbunden. Jetzt untersuchen Forscher die Korrelation zwischen dem Zeitpunkt der Krebsbehandlung und COVID-19-bedingten Komplikationen sowie dem Tod einer größeren Anzahl von Patienten in 30 Tagen – über 3.000. Von den 3.600 Patienten, die von 122 Einrichtungen im ganzen Land analysiert wurden, stellte das Team fest, dass die 30-Tage-Mortalität unter den Krebspatienten, die ein bis drei Monate vor der COVID-19-Diagnose behandelt wurden, am höchsten war und bei denen, die mit einer Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie behandelt wurden, am höchsten war. Lesen Sie auch – “Ansteckender” britischer Stamm könnte bis März 2021 zur dominanten COVID-19-Variante werden, warnt CDC

Der Tod war besonders hoch bei Patienten, die monoklonale Anti-CD20-Antikörper erhielten, die normalerweise verwendet werden, um abnormale B-Zellen, die bei bestimmten Lymphomen häufig vorkommen, ein bis drei Monate vor der COVID-19-Infektion abzubauen – ein Zeitraum, für den sich eine signifikante B-Zell-Depletion entwickelt. Der Tod war bei Patienten mit aktiver Krebsbehandlung mit Ausnahme der endokrinen Therapie höher als bei Patienten, die innerhalb eines Jahres vor der COVID-19-Diagnose unbehandelt waren.

Durch gezielte Therapien steigt das Todesrisiko um fast 50 Prozent

Gezielte Therapien, insbesondere solche, die eine Erschöpfung der Immunzellen verursachen und ein bis drei Monate vor (der Diagnose von) COVID-19 angewendet werden, sind mit einer sehr hohen Mortalität von bis zu 50 Prozent verbunden. Außerdem ist der Tod aufgrund eines Zustands oder eines Grundes bei Krebspatienten höher als in der Allgemeinbevölkerung, einschließlich derjenigen, die sich in Remission befanden und im letzten Jahr keine Behandlung erhalten haben. Die Autoren sagten, dass weitere Forschung zu diesem Thema erforderlich ist, da sie weiterhin die Auswirkungen der Pandemie auf diese Patientengruppe untersuchen.

(Mit Eingaben von IANS)

Veröffentlicht: 22. September 2020, 11:06 Uhr