Arrhythmia

Eine katheterbasierte Ablation anstelle von Medikamenten kann das Risiko für Tod und Schlaganfall bei Herzrhythmusstörungen verringern

Die Verwendung einer katheterbasierten Ablation anstelle von Medikamenten allein kann das Risiko von Tod und Schlaganfall bei Patienten mit der häufigen Form von Herzrhythmusstörungen, bekannt als Vorhofflimmern (AFib), verringern. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die von einem Forscher indischer Herkunft durchgeführt wurde. Lesen Sie auch – Ein Glas Wein pro Tag kann das Risiko für Vorhofflimmern um 16 Prozent erhöhen: Auch Fettleibigkeit spielt eine Rolle

Die in der Zeitschrift Circulation: Arrhythmia and Electrophysiology veröffentlichte Studie ergab, dass unter den Studienteilnehmern 84 Patienten in der Ablationsgruppe starben, ebenso 189 in der Kontrollgruppe. Lesen Sie auch – Weniger häufiges Trinken kann vor Vorhofflimmern schützen

Sie fanden auch heraus, dass 55 Patienten in der Ablationsgruppe ischämische Schlaganfälle hatten und 86 in der Kontrollgruppe. Außerdem hatten 17 Patienten in der Ablationsgruppe hämorrhagische Schlaganfälle und 53 in der Kontrollgruppe. Lesen Sie auch – Ein paar Getränke können einen unregelmäßigen Herzschlag verursachen

“Weniger als 2 Prozent der Patienten werden zu Beginn der AFib-Behandlung einer Ablation unterzogen, wenn das Verfahren am vorteilhaftesten ist”, sagte die Hauptautorin Uma Srivatsa, Professorin an der University of California in Davis Health.

“Unsere Studie zeigt, dass die Ablation als primäre Behandlung für alle Betroffenen angesehen werden kann”, fügte Srivatsa hinzu.

Laut den Forschern wird eine Ablation derzeit nur empfohlen, wenn AFib-Medikamente nicht wirken oder nicht gut vertragen werden.

Die Ablation ist eine langfristigere Lösung, bei der das Herzgewebe, das für die fehlerhaften elektrischen Signale verantwortlich ist, durch Hitze oder extreme Kälte zerstört wird, wodurch der Bedarf an Medikamenten zur Rhythmuskontrolle verringert wird.

Für die Studie bewerteten die Forscher medizinische Aufzeichnungen für AFib-Patienten, die zwischen 2005 und 2013 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Es wurden zwei Gruppen von jeweils etwa 4.000 verglichen, eine mit Ablation und eine andere nicht. Die Gruppen wurden in Bezug auf AFib-Muster und frühere Krankenhausaufenthalte verglichen.

Die Ergebnisse für beide Gruppen waren in Bezug auf Todesraten, ischämischen Schlaganfall und hämorrhagischen Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen nach dem Krankenhausaufenthalt ähnlich. Nach 30 Tagen waren die Vorteile der Ablation jedoch offensichtlich.

“Unsere Daten unterstützen eine breitere Nutzung der Ablation und verbessern das Bewusstsein für ihre Vorteile”, bemerkte Srivatsa.

Quelle: IANSImage Quelle: Shutterstock

Veröffentlicht: 30. Juni 2018 14:01 Uhr