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Ein Vitamin-D-Mangel während der Schwangerschaft kann das Asthmarisiko Ihres Kindes erhöhen: Fügen Sie diese Lebensmittel Ihrer Ernährung hinzu

Suposhit Maa Abhiyan

Die bekannteste Rolle von Vitamin D im Körper besteht darin, die Knochen gesund zu halten, indem die Absorption von Kalzium erhöht wird. Das Sonnenvitamin spielt jedoch viele andere Rollen im Körper, einschließlich der Modulation des Zellwachstums, der neuromuskulären und Immunfunktion, der Verringerung von Entzündungen usw. Ein schwerer Vitamin-D-Mangel kann zu Osteoporose, Rachitis bei Kindern, Herzerkrankungen, Diabetes, Krebs usw. beitragen. unter anderen Krankheiten. Lesen Sie auch – 6 Vorteile des Trinkens von Kokoswasser während der Schwangerschaft

Ausreichend Vitamin D zu bekommen ist für alle wichtig, noch wichtiger für werdende Mütter. Vitamin D ist entscheidend für den Aufbau der Knochenmasse Ihres Kindes. Niedrige Vitamin D-Spiegel während der Schwangerschaft wurden auch mit einem erhöhten Risiko für Frühgeburten und einem höheren Asthmarisiko beim Kind in Verbindung gebracht. Lesen Sie auch – Vitamin-D-Mangel in Verbindung mit der COVID-19-Sterblichkeitsrate: 6 Anzeichen dafür, dass Ihnen das Sonnenvitamin fehlt

Ein Vitamin-D-Mangel kann auch das Risiko der Mutter für Bluthochdruck, Präeklampsie und Schwangerschaftsdiabetes erhöhen. Daher ist es wichtig, dass schwangere Frauen eine ausreichende Menge an Vitamin D für die Gesundheit von Mutter und Kind erhalten. Ärzte sollten auch in Betracht ziehen, den Vitamin-D-Status ihrer schwangeren Patienten zu überwachen. Lesen Sie auch – Eisenmangel kann die Entwicklung des fetalen Gehirns beeinflussen: Lebensmittel, die während der Schwangerschaft gegessen werden müssen

Leider scheint ein Vitamin-D-Mangel bei schwangeren Frauen häufig zu sein.

So erhöhen Sie Ihren Vitamin D-Spiegel

Ihr Körper produziert Vitamin D auf natürliche Weise, wenn es dem Sonnenlicht ausgesetzt ist. Sie können es aber auch durch bestimmte Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Hier sind 5 Lebensmittel, die reich an Vitamin D sind:

Fetthaltiger Fisch

Fetthaltige Fische wie Lachs und Sardinen sind ausgezeichnete Quellen für Vitamin D. Experten sagen, dass eine Portion Lachs Ihnen 32 Prozent Ihres täglichen Bedarfs an diesem Nährstoff bringen kann. Andere Meeresfrüchte, die reich an diesem Nährstoff sind, sind Garnelen und Heringe.

Eigelb

Das Hinzufügen von Eiern zu Ihrer täglichen Ernährung ist eine weitere Möglichkeit, Ihren Vitamin-D-Spiegel zu steigern. Eigelb ist eine gute Quelle für Vitamin D. Der Vitamin D-Spiegel im Eigelb hängt jedoch auch von der Sonneneinstrahlung und dem Vitamin D-Gehalt von Hühnerfutter ab. Eier von Hühnern, die mit Vitamin D angereichertes Futter erhalten, können bis zu 6.000 IE Vitamin D pro Eigelb enthalten, was eine gute Menge für werdende Mütter ist.

Pilze

Tut mir leid, Vegetarier, Pilze sind anscheinend die einzige natürliche pflanzliche Quelle für Vitamin D. Genau wie Menschen können auch Pilze diesen Nährstoff synthetisieren, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt werden. Besonders wilde Pilze sind reich an diesem Nährstoff, aber seien Sie vorsichtig, nicht alle Pilze sind essbar.

Lebertran

Selbst unter Nichtvegetariern essen manche Menschen keinen Fisch, weil sie den Geruch nicht mögen. Wenn Sie einer von ihnen sind, können Sie Lebertran nehmen. Mit nur einem Teelöffel Lebertran können Sie 56 Prozent Ihres täglichen Bedarfs an Vitamin D decken. Achtung: Dieses Öl ist auch eine reichhaltige Quelle an Vitamin A, das in hohen Mengen giftig sein kann.

Angereicherte Lebensmittel

Da die natürlichen Vitamin D-Quellen begrenzt sind, können Vegetarier auf Lebensmittel zurückgreifen, die mit diesem Nährstoff angereichert sind.

Zum Beispiel ist Kuhmilch normalerweise mit Vitamin D angereichert. Außerdem ist sie reich an vielen Nährstoffen, einschließlich Kalzium, Phosphor und Riboflavin.

Veganer haben ein besonders hohes Risiko, nicht genug Vitamin D zu bekommen, da dieser Nährstoff hauptsächlich in tierischen Produkten enthalten ist. Mach dir keine Sorgen! Sie können sich für angereicherte pflanzliche Milchersatzprodukte wie Sojamilch entscheiden. Es ist oft mit Vitamin D und anderen Nährstoffen angereichert, die normalerweise in Kuhmilch enthalten sind.

Veröffentlicht: 24. Mai 2020, 16:27 Uhr | Aktualisiert: 25. Mai 2020, 9:15 Uhr