Ein zufälliger Blutzuckertest kann das Risiko für Prädiabetes und Diabetes vorhersagen
Die American Diabetes Association (ADA) hat geschätzt, dass mehr als 34 Millionen oder ungefähr 10 Prozent der Amerikaner an Diabetes leiden, und viele dieser Fälle sind nicht diagnostiziert. Kinder und Jugendliche, die an Diabetes erkranken, entwickeln häufiger die seltenere Form, den Typ-1-Diabetes, der durch eine Autoimmunreaktion verursacht wird, die insulinproduzierende Zellen zerstört. Der mit Fettleibigkeit verbundene Typ-2-Diabetes, der bei Erwachsenen weitaus häufiger auftritt, tritt bei Kindern aufgrund des Anstiegs der Fettleibigkeit, der schlechten Ernährung und des sitzenden Lebensstils jedoch rasch häufiger auf. Dieser Trend hat die Forscher dazu veranlasst, die Früherkennung von Diabetes und die Intervention des Lebensstils bei Jugendlichen zu betonen, um Hyperglykämie zu reduzieren oder sogar umzukehren. Dies trägt dazu bei, ein Leben lang Diabetes und damit verbundene medizinische Komplikationen wie Herzerkrankungen, Schlaganfall, Bluthochdruck und Nierenerkrankungen zu verhindern. Lesen Sie auch – Diabetes: Epigenetische Veränderungen gehen dem Ausbruch der Krankheit voraus
Laut einer neuen Studie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health kann ein einfacher Bluttest, der kein Fasten über Nacht erfordert, ein genaues Screening-Instrument sein, um Jugendliche zu identifizieren, bei denen später im Leben ein Risiko für Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen besteht. Lesen Sie auch – Mehr als die Hälfte der 20-Jährigen in Indiens U-Bahnen entwickelt im Laufe ihres Lebens wahrscheinlich Diabetes
Der HbA1c-Test ist genau und einfach durchzuführen
Die Ergebnisse legen nahe, dass der einfache Bluttest, Hämoglobin A1c (HbA1c), häufiger verwendet werden sollte, um Jugendliche auf Diabetes und damit verbundene Gesundheitsrisiken zu untersuchen. Der HbA1c-Test ist bei jüngeren Patienten genau und einfach durchzuführen. Für die Studie, online veröffentlicht in PädiatrieDie Forscher analysierten nationale Umfrage- und medizinische Untersuchungsdaten von mehr als 14.000 Jugendlichen im Alter von 10 bis 19. Ein Ziel war es zu sehen, wie eng ein positives Ergebnis bei verschiedenen Tests auf hohen Blutzucker (Hyperglykämie) mit Risikofaktoren für Diabetes und Herzerkrankungen zusammenhängt wie Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel im Blut. Lesen Sie auch – Luftverschmutzung allein kann Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erheblich erhöhen
Die Forscher fanden heraus, dass Hyperglykämie, wie sie durch einen Bluttest namens HbA1c definiert wurde, stark mit diesen kardiometabolischen Risikofaktoren assoziiert war, verglichen mit Hyperglykämie, die durch den traditionellen Nüchternglukosetest definiert wurde. Bei Jugendlichen mit HbA1c-definierter Hyperglykämie waren beispielsweise 51 Prozent fettleibig, verglichen mit nur 29 Prozent der Jugendlichen mit Hyperglykämie, die durch den Nüchternglukosetest definiert wurden.
Der HbA1c-Test ist ein genauer Marker für chronische Hyperglykämie
Der HbA1c-Test misst den Grad, in dem sich Zuckermoleküle in den letzten Monaten irreversibel mit Molekülen in roten Blutkörperchen verbunden haben. Dies macht es zu einem genauen Marker für chronische Hyperglykämie. Der HbA1c-Test erfordert jedoch nicht die Einhaltung des Fastens über Nacht vor dem Test und ist daher im Vergleich zum Nüchternplasmaglukosetest weniger kompliziert durchzuführen und kann weniger fehleranfällig sein. Forscher sagen, dass diese Studie zeigt, dass HbA1c ein nützlicher Test ohne Fasten ist, um Jugendliche mit hohem Risiko zu identifizieren, die von Interventionen im Lebensstil profitieren könnten, um später im Leben Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen.
Wirksamkeit von Blutuntersuchungen zum Nachweis von Hyperglykämie
In der Studie befassten sich die Forscher mit einigen Schlüsselfragen zu Screening-Tools für Diabetes und kardiometabolisches Risiko, indem sie Daten zu 14.119 Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren aus den zwischen 1999 und 2016 durchgeführten US-amerikanischen National Health and Nutrition Examination Surveys untersuchten. Die Daten enthielten Ergebnisse von Blutuntersuchungen, die werden üblicherweise zur Erkennung von Hyperglykämie verwendet.
Die ADA empfiehlt derzeit solche Blutuntersuchungen, um das Diabetesrisiko bei Jugendlichen zu überprüfen, die mindestens 10 Jahre alt sind, übergewichtig oder fettleibig sind und mindestens einen weiteren Risikofaktor aufweisen, z. B. eine Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes bei nahen Verwandten, die nicht weiß sind Rasse oder Bluthochdruck. Ein Ziel der Studie war es zu bewerten, wie oft die Jugendlichen, die nach diesen Kriterien zum Screening in Frage kommen, tatsächlich an Hyperglykämie leiden – zumindest auf dem moderaten Niveau, das als Prädiabetes bekannt ist.
Der traditionelle Nüchternglukosetest ist nicht das ideale Screening-Tool
Die Analyse ergab, dass die aktuellen Screening-Kriterien trotz der Abdeckung von etwa einem Viertel der US-amerikanischen Kinder und Jugendlichen nicht viele Jugendliche mit Hyperglykämie erfassen. Zum Beispiel wäre nur etwa ein Drittel der Jugendlichen, die eine Hyperglykämie im Sinne eines Nüchternglukosetests hatten, nach den aktuellen ADA-Kriterien für ein Screening in Frage gekommen. Gegenwärtige Screening-Kriterien vermissen viele Kinder, bei denen ein hohes Risiko für Diabetes besteht.
Hyperglykämie und kardiometabolische Risikofaktoren
Die Forscher analysierten den Datensatz auch, um festzustellen, wie eng unterschiedliche Messungen der Hyperglykämie mit kardiometabolischen Risikofaktoren zusammenhängen. Hier war der HbA1c-Bluttest als Screening-Instrument besonders nützlich, mit stärkeren Assoziationen zu den untersuchten Risikofaktoren im Vergleich zum Nüchternglukosetest. Zum Beispiel war eine durch den HbA1c-Test definierte Hyperglykämie mit einer 4,1-fach höheren Prävalenz von Fettleibigkeit verbunden, während eine durch den Nüchternglukosetest definierte Hyperglykämie mit einer nur 1,8-fach höheren Prävalenz von Fettleibigkeit verbunden war. Forscher sagen, dass einige Kinderärzte bereits HbA1c verwendet haben, aber es gab keine ausreichende Anleitung von pädiatrischen Organisationen. Sie sind zuversichtlich, dass diese Ergebnisse dazu beitragen werden, die Verwendung dieses wichtigen Screening-Tools in der klinischen Praxis zu informieren und zu steuern.
(Mit Eingaben von Agenturen)
Veröffentlicht: 12. August 2020 14:51 | Aktualisiert: 13. August 2020, 9:44 Uhr